• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erster Test Pizzaeinsatz beim GMG Daniel Boone

Ist es möglich den Pizzaaufsatz ohne Deckel und Stein als Plancha zu missbrauchen?
Klar - hat keine Fettablaufrinne - aber für das schnelle Spiegelei mit Bacon...
Oder wird die Platte für so etwas zu heiß, da der Temperaturfühler ja wenig Hitze abbekommt?
Die Oberfläche wird schon verdammt heiß.
Einfach mal den Grill nur auf 80 Grad einstellen und testen.
Bei Bedarf kannst Du ja die Temperatur erhöhen.
Alternativ eine Gussplatte auflegen.
Bin selbst gespannt.
 
Bin selbst gespannt
Ja ich auch - habe keinen Pizzaaufsatz - überlege nur was ich mir unter den Weihnachtsbaum stelle :santabeard:
Vielleicht hat jemand hier im Forum schon mal Plancha-Experimente im Pelletgrill gemacht.
Es gib ja auch Hersteller, die eine Plancha im Zubehör anbieten - Pirategrills zB

Pelletbbq - hat GMG noch nichts in der Pipeline - noch keine Planug für die Zukunft?
 
Ja ich auch - habe keinen Pizzaaufsatz - überlege nur was ich mir unter den Weihnachtsbaum stelle :santabeard:
Vielleicht hat jemand hier im Forum schon mal Plancha-Experimente im Pelletgrill gemacht.
Es gib ja auch Hersteller, die eine Plancha im Zubehör anbieten - Pirategrills zB

Pelletbbq - hat GMG noch nichts in der Pipeline - noch keine Planug für die Zukunft?
GMG selbst nicht...
Ich hab mal was anfertigen lassen.
Demnächst werd ich mal einen Test einstellen.
 
Moin in die Runde!

Könnte das Teil hier drauf passen? Meiner hat diese Maße und sollte in der Tiefer vergleichbar sein mit dem Träger Pro 22:
  • Grillrost Breite: 66 cm
  • Grillrost Tiefe: 49 cm
Brenner ist auf jeden Fall auch mittig und sollte schon mal passen.

Fall jemand die genauen Abmessungen hat, wäre ich auch schon dankbar. Da habe ich online nichts gefunden...

Grüße
Botox
 
Nabend, ich hätte mal wieder eine Frage :) Bei diesen Pizza Einsätzen für Pelletsmoker, da ballert ja die Flamme direkt von unten gegen den Boden/Pizzastein. Überall wo ich mich versuche zum Thema Pizzastein und Grill schlau zu lesen heißt es, niemals nie nicht direkte Hitze von unten gegen den Stein, da dieser sonst zu heiß wird und der Boden der Pizza verbrennt. Wie waren Eure Erfahrungen? Habt Ihr Werte bezüglich der Temperatur des Steins (die Unterhitze) im Vergleich zur Temperatur in der Kuppel (die Oberhitze) bei welcher eingestellten Temperatur am Pelletsmoker? Das wäre definitiv mal interessant. LG
 
Hmm, nimm es mir nicht übel, aber so wirklich weitergebracht hat mich der Artikel leider nicht. Ich würde gerne Pizza möglichst schnell backen um zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen. 1. will ich eine neapolitanische Pizza, so wie sie sich gehört haben (sprich ca. 90 Sekunden lang im Ofen) 2. möglichst schnell alle am Tisch mit ihren Wunschpizzen zufrieden stellen. Nicht, dass die ersten schon fertig sind mit essen und manche hatten noch nix. Dafür brauche ich definitiv hohe Temperaturen um die 400°. Die schafft ja angeblich der Pizzaaufsatz hier auch. Ich frage mich nur, ob da nicht das Verhältnis zwischen Pizzastein und Haubentemperatur ungünstig ist.... Deswegen meine obige Frage nach den genauen, gemessenen Temperaturen. Kann ja theoretisch nicht so schwer sein, Infrarotthermometer nehmen und mal testen. Wer so etwas anpreist und evtl auch verkaufen will, sollte doch selbst an diesen Daten interessiert sein.... LG und schönen Abend noch
 
Ich hatte die Frage bzgl. der Temperatur des Steins damit adressieren wollen.

„Da die Ofensteine aber nur relativ wenig Wärme leiten, liegt die Temperatur an der Unterseite der Pizza im Ofen nur bei rund 208 Grad.“

Mit dem Aufsatz habe ich keine Erfahrung, sorry.

Ebenfalls noch einen schönen Abend.
 
Hmm, nimm es mir nicht übel, aber so wirklich weitergebracht hat mich der Artikel leider nicht. Ich würde gerne Pizza möglichst schnell backen um zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen. 1. will ich eine neapolitanische Pizza, so wie sie sich gehört haben (sprich ca. 90 Sekunden lang im Ofen) 2. möglichst schnell alle am Tisch mit ihren Wunschpizzen zufrieden stellen. Nicht, dass die ersten schon fertig sind mit essen und manche hatten noch nix. Dafür brauche ich definitiv hohe Temperaturen um die 400°. Die schafft ja angeblich der Pizzaaufsatz hier auch. Ich frage mich nur, ob da nicht das Verhältnis zwischen Pizzastein und Haubentemperatur ungünstig ist.... Deswegen meine obige Frage nach den genauen, gemessenen Temperaturen. Kann ja theoretisch nicht so schwer sein, Infrarotthermometer nehmen und mal testen. Wer so etwas anpreist und evtl auch verkaufen will, sollte doch selbst an diesen Daten interessiert sein.... LG und schönen Abend noch

Die 400 Grad schafft der GMG Einsatz locker. Aber wie du schon vermutet hast, ist dann, zumindest für mich, die Hitze von unten zu hoch. Ich mache meine Pizzen bei ca. 350 grad und die dauern dann ca. 2,5 min.
 
Es gab hier ja mal zwischendurch die recht hitzige Diskussion, ob man denn nun mit diesem Aufsatz eine neapolitanische Pizza machen kann oder eben nicht. Irgendwie ist da nie mehr was gekommen. Es gibt sicherlich wichtigeres im Leben 😅, aber interessieren würde es mich schon. Hat es denn überhaupt jemand probiert und entsprechend dokumentiert? Ich bin Pizzafan und muss immer an leckere Pizzen in Italien aus dem Holzofen in meiner Kindheit denken. Allein für die Möglichkeit, diesen Geschmack wieder in Erinnerung zu rufen, wäre ich super dankbar. Ein neues bzw extra Gerät/Pizzaofen würde meine Frau allerdings zur Weißglut bringen 😫
 
Das Stichwort oder der Unterschied liegt genau in deinen Aussagen:

Italien vs. Neapel

Eine neapolitanische Pizza ist vom Geschmack, Optik und Konsistenz was ganz anderes als eine "gewöhnliche Holzofenpizza". Ich behaupte, es grenzt an das Unmögliche, mit einem Cover eine echte neapolitanische Pizza zu backen.

Du musst dir also klar werden, was du wirklich willst. Soll es eher knusprig sein? Dann wärst du ggf. mit einem Cover gut beraten. Es gibt aber auch noch diverse Strategien, ohne Cover einiges herauszukitzeln. U.a. in dem man den Stein deutlich höher setzt.

Was ich definitiv nicht machen würde ist: Geld und Zeit in etwas zu stecken, was von vornherein nicht das gewünschte Ergebnis bringt. Da ist es besser, das Geld für das Cover gleich als Anzahlung für einen Pizzaofen zu investieren.
 
Du hast sicherlich recht mit Deiner Aussage. Aber irgendwie denke ich mir, dass es ja nicht vollkommen unmöglich sein kann. Laut den 10 Geboten der neapolitanischen Pizza 😅 soll der Boden ca. 400° haben und die umgebende Luft 490° (so ganz genau hab ich es nicht im Kopf) Den Teig und die Zutaten/Toppings original zu halten ist ja prinzipiell nicht schwer. Ein Pizzastein ist ja im Smoker auch von seinen Eigenschaften her nicht anders als wenn er in einem Pizzaofen verbaut ist. Ich sehe daher hauptsächlich das Problem der Oberhitze.

Ich habe ja eh schon einen Pizzastein, jetzt habe ich mir mal vom Nachbarn ein Pizzacover geliehen (er hat einen Gasgrill) und das Teil einfach drüber gestellt. Hitze- und Fettablaufblech weg. Das Ergebnis war definitiv besser als vorher, die Pizza lecker und nach ziemlich genau 2 Minuten fertig. Genug Oberhitze hatte sie aber meines Erachtens auch nicht 🙁

20220209_134116.jpg

So sah das aus, Temperatur war auf Maximum.

20220209_134032.jpg


Das einzige fotografierbare Exemplar meiner Tochter, also nach den Regeln für eine neapolitanische Pizza (nur auf Wunsch der Tochter extra Salami, Oliven und Paprika)
 
Nabend, ich hätte mal wieder eine Frage :) Bei diesen Pizza Einsätzen für Pelletsmoker, da ballert ja die Flamme direkt von unten gegen den Boden/Pizzastein.
Das ist beim GMG Pizzaeinsatz nicht so.
Über der Flamme ist ein geschlossenes Blech.
Der darauf liegende Pizzastein hat Distanz Füße.
Die Hitze wird mit Hilfe des Ventilators in den Pizzaeinsatz geblasen.
Ober- und Unterhitze sind nahezu gleich und können über 500 Grad erreichen.
Da geht jede Pizza.
So sieht eine Pizza aus dem GMG Pizzaeinsatz aus.
4D597DCA-8C3C-491F-AD53-231D7D2ECD8C.jpeg
 
Moin,
mit welcher Temperatur macht Ihr Eure Pizza auf dem GMG mit dem Aufsatz? Ich habe in verschieden ab 150Grad lt. App im Pizza Mode in 5 Grad Schritten versucht Pizza (Teig ähnlich neapolitanischer) und meistens verbrennt der Boden bevor die Oberseite Teig braun und Belag gar sind. Bilder habe ich keine aber ähnlich von oben wie die von Lukas81 im oberen Beitrag.

Der Grill ist Prime Ledge mit Buchenpellets.
 
Zurück
Oben Unten