• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erster Rollbraten (leider keine Bilder)

Chipnik

Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo Grillsportler,

ich habe mich am Samstag zum ersten Mal an ein größeres Stück Fleisch rangetraut. Ein Rollbraten (vom Schwein, gefüllt mit Zwiebeln und Senf) sollte es sein und diesen haben wir beim MmV fertig bestellt (ca. 2KG). Es sind dann 2,8 KG geworden.:sabber: Leider musste ich später als geplant anfangen deshalb habe ich leider keine Bilder gemacht. Beim nächsten mal wieder. :worthy:

Um 18:30 Uhr den Weber AZK zu 3/4 mit Heatbeans gefüllt und angezündet.
Setup: In der Mitte Ikea Schale mit 1l Schwelmer Urpils :bier:, rechts und links die Heatbeans. Temperatur auf ca. 170 Grad einstellt (hätte nicht gedacht das das mit der Lüftung so gut funktioniert) und um 19:15 Uhr den Braten drauf.

Zwischendurch mal die Temperatur kontrolliert und nachgeregelt. Nach 2h 15 Minuten bei Kerntemperatur 73 Grad vom Grill und 5 Minuten in Jehova. Dazu gibt es sebstgemachten Rotkohl und Klöße (nicht selbstgemacht).

Dann Anschnitt, Super saftig und super lecker. Unterseite etwas dunkel, aber noch nicht angebrannt. Wendet Ihr den Braten zwischendurch? :hmmmm:

Das ganze hat Aufgrund eurer Tipps hier Super funktioniert und ich werde wohl über den Winter auch noch das ein oder andere mal grillen. :anstoßen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenden ist normalerweise nicht nötig. Fahr evtl etwas weniger Temperatur, an welcher Stelle hast du gemessen? Das Pils ist übrigens meiner Meinung nach im Magen besser aufgehoben als in der Tropfschale. Zum Soße machen ist Pils für meinen Geschmack zu bitter.

Ansonsten weißt du ja:

:bilder:
 
Hi Ebbel,

gemessen habe ich auf mittlerer Höhe des Bratens. Habe das Outdoorchef Thermometer mit Garraum- und Fleischfühler. Das Deckelthermometer zeigte immer so 15- 20 Grad mehr an. Welche Flüssigkeit wäre denn zu empfehlen?

Aber du hast recht, das Bier hätte ich auch lieber getrunken, musste aber noch fahren und WuKi von einem Geburtstag abholen (um 22:30 Uhr) :devil:
 
Meßstelle passt eigentlich und das ODC ist ein gutes Thermometer.
Welche Flüssigkeit...gute Frage, weil Geschmackssache. Wenn man eine Soße draus machen will, ist Bier nicht das schlechtste, nur halt kein Pils. Ich würde dann eher ein dunkles, süffiges Bier nehmen.
 
. Welche Flüssigkeit wäre denn zu empfehlen?

Hast du denn überhaupt eine Sosse gemacht ?
Ansonsten ist die Flüssigkeit die unten dampft aus meiner Erfahrung ungefähr Pi mal Wurst.
Bier nimmt man, da mann die Reste austrinken muss -und ein Ersatzbier, falls was schief geht, ist ja immer vorhanden.

Das muss ja auch getrunken werden ;-)

Gruss
Michael
 
Ich würde dann eher ein dunkles, süffiges Bier nehmen.

Gute Idee! Werde ich beim nächsten mal probieren. :thumb1:

Diesmal habe ich keine Soße daraus gemacht (habe ich nicht dran gedacht):o

Vielen Dank für euere Tipps, mal schauen wie der 2. Braten wird. :anstoßen:
Dann auch mit Bildern.:gnade:
 
Zurück
Oben Unten