• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erster Versuch mit Oma´s Hasenragout im DO

Hui, unser Thomas @Backwahn ist Heute ein Jahr reifer geworden.
Alle Gute zum Ehrentag und bleib Gesund:ola:

Gruß
Manny
Herrlicher Bericht, tolle Bilder, ... das muss ja sehr gut geschmeckt haben :-) Gute Kochmusik hast Du :-) Feine Biere hast auch eingekühlt - perfekt!

Lieber Gruß aus Tirol Silvia
Sehr sehr geiler Thread! Geiles Gericht!
Grüße an die Oma! =)
Was für ein schöner Fred ist das denn ?

Grossartig geschrieben , toll bebildert und was leckeres zu essen gibts auch noch.

Für mich hier ein absolutes Highlight !

:thumb2:
Toll, nicht die Asche verwalten sondern die Glut die die Alten entzündet haben wieder hell zum brennen bringen. Sieht lecker aus und Oma war für eine gewisse Zeit einem wieder nah!
Fein gemacht und geschrieben.
Und d'Oma hod recht: "Do gehört eigentlich no a Bluad nei."
Mindestens aber (die) Innereien.
Vielleicht fragst den JdV das nächste Mal danach.
Aber drandenken: An der Hasenleber sitzt die Galle..
Toller Bericht und ebenso gutes Ergebnis! :thumb1:
So, aber jetzt hab ich das kapiert mit dem Multizittern.

Danke Euch auch ganz herzlich.

Gruß Dingo
 
".....und Oma? wie war ich?" Fragte ich meine virtuelle Begleiterin. " Mei Bua, was soi i sch song. Mach amoi de Kühlschranktür auf. Was steht do drin? Richtig, da Sauerrahm. Hättest den ned wegen Deiner dauernden Nägamusik vergessen dann wär des fast perfekt gwesn.“

———————————————————
Heute mach ich wieder einen Hasen. Diesmal werd ich den Sauerrahm nicht vergessen. Versprochen, Oma.

Gruß Dingo
 
Der Fred ist ja der Hammer, echt toll. Oma gibt super Tipps
 
Ein Freund hat kürzlich den Beitrag gelesen und mir heute einen Hasen gebracht. Er will demnächst mit mir das Ragout nach Oma Gretl machen.

Danke Daniel, das wird wieder ein Fest.

Gruß Dingo
 
Habe gerade noch einmal Deinen damaligen Bericht gelesen - einfach spitze! Würde gut für unsere Murmele passen Deine Zubereitungsart (von da Oma, mei Opa war übrigens aus Vuishofa).
Die Beize mach ich also nach Gefühl, oder?

Lieber Gruß aus Tirol Silvia
 
Habe gerade noch einmal Deinen damaligen Bericht gelesen - einfach spitze! Würde gut für unsere Murmele passen Deine Zubereitungsart (von da Oma, mei Opa war übrigens aus Vuishofa).
Die Beize mach ich also nach Gefühl, oder?

Lieber Gruß aus Tirol Silvia
Danke für die Blumen. Ja, die Beize hab ich mit den genannten Zutaten nach Gefühl zusammengestellt. Hab aber vorher schon a paar Rezepte im Internet zum Vergleich angeschaut. War ja schon lang her und die Oma konnte ich ja nicht mehr fragen. Aber du bist ja a gute Köchin und kannst es sicher nach Deinem Geschmack abschätzen. Beim baldigen Nachdopfen werd ich mal die Mengen aufschreiben und kundtun.

Gruß Dingo

PS. Wenn da Opa aus Vuishofa war dann hast ja bombige Gene. Niederbayern sind robust. 😂
 
Habe gerade noch einmal Deinen damaligen Bericht gelesen - einfach spitze! Würde gut für unsere Murmele passen Deine Zubereitungsart (von da Oma, mei Opa war übrigens aus Vuishofa).
Die Beize mach ich also nach Gefühl, oder?

Lieber Gruß aus Tirol Silvia
Schön, dass du den Bericht wieder aus den Tiefen des Forums an die Oberfläche geholt hast, war echt ein Vergnügen, das zu lesen!

@Dingo Hast du schon mal versucht, Semmelknödel aus der Muffinform zu machen? Ich muss sagen, da schmecken die Semmelknödel beinahe wie die Hauptspeise, nicht nur wie eine Beilage! Absolut empfehlenswert!
LG, Johannes
 
Danke für die Blumen. Ja, die Beize hab ich mit den genannten Zutaten nach Gefühl zusammengestellt. Hab aber vorher schon a paar Rezepte im Internet zum Vergleich angeschaut. War ja schon lang her und die Oma konnte ich ja nicht mehr fragen. Aber du bist ja a gute Köchin und kannst es sicher nach Deinem Geschmack abschätzen. Beim baldigen Nachdopfen werd ich mal die Mengen aufschreiben und kundtun.

Gruß Dingo

PS. Wenn da Opa aus Vuishofa war dann hast ja bombige Gene. Niederbayern sind robust. 😂

Danke Dir für das Kompliment :-)

Ich hab ja 2 Murmeln zu verkochen, freu mich auf Deine ungefähren Angaben falls dran denkst :-)

Bin mütterlicherseits eine xunde Bayerische Mischung - da Opa aus Niederbayern und die Oma auch Eching am Ammersee, gewohnt haben sie nach der Heirat (die Oma war Jahrgang 1900) in Ampfing bei Muidorf. Daher auch meine Bayerische Seele.

Schönen Abend wünscht Silvia
 
Schön, dass du den Bericht wieder aus den Tiefen des Forums an die Oberfläche geholt hast, war echt ein Vergnügen, das zu lesen!

@Dingo Hast du schon mal versucht, Semmelknödel aus der Muffinform zu machen? Ich muss sagen, da schmecken die Semmelknödel beinahe wie die Hauptspeise, nicht nur wie eine Beilage! Absolut empfehlenswert!
LG, Johannes
Danke für die Blumen. Semmeknedl mach ich immer „oldschool“ frei Schnauze. Wir Niederbayern wachsen praktisch mit denen auf.

Gruß Dingo
 
Danke für die Blumen. Semmeknedl mach ich immer „oldschool“ frei Schnauze. Wir Niederbayern wachsen praktisch mit denen auf.

Gruß Dingo
Falls du es probieren magst, du findest zig Rezepte im Internet. Meiner Recherche nach ist es stets im wesentlichen ein "oldschool" Semmelknödelteig. Der wesentliche Unterschied ist, dass fast alle das Eiweis zu Eischnee schlagen und unterheben. Diese luftige Masse wird dann in den gefetteten Muffinformen (wir haben so ne einfache Matte aus Silikon) etwa 20 min bei 180°C gebacken. Dadurch wird das ganze luftig und nicht wässrig wie die gekochten. Sie nehmen Soße noch viel besser auf und schmecken auch so schon geil.
Wie du merkst bin ich recht begeistert davon. Und nein, ich möchte hier nichts verkaufen... :rotfll:

So. Und jetzt hab ich Hunger. Da fällt mir ein, ih hab noch Steinpilze im ewigen Eis. Hmmm, ich glaub ich weiß, was es heut abend gibt...
 
Danke Dir für das Kompliment :-)

Ich hab ja 2 Murmeln zu verkochen, freu mich auf Deine ungefähren Angaben falls dran denkst :-)


Schönen Abend wünscht Silvia
Beize

1 Bund Suppengemüse (Gelbe Rüben, Sellerie, Lauch, Petersilie)
1 Zweig Thymian
1 EL Wacholderschrot
2 EL Salz
1 TL Pfeffer
¾ bis 1 FL Rotwein (ich nehm einfachen Glühwein)
300ml. Essig (ich nehm Rotweinessig)

Alle Zutaten kleinschneiden und zum Hasen (grob zerlegt) in eine Schüssel geben. Mit Wasser auffüllen bis alles bedeckt ist.
Nach zwei Tagen die Beize abseien und als Saucengrundlage verwenden.

Gruß: Dingo
 
Beize

1 Bund Suppengemüse (Gelbe Rüben, Sellerie, Lauch, Petersilie)
1 Zweig Thymian
1 EL Wacholderschrot
2 EL Salz
1 TL Pfeffer
¾ bis 1 FL Rotwein (ich nehm einfachen Glühwein)
300ml. Essig (ich nehm Rotweinessig)

Alle Zutaten kleinschneiden und zum Hasen (grob zerlegt) in eine Schüssel geben. Mit Wasser auffüllen bis alles bedeckt ist.
Nach zwei Tagen die Beize abseien und als Saucengrundlage verwenden.

Gruß: Dingo

Merci Dir 😄 Gutes Gelingen!
 
Morgen gibts wieder a Hasnragout. Da wird sich Oma freuen.

Gruß Dingo

image.jpg
 
Wieder mal ein Gedicht auch wenn's ned so aussieht.

Gruß Dingo

D9914DD2-EE40-474D-AEE0-00A6E4BDBBFD.jpeg
 
:messer:
 
Einfach grandios geschrieben, beschrieben und betrieben!

Selena Gomez Kiss GIF by HBO Max
 
Hab mir deinen Thread zum 2ten mal durchgelesen. Das macht schon verdammt viel Laune!Wirklich toll geschrieben, bebildert, beschrieben 👍🏻

Dei Oma hod scho gwußd wias gäd!
 
Zurück
Oben Unten