• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erster und gelungener Schweinebraten im DO!

Booner

Vegetarier
15+ Jahre im GSV
Hei Leute,

heute gabs den ersten Schweinebraten mit Beilage aus dem DO.

Aber nicht zuviele Worte, lieber Bilder: 8)

DO_Schweinebraten_01.jpg

Zuerst Schwarte 1-2h in Wasser einlegen, danach das Fleisch mit Knoblauchstreifen spicken und anschließend mit obigen Gewürzen und Sonnenblumenöl einreiben.

DO_Schweinebraten_02.JPG

Die Zwiebeln und zwei zerdrückte Knoblauchzehen anbruzzeln und danach das Fleisch von allen Seiten inkl. Schwarte kurz anbraten.
Anschließend habe ich mit wenig Bier und Wasser aufgegossen, zwei Karotten hineingeschnipselt und noch etwas Kruste von einem dunklen Brot dazu.
Deckel zu und schmurgeln lassen... :-)

DO_Schweinebraten_03.JPG

Eine halbe Stunde nach dem Anfeuern kommen die Kartoffeln hinzu, eine weitere halbe Stunde danach die Frühlingszwiebeln.

Die Schwarte wird zum Ende hin mehrmals mit dunklem Bier eingepinselt.
Und nochmal ordentlich Gas geben:
DO_Schweinebraten_04.jpg

DO_Schweinebraten_05.JPG

Bis auf das Sauerkraut kam alles aus einem Topf. Quasi ein Eintopf-Schweinebraten! :roll:

Es schaut nicht nur lecker aus, es hat (auch zu meiner Überraschung) verdammt gut geschmeckt!

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit! :prost:

Grüße,

Tom

Hi Booner
das sieht ja phantastisch aus.
Wieviele Kohlen hattest du unter dem DO?
Wie lang war die gesamte Garzeit?
Gruß Gordon
:wiegeil:

Hei Gordon,

so genau kann ich das mit den Kohlen nicht sagen, da ich das ein wenig nach Gefühl mache.
Auf jeden Fall dürften es zuerst ca. 8 Stück gewesen sein und später hab ich ein paar von unten nach oben.
Noch später hab ich dann den Deckel voll geladen, weil ich leider am Anfang zu sparsam mit Oberhitze war. Wurde dann doch noch gut braun.

Gesamtgarzeit war ca. 1h 15min.
War ja auch nur ein kleines Stück von einem Kilgramm.
So genau hab ich auf die Zeit nicht geguckt, weil ein Thermometer drin war. Zeiten beim DO sind glaub ich auch schwierig...

Grüße,

Tom

Booner schrieb:
....
DO_Schweinebraten_05.JPG

Bis auf das Sauerkraut kam alles aus einem Topf. Quasi ein Eintopf-Schweinebraten! :roll:

Es schaut nicht nur lecker aus, es hat (auch zu meiner Überraschung) verdammt gut geschmeckt!...

Ein Bilderbuchbild, wie Du den SB darbietest - genauso muß es sein - das riecht man bis hierger über Internet, dass das ein Hochgenuß gewesen sein muß!

Respekt - tolle kulinarische Leistung!

Zurück
Oben Unten