• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

erster test vom motulisator....

a.n.d.e.r.l

Grillkönig
heute iss es soweit, und mein halbfertiger eigenbau wird seinen ersten test überstehen müssen:
zum grillen bereit, und seit freitag mit leckerem selbsgemischtem cajun-spice gewürzt hab ich am start:
testgrillen005.jpg

anfangskonfiguration:
testgrillen001.jpg

testgrillen002.jpg

buchenholz zum späteren raucherzeugen iss scho gricht:
testgrillen03.jpg

hab am auslass grad 70° gemessen, ergo hab ich ca 100-110° am rost.
das heisst die glut iss ausreichend:
testgrillen04.jpg

so, jetz iss aufgelegt, der deckel zu, und die nächste 1 bis 1 1/2 stunden bassiert nix:
testgrillen05.jpg

später dann mehr :prost: :prost: :prost: :prost:

@frika
luftzufuhr hab ich auf der holzkohlenseite nur den deckel mit 5mm-löchern perforiert, und als auslass, hab ich auf der rostseite das spundloch, ist halt noch net fertig, wird alles noch verbessert

kleiner zwischenstand nach ca. 1 1/4 stunden
testgrillen6.jpg

update:
nach ca. 2 stunden:
testgrillen7.jpg

buchenscheit, jetz geht der rauch auf:
testgrillen8.jpg

1 stunde später:
testgrillen9.jpg

diese bilder sind jetz 10 minuten alt, bei einer kerntemperatur von ca. 65°C:
testgrillen10.jpg

testgrillen11.jpg

in einer stunde gibt´s brotzeit :prost: :prost: :prost: :prost: :prost:
hab jetz langsam hunger, mach mir in der zwischenzeit noch ein bier auf
:prost: :prost: :prost: :prost:

Sieht sehr gut aus, aber warum kommt denn das Holz
erst so spät ?

In kaltem Zustand nimmt das Fleisch den Rauch nämlich bedeutend besser auf und man kriegt nen besseren smoke ring.

Ab ~140 F wird der Rauch fast gar nicht mehr aufgenommen.
Das liegt daran, dass bei kalten Fleisch die Poren geöffnet sind und es so eine bessere Aufnahme gibt.

Zu dem Thema gab es im Barbecue-Forum ( http://www.thebbqforum.com/ ) mal ne riesen Diskussion, die damit endete dass einige sogar Vergleichstests gemacht haben.

Mal schauen ob ich den Link wiederfinde.

DM

@
hab hier im forum gelesen, das schweinefleisch den rauchgeschmack sehr intensiv, wenn net sogar penetrant aufnimmt, daher so spät, das mit dem rauchring werd ich die nächste stunde sehen, hoffe aber für mich selbst, das der rauchring durchgehend zu sehen ist :prost: :prost: :prost: :prost:

humpf also wenn ich immer 2 Stunden für son kleines Stückchen Schwein warten müsste hätte sich mein BMI niemals so ausgeprägt...da wäre ich immer schon vorher voll.
davon abgesehen siehts gut aus, aber ich weiss schon wieso ich lieber kurzgebratenes mag....Jesses, 2 Stunden für zwei Steaks....das smoken wäre nix für mich ;)

Du wirst lachen, aber wenn ich nen Schuzlterbraten für "Pulled Pork" oder eine Rinderbrust auf dem WSM mache, sind 12 Stunden das Minimum... ;-)

DM

@ a.n.d.e.r.l

Glückwunsch :thumb2: , ich muss leider noch ein bisserl warten, mit meiner Smoker-Premiere :) .

@ HGG

Zeit hier zu posten :-? , ab auf'm Berg ;-) !!! Dann schauste am Entlas Keller mal wie Ochse Nr. 5 heißt :-? ??? Gestern, Ochs Nr. 4, hatten se ne Alexander getauft und am Samstag gab es den Hermann :roll: .

Gruß, Porky :prost:

@Heut gibt's Grillen
danke, aber die kamera hats überlebt, hättsch wenigstens nen guten grund gehabt, ne neue zu kaufen.
bin jedenfalls froh, das das biest funktioniert, dann kann ich nächsten samstag getrost meine 5 schweinehälse reinpacken. :prost: :prost: :prost: :prost: :prost: :prost:

danke für die blumen, festzustellen ist aber, das ich so ziemlich den hässlichsten smoker auf diesem erdball hab, jeder metaller würde mich für die schweißnähte kreuzigen. fakt ist, ich hab das ganze ding ind effektiv 12 arbeitsstunden zusammen gewixt. da ich jetz weiß, das er funzt, kann ich ihn jetz in aller ruhe verschönern und verbessern.
mir schwebt da so vor:
- bierflaschenhalter,
-kamin
-heizklappe,
-externe firebox, um die ganze fläche zu nutzen
-räder
- a gscheite lackierung
- ein schönes brett als ablage vorndran
usw. usw. usw......
:prost: :prost: :prost: :prost: :prost:

hab gestern festgestellt, das es bei uns im haus (5 familien, mit 5 kindern im alter von 4 - 8 jahren) wir insgesamt 6 grills haben, und allein 3 davon meine sind :patsch: :patsch: :patsch: :prost: :prost: :prost: :prost: :prost:

schab grad festgestellt, als ich die asche aus dem motuli rausmachen wollte, das die schamotteeinlage trotz wolkenbruch gestern nacht immer noch sehr warm war, um nicht zu sagen heiß. und das mit den schwindligen 3kg lidl-holzkohle ( von gestern 11 uhr morgens bis ca 18 uhr heute macht ca 31 stunden
wiegeil.gif
) . ich werd doch wohl net den spargrill erfunden haben :-? :-? :-? :prost: :prost: :prost:

Lass Dir das patentieren ;)

Zurück
Oben Unten