• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

erster Versuch...Lachs & Rotbarsch auf der Planke

baui4711

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Moin, Moin....

Gestern haben habe ich meinen ersten Versuch gestartet ein Lachfilet (etwa 300gr) und ein Rotbarschfilet auf der Planke zu grillen.

Der der Lachs war ca. 25 Minuten auf der Planke und den Rotbarsch habe ich 10 Min. später dazu gelegt...Beide Fische waren geschmacklich was richtig feines und zergingen auf der Zunge. Es war in der Tat der zarteste Lachs den ich bisher gegessen habe!! Einfach genial. Ich habe dazu den Fisch mit dieser Forums-Marinade versehen:

2 EL Limettensaft
2 EL weissen Essig (Apfel- Weisswein- Reisessig z.B.)
2 EL Dijonsenf
2 EL Honig
2 EL Gehacktes, frisches Schnittlauch
1 TL Salz
1/2 TL granulierter Knofi
1/2 TL schwarzer Pfeffer
1/4 TL Cayenne
60 ml Olivenöl

Auf dem Lachs war die Marinade ein Traum und passte perfekt. Auf dem Rotbarsch war es mir ein bisschen zu Senflastig. Aber ansonsten auch ok...Der Lachs scheint die Sachen besser aufzunehmen als der Rotbarsch...

Nun was mich ein bssichen ztutzig genmacht hat, war die verwendung der Planke an sich...Ich habe hier oft gelesen, dass man die Planke so 5 - 10 Minuten direkt grillen soll, bis es raucht...Das hat bei mir gar nicht funktioniert, weil die Planke bereist nach 30 Sekunden von unten schwarz war und gebrannt hat :blinky:...Ich habe sie dann kurz vom Grill genommen und anschließend den Fisch draufgelegt. Habe die Planke dann auch nicht umgedreht, weil die untere Seite bereits komplett schwarz war.

Ich habe die Planke vorher 1,5 Stunden in Wasser eingelegt, kurz vor Ende habe ich die beiden Kohlenkörbe mit Briketts gefüllt und mittig auf dem Grill platziert. Nach 1,5 Stunden habe ich die Planke geholt und dann angegrillt. Es qualmte jedoch nach wenigen Sekunden und noch ein paar Sekunden weiter brannte sie schon von unten...Sind 1,5 Stunden zu wenig gewesen? Was habe ich falsch gemacht? Ist die verwendung der Kohlekörbe nicht gut gewesen, weil darin dire briketts zu hoch liegen, bzw zu nah an der Planke sind?

leider hatte ich keine Kamera dabei...Konnte nur noch 3 schnappschüsse mit dem Handy machen...Sorry. In Life sah noch esser aus!

Foto+1.jpg


Foto+2.jpg


Foto+3.jpg
 

Anhänge

  • Foto+1.jpg
    Foto+1.jpg
    99 KB · Aufrufe: 2.024
  • Foto+2.jpg
    Foto+2.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 2.259
  • Foto+3.jpg
    Foto+3.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 1.887
Ist doch alles super ...

nur dir Planke 24h vorher ins Wasser legen, 1,5 Stunden ist zu wenig...

:grins:
 
Vom Geschmack her war es auch sehr gut und lecker...

Dann werde ich beim nächsten mal die Planke bereits einen Abend vorher ins Wasser legen...

Ich finde nur, dass die Planken länger sein könnten...Für eine komplette Lachsseite muss man zwei Planken nehmen, die dann in der Mitte Überlappen...

mal sehen, vielleicht baue ich mir aus 2 Planken was passendes für einekomplette lachsseite...Wenn es nicht funktioniert kann man die Planken ja wieder normal verwenden oder zu räucherchips hacken und dafür verarbeiten :-)...Mal sehen was sich da machen lässt...
 
Sehen klasse aus muss ich mal nachbauen :messer:

GöKa liegt mir schon die ganze Zeit in den Ohren das sie Fisch möchte :blah:

jetzt hab ich ja mal eine schöne vorlage
 
Große Planke

Vom Geschmack her war es auch sehr gut und lecker...

Dann werde ich beim nächsten mal die Planke bereits einen Abend vorher ins Wasser legen...

Ich finde nur, dass die Planken länger sein könnten...Für eine komplette Lachsseite muss man zwei Planken nehmen, die dann in der Mitte Überlappen...

mal sehen, vielleicht baue ich mir aus 2 Planken was passendes für einekomplette lachsseite...Wenn es nicht funktioniert kann man die Planken ja wieder normal verwenden oder zu räucherchips hacken und dafür verarbeiten :-)...Mal sehen was sich da machen lässt...

schau doch mal bei Bunzel rein die haben Zedernholz besorgst dir ein Brett und past es dienem Grill an.
Gruß Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten