• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Erster Roastbeef Versuch im Weber Kugelgrill

Tobi17

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

nachdem ich sehr begeistert hier immer mitlese, wollte ich jetzt auch mal ein Thema erstellen und mein erstes Roastbeef mit euch teilen. Gekauft habe ich das Roastbeef im Selgros, es handelt sich um 4,7 kg "Brasilianisches Roastbeef". (Zubereitet wurden 2,4 kg)

Das Fleisch etwas fürs grillen vorbereitet und aus dem Kühlschrank genommen damit es auf Zimmertemperatur kommt
20170514_091502.jpg

Danach das Röstaroma hinzugefügt.
20170514_104139.jpg


Anschließend wurde das Stück mit Senf, Salz und Pfeffer eingerieben
20170514_105059.jpg


Nach ca. 50 Minuten bei einer Deckeltemperatur von 200 Grad war die Kerntemperatur von 57 Grad erreicht, daraufhin habe ich den Deckel abgenommen und das ganze noch etwas näher an der Kohle ruhen lassen.
20170514_122024.jpg


Hier noch ein Bild von dem fertigen Menü, das Roastbeef wurde zusammen mit Coleslaw, Salzkartoffeln und Balsamico-Soße serviert.
20170514_123017.jpg


Es hat allen sehr gut geschmeckt, mir war es jedoch etwas zu durch. Werde das nächste mal wohl bei 55 Grad aufhören.

Viele Grüße an alle,
Tobi

Anhang anzeigen 1479232
 

Anhänge

Hualan

Mr. Caveman
N bissl weniger KT aber sonst sehr schön gemacht :thumb2:
 

Jokomoto

Grillkönig
Sieht gut aus. Ich würde aber mit der GT nicht so hoch gehen. Lieber länger bei weniger Hitze auf Temperatur bringen.
 

Peter

Schinkengott
10+ Jahre im GSV
Willkommen im GSV

saubere Grillaktion :daumenhoch:


Zieh Dein Fleisch das nächste mal bei geringerer GT auf die gewünschte KT.
Optimal bei 80/90 Grad GT, wenns pressiert gehen auch 120 Grad. Anschließend lässt es noch 10 Minuten bei 60 Grad GT ruhen.

Das bringt Dir dann noch denn entscheidenden Kick :prost2:
 

Fiz

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
GT, KT - da kann man noch dran arbeiten, aber einen schönen Einstand hast du hier auf alle Fälle abgeliefert :thumb2:
 
Oben Unten