• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erster smoker, erster Versuch, absoluter Wahnsinn

Mc_Sun

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Grillfreunde,

Bin neu im Forum und neu im Bereich "smoken".

Gestern ist der smoker ( zum Einstieg )
El fuego ay0307 angekommen. Super schnelle Lieferung, ( Sonntag Abend bestellt)
Von der qualitat war ich für das Geld begeistert, Aufbau hat Super funktioniert etwas unter 2 Stunden mit zwei Mann. Dann wurde eingebrannt zwei Stunden auf min. 200 grad. Man sag wie der Rauch von Minute zu Minute weniger wurde.


Heute war es endlich soweit.
3-2-1 Ribs, Rezepte von Chefkoch, etwas verfeinert nach eigenen Geschmäckern.
4 kg Loin Ribs das Ziel war das sie nach 5 Stunden beim drehen auseinander fallen.

Kann nur sagen Ziel definitiv erreicht siehe Bilder.
Habe nie so saftige spareribs gesehen oder gegessen. Die Knochen alle samt blank.

So ging es los.

Smoker aufheizen auf 200Grad

Temperatur senken auf 115-130 danach die Rippchen 3 Stunden smoken zwischendurch in Wasser eingelegte Jack Daniels Chips.

Danach in alufolie eingewickelt mit Apfelsaft und ein wenig Essig. Weitere 2 Stunden bei 115-130 grad hieß es.

Nach Schritt 2 sind die Spareribs beim auspacken aus der Folie und auf den smoker legen ausseinandergebrochen so weich und saftig waren sie Sagenhaft.

Beim letzten Schritt
1 Stunde ca alle 20 min mit der selbst gekochten Barbecue soße glasieren. Was sich hinterher als nicht so gut bewieß. Das nächste mal mache ich es in der einen Stunde bloß 1-2 mal max.


Fazit: