• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erster Versuch!! Lachsschinken nach U H Richter

Hi,

Passt Kai, es wird schon.
Das geht überhaupt nicht um paar Euro, mehr geht's um das, dass Du damit die Fehler erkennen und beseitigen lernst.

Grüß
Zeus
 
@zeus: Danke für den Tipp :thumb2:

Gleich ist der 2te Räuchervorgang beendet dann mal schauen wie der schinken aussieht.

Um nochmal auf den Schimmel zurückzukommen. Ich gehe mal davon aus das der Schimmel sich wegen einer schlechte Durchbrennumgebung entwickelt hat. Ode rlag es doch daran das ich erst gewässert und dann getrocknet habe?


Wo hängt ihr denn euer Räuchergut zum durchbrennen auf? Wo ist es optimal??
 
Zuletzt bearbeitet:
So sehen die beiden nach dem 3. Räuchergang aus. :thumb2:

CIMG3991.JPG
 

Anhänge

  • CIMG3991.JPG
    CIMG3991.JPG
    141,4 KB · Aufrufe: 357
Hi Kai,

schauen ganz gut aus.
Lasst die noch ein bisschen hängen und kannst anschneiden.
Mehr Räuchern brauchst nicht, es soll mild nach Rauch schmecken.
Kannst die auch Vakuumverpackt lagern, falls was übrig bleibt.

Grüß
Zeus
 
@zeus: danke für den tipp mit dem salz!!!!!!! Scheint ja alles zu klappen. Ja perfekt, dann kommt der nun in den heizungsKeller zum trocknen

Ich konnte es mir nicht verkneifen und habe gerade schon 2-7 scheiben abgeschnitten.....hammer....suuuper lecker. Schön intensiver rauchgeschmack. Ich lasse den jetzt noch ne Zeit lang hängen.
 
@zeus: danke für den tipp mit dem salz!!!!!!! Scheint ja alles zu klappen. Ja perfekt, dann kommt der nun in den heizungsKeller zum trocknen

Ich konnte es mir nicht verkneifen und habe gerade schon 2-7 scheiben abgeschnitten.....hammer....suuuper lecker. Schön intensiver rauchgeschmack. Ich lasse den jetzt noch ne Zeit lang hängen.



Heizungskeller ist zu warm!
 
Moin Kain,

man soll die Worte nicht so direkt verstehen.
Trocknen meinte ich reifen bei 12 -15°C und rLF 70 -75%.

Zeus
 
Bei uns im Heizungskeller sind es gerade mal 11 grad. Ist also kein extrem warmer Raum. Sollte also passen.
 
Sooooo nach etwas über einer Woche habe ich den Schinken angeschnitten....und das Ergebnis ist einfach der Hammer!!!! Saulecker der Schinken! Einen hab ich geteilt und meinem Bruder und meinen Eltern gegeben, der andere hängt noch im Keller.

Besten dank an euch alle für die Hilfe und das Rezept!!! Vor allem an Zeus, ohne ihn hätte ich den schinken wahrscheinlich weggeschmissen!

:thumb2:

Hier mal ein paar Bilder

CIMG3996.JPG


CIMG3998.JPG
 

Anhänge

  • CIMG3996.JPG
    CIMG3996.JPG
    135,9 KB · Aufrufe: 280
  • CIMG3998.JPG
    CIMG3998.JPG
    136,1 KB · Aufrufe: 348
Hallo Gammel,


lass' es Dir schmecken, der Schinken wird Dich schon nicht umbringen.

Hier mal ein unscharfes Bild meines allerersten Lachsschinkens, der auch noch sehr unprofessionell daherkam.

P1010010.JPG


Darunter Dein Schinken.

Gammellachs.JPG


Fällt Dir was auf? Hab's mal für Dich markiert.

Für mich geht's hier um keine Prinzipien und ich bin bestimmt kein rechthaberischer Kleingärtner aber unter uns Grillsportlern, meinen Rat bezüglich Deines Schinkens kennst Du ja... :rockon::banana::rockon:

Viel Erfolg beim nächsten Mal. :thumb2:


:prost:

Gruß, Richie
 

Anhänge

  • P1010010.JPG
    P1010010.JPG
    366,4 KB · Aufrufe: 310
  • Gammellachs.JPG
    Gammellachs.JPG
    81,2 KB · Aufrufe: 321
Zurück
Oben Unten