• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erster smoker, erster Versuch, absoluter Wahnsinn

Mc_Sun

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Grillfreunde,

Bin neu im Forum und neu im Bereich "smoken".

Gestern ist der smoker ( zum Einstieg )
El fuego ay0307 angekommen. Super schnelle Lieferung, ( Sonntag Abend bestellt)
Von der qualitat war ich für das Geld begeistert, Aufbau hat Super funktioniert etwas unter 2 Stunden mit zwei Mann. Dann wurde eingebrannt zwei Stunden auf min. 200 grad. Man sag wie der Rauch von Minute zu Minute weniger wurde.


Heute war es endlich soweit.
3-2-1 Ribs, Rezepte von Chefkoch, etwas verfeinert nach eigenen Geschmäckern.
4 kg Loin Ribs das Ziel war das sie nach 5 Stunden beim drehen auseinander fallen.

Kann nur sagen Ziel definitiv erreicht siehe Bilder.
Habe nie so saftige spareribs gesehen oder gegessen. Die Knochen alle samt blank.

So ging es los.

Smoker aufheizen auf 200Grad

Temperatur senken auf 115-130 danach die Rippchen 3 Stunden smoken zwischendurch in Wasser eingelegte Jack Daniels Chips.

Danach in alufolie eingewickelt mit Apfelsaft und ein wenig Essig. Weitere 2 Stunden bei 115-130 grad hieß es.

Nach Schritt 2 sind die Spareribs beim auspacken aus der Folie und auf den smoker legen ausseinandergebrochen so weich und saftig waren sie Sagenhaft.

Beim letzten Schritt
1 Stunde ca alle 20 min mit der selbst gekochten Barbecue soße glasieren. Was sich hinterher als nicht so gut bewieß. Das nächste mal mache ich es in der einen Stunde bloß 1-2 mal max.


Fazit:

Es war der Hammer , sogar die Frau war begeistert obwohl sie anfangs von der Idee mit dem smoker nicht begeistert war. Es hat sich absolut gelohnt alles in allem 300 euronen auszugeben für den einen oder anderen unglaublichen Moment. Wenn das saftige Fleisch auf der Zunge zergeht. Es gibt nichts besseres zum Glück ost alles beim ersten mal gut gegangen. Nach dem was ich alles in Foren über das smoken gelesen habe und mir etliche Videos angeschaut habe dachte ich das der erste Versuch nichts wird. Im Gegenteil, es war auch sehr leiht die Temperatur konstant zu halten.

So den Rest entnehmt den beigefügten Fotos.

Über Kommentare Verbesserungsvorschläge oder ähnliches würde ich mich freuen

Lg Marcel
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    304,1 KB · Aufrufe: 798
  • image.jpg
    image.jpg
    270,6 KB · Aufrufe: 809
  • image.jpg
    image.jpg
    322,6 KB · Aufrufe: 749
  • image.jpg
    image.jpg
    371 KB · Aufrufe: 737
  • image.jpg
    image.jpg
    396,9 KB · Aufrufe: 714
  • image.jpg
    image.jpg
    332,7 KB · Aufrufe: 777
  • image.jpg
    image.jpg
    268,8 KB · Aufrufe: 754
  • image.jpg
    image.jpg
    292,9 KB · Aufrufe: 750
Optisch sehen deine First BBQ Ribs gut aus. Nachdem diese auch noch gut geschmeckt haben, hast du alles richtig gemacht.
 
Jo und der Gerät steht Kopf :o
 
Ja, so kam er angeliefert, ist aber von innen geschraubt werde ich wohl noch drehen ;-)
 
Achso, du meinst das Foto, ich meinte das Schild El fuego das ist nämlich falsch rum montiert :-)
 
OK,
das Steinigen hab ich verstanden :D
Aber wieso das A-Wort nicht gesagt werden darf erklärt das noch nicht ... oder ist das ein Insider?

LG
Rainer
 
OK,
das Steinigen hab ich verstanden :D
Aber wieso das A-Wort nicht gesagt werden darf erklärt das noch nicht ... oder ist das ein Insider?

LG
Rainer
In dem Film wird gesteinigt wer das Wort Jehova benutzt.

...hier wird gesteinigt wer das A-Wort benutzt.
Weil man diese dünngewalzte Blechfolie nunmal beim grillen nicht benutzt.

...Zusammenhang so verständlich?

...und wenn man dat Zeug dann doch unbedingt benutzen muss dann nennt man es halt lieber gleich Jehova, da man ja weiß dass man dafür eh gesteinigt wird.
 
hehe :hammer:
 
Und wieder nähert sich ein neueres Mitglied durch das subtile, geballte Wissen des GSV ganz kostenlos zu einem wahren Grillsportler. Abgesehen von den Grill-Anschaffungskosten für die nächsten Grillgeräte.

Lang lebe der GSV.
 
Hmm,
aus aktuellem Anlaß ... da ich die Bezeichnung Jehova erklären musste hab ich diesen Fred ausgegraben ...
Und ich muss sagen, das ist ein teurer Verein ... diese Woche kamen gerade paar Eisenteile an:
2x den 0,7l Barbecook
1x FT1
1x Petromax Kastenform
1x Dutch Oven Pan, also die rechteckige Auflaufform

Von allen anderen Dingen ganz zu schweigen ... die Regierung rebelliert nur nicht weils immer gut schmeckt :)

LG
Rainer
 
Zurück
Oben Unten