• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erster Versuch Lende, Nacken...

kiki61

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo miteinander,

angefixt durch die tollen Ergebnisse die hier präsentiert werden, habe ich mich auch einmal versucht. Ich versuche mal eine Fotostrecke hinzukriegen:

23.2. eingetütet

35g NPS
4g Zucker
Pfeffer, Chili, Schwarzer Senf, Knobi nach Gefühl

rauch1.jpg

rauch2.jpg

rauch3.jpg
 

Anhänge

  • rauch1.jpg
    rauch1.jpg
    90,8 KB · Aufrufe: 673
  • rauch2.jpg
    rauch2.jpg
    103,2 KB · Aufrufe: 605
  • rauch3.jpg
    rauch3.jpg
    107,3 KB · Aufrufe: 623
Zuletzt bearbeitet:
weiter geht´s...

Durchbrennen bzw. Trocknen 24 Stunden ab 2.3.
rauch5.jpg


Geräuchert wird im Ramster ab 3.3.:
rauch6.jpg

rauch7.jpg
 

Anhänge

  • rauch5.jpg
    rauch5.jpg
    104,6 KB · Aufrufe: 559
  • rauch6.jpg
    rauch6.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 522
  • rauch7.jpg
    rauch7.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 541
Zuletzt bearbeitet:
Hier der selbst gebaute Sparbrand..

läuft super, knappe 12 Stunden
rauch8.jpg
 

Anhänge

  • rauch8.jpg
    rauch8.jpg
    146,6 KB · Aufrufe: 550
Zuletzt bearbeitet:
und dann das erste Probiererle...

Lende muss noch ein bischen reifen, aber schmeckt schon echt gut. Nacken hängt wieder im Rauch. Soll insgesamt 3 Räuchergänge bekommen.
rauch9.jpg


Heute wurden wieder 3 Lenden und ein Stück Rinderhüfte eingetütet.
Gruß
Kiki
 

Anhänge

  • rauch9.jpg
    rauch9.jpg
    105,2 KB · Aufrufe: 533
Zuletzt bearbeitet:
Sieht doch schon schick aus! Ich persönlich lasse meine Lenden auch 2-3 mal im Rauch und anschließend noch ein wenig "trocknen". Kann morgen wieder drei einschweißen die fertig sind und 6 neue sind eingepökelt.

Pass auf, dauert nicht lange und du hast alles voll mit Zubehör zum Räuchern und Pökeln. :-)
 
Danke, mit meinen ersten Versuch bin ich eigentlich auch ganz zufrieden. Kann ja nur besser werden:lol:

Die Lende habe ich auch nochmal zum Nacken in den Rauch gehangen.

VG
Kiki
 
Zuletzt bearbeitet:
Lende hatte noch einmal eine Nacht Rauch und darf jetzt noch 2-3 Tage im kühlen Keller ausruhen und fester werden:

WP_20130305_001.jpg
:
 

Anhänge

  • WP_20130305_001.jpg
    WP_20130305_001.jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 443
Zuletzt bearbeitet:
so, jetzt ist fertig mit Rauch. Lende wird schon verspeist, Schinken darf noch ausruhen:

WP_20130308_002.jpg


WP_20130309_001.jpg


das gab´s dazu:

WP_20130309_003.jpg


Und nun muss ich weg zum nächsten Projekt, dass sich da nennt "erste Salami"
 

Anhänge

  • WP_20130308_002.jpg
    WP_20130308_002.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 407
  • WP_20130309_001.jpg
    WP_20130309_001.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 386
  • WP_20130309_003.jpg
    WP_20130309_003.jpg
    64 KB · Aufrufe: 367
Zuletzt bearbeitet:
Schaut gut aus! Heute Abend steigt bei mir auch wieder Rauch auf. Bin gespannt ob ich das alles auf einmal rein bekomme. :-)

Weiter so, und denk dran:

:bilder:
 
wenn mein Räucherofen nur endlich kommen würde :motz:
 
Hallo,

einen Räucherofen habe ich leider auch noch nicht. Ich räuchern im Moment im Ramster HBO. Bin gespannt, ob zukünftig das Brot auch geräuchert schmeckt:lol:. Hat da schon jemand Erfahrung?

Der Ramster soll dieses Jahr eingebaut werden, mal gucken ob wir bei dem Projekt daneben einen Räucherofen mit einbauen können. Ich hab´s meinem Liebsten noch nicht vorgeschlagen weil ich fürchte, dass er mich wieder auf meine Tätigkeit in der Psychiatrie verweist:
:devil:Seine Worte: 20 Jahre Psychiatrie hinterlassen bleibende Spuren

VG
Kiki
 
Zurück
Oben Unten