• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erster Versuch mit dem Q100

sanko

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,
nach wochenlangem Einlesen hier im Forum habe ich mich auch mal getraut ein richtiges Steak (Rinder-Roastbeef aus der Metro) auf meinen Q100 zu werfen :bbq:

Dabei habe ich den Q100 10 Minuten bei fast Vollgas aufgeheizt und dann das 3,5-4cm-Steak bei geschlossenem Deckel erst 4,5 min auf der einen, dann 4 min auf der anderen Seite braten lassen :-)

Danach gleich in Jehova eingewickelt und 15 Min auf einem abgedeckten Teller stehen lassen. Da kurz vorher das Mittagessen für morgen gekocht wurde konnte ich den Teller auf die noch heiße Herdplatte stellen.

Optisch denke ich sieht´s ganz gut aus und geschmeckt hat es auch. Aber es war doch noch ein bisschen schwer zu kauen. Habt Ihr ne Idee was ich nächstes Mal besser machen kann? :thumb1:

IMG_0773.jpg
 

Anhänge

  • IMG_0773.jpg
    IMG_0773.jpg
    108,8 KB · Aufrufe: 633
Von der Fleischfarbe her würde ich sagen, passt es.

Ich empfehle dir für`s nächste mal Entre_cote. Das sollte saftiger sein. Aber nicht am Preis sparen :)

Ist das Fleisch zu trocken, liegt es m.M. nach an der Qualität. Vorausgesetzt, es wird vernüftig gegrillt.
 
Moin,

Dabei habe ich den Q100 10 Minuten bei fast Vollgas aufgeheizt und dann das 3,5-4cm-Steak bei geschlossenem Deckel erst 4,5 min auf der einen, dann 4 min auf der anderen Seite braten lassen :-)

das ist je nach gewünschtem Gargrad schon recht lange (an medium-rare bist du vorbeigeschossen).

Danach gleich in Jehova eingewickelt und 15 Min auf einem abgedeckten Teller stehen lassen.

Die Folie kannst du weglassen. Das ehemals krosse wird so matschig.

Da kurz vorher das Mittagessen für morgen gekocht wurde konnte ich den Teller auf die noch heiße Herdplatte stellen.

Brauchst du neues Geschirr? Hier hast du nochmals weiter gegart.

Grill das Fleisch zunächst mal max. 3 min pro Seite bei max. Hitze. Regel dann deinen Grill auf eine Temperatur von ~100 °C bis der gewünschte Gargrad erreicht ist (Fleischthermometer). Ohne Folie und ruhen lassen essen.
Viel Erfolg beim nächsten Versuch.

Ich empfehle dir für`s nächste mal Entre_cote. Das sollte saftiger sein.

Das macht keinen großen Unterschied.

Ist das Fleisch zu trocken, liegt es m.M. nach an der Qualität. Vorausgesetzt, es wird vernüftig gegrillt.

Es gibt Mensche, denen brennt sogar Wasser an.
 
Moin,

Grill das Fleisch zunächst mal max. 3 min pro Seite bei max. Hitze. Regel dann deinen Grill auf eine Temperatur von ~100 °C bis der gewünschte Gargrad erreicht ist (Fleischthermometer). Ohne Folie und ruhen lassen essen.
Viel Erfolg beim nächsten Versuch

Vielen Dank für die Tipps. Ich werd´s nächstes Mal so machen und natürlich hier berichten :thumb1:

Eine Frage noch ... Wie hoch sollte denn die Kerntemperatur sein? :bbq:
 
Fürs erste mal sieht es doch schon ganz gut aus.

Ich grille meistens nach extremem Vorheizen des Grills 90-90-90-90, also ca. 90 sec auf 10 Uhr, dann 90 auf 2 Uhr, wenden und das gleiche nochmal.
Danach je nach Dicke für 5-15 in den auf 100°C vorgeheizten Backofen. (der Grill ist dann noch viel zu heiß zum Nachziehen).

Ob Entrecote oder Roastbeef ist einfach eine Geschmackssache. Ich esse lieber Roastbeef, eben weil es etwas kräftiger in Konsistenz und Geschmack ist. Mag das fette Entrecote nicht so sehr. Was das "perfekte Steak" ist muss sowieso jeder für sich selber ausmachen.
 
Moin,

Danach je nach Dicke für 5-15 in den auf 100°C vorgeheizten Backofen. (der Grill ist dann noch viel zu heiß zum Nachziehen).

das geht schon im Grill. Falls der Rost zu warm ist, dann entkoppel das Fleisch.
Wenn ich grille laufe ich nicht quer durchs Haus in die Küche.
Soll das Fleisch im Backofen Temperatur nehmen, dann kann ich es gleich in der Pfanne anbraten.
Der zurückzulegende Weg reduziert sich dann auf Null.
 
Wenn ich meinen Signet für Steaks vorheize hat der ca. 400°C im Deckel. Da nutzt mir auch entkoppeln nicht viel. So schnell bekomme den einfach nicht kalt. Der Backofen heizt außerdem gleichzeitig noch die Teller vor.

Außerdem habe ich nur ein WG Zimmer, grille auf dem Balkon und es sind ca. 20 Schritte zum Backofen, also voll im Rahmen.
 
Wenn ich meinen Signet für Steaks vorheize hat der ca. 400°C im Deckel. Da nutzt mir auch entkoppeln nicht viel. So schnell bekomme den einfach nicht kalt.

Im Prinzip hast Du natürlich Recht.
Aber ich mache es trotzdem im Griller.

Deckel etwas auflassen, dass die Temperatur fällt, dann haut das auch hin.

@sanko: Das Ergebnis ist doch klasse - erst Recht nach dem ersten Versuch.
Eine Steigerung nach oben ist natürlich immer möglich.

Da ich auch seit zwei Tagen einen Q100 mein Eigen nennen darf, hab ich auch mal grad probiert.
Thread folgt.
 
Zurück
Oben Unten