• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Erster Versuch Pizza auf dem Summit...naja...

sulemann

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Juhuuuu,

Pizza auf dem Summit hatte ich noch nie gemacht...daher musste das heute ausprobiert werden. :muhahaha:

20150228_111906.jpg
20150228_111913.jpg


20150228_111919.jpg

Pizzateig a la @Cruiser aus dem Kühli aufgetaut und ordentlich belegt. Den Gril vorbereitet, d.h. 2 Flavor Bars auf die Roste und die Pizzasteine darauf platziert....damit mehr Oberhitze möglich ist. Alle Brenner auf Vollgas und 20 Minuten vorheizen lassen. :D

Dann Pizza auf Backpapier auf die heißen Steine gelegt und nach einer Minute wieder entfernt. Die drei mittleren Brenner auf 50% gestellt, der Rest weiterhin Vollgas.:o

Nach ca. 10 Minuten war die Pizza von unten schön braun, nicht schwarz und von oben der Käse geschmolzen und es backte vor sich hin. :cop:

Pizza runter auf die Tabletts...was für eine Optik und was für ein Gerucht, super!:sun:

20150228_115407.jpg
20150228_120238.jpg


Beim Anschneiden kamen die Probleme, der Pizzateig war steinhart und an den Rändern kaum ohne Motorsäge genießbar.:domina:

Schade schade, denke dass die Unterhitze einfach zu stark war und ich länger und dafür keiner als 300 Grad heizen muss, oder?:whip:

Was habe ich bei den Einstellungen und der Dauer falsch gemacht?:hmmmm:

Danke für Tips!:gr

20150228_111927.jpg
 

Anhänge

Summiter

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Grüße.

Ich mach meine Pizza auch auf dem Summit. Nehme den gleichen Teig wie du..

Über der Sear Station einen großen Pizzastein packen, 30 Min vorheizen, die drei mittleren Brenner auf 1/2 Stellung, alle äußeren auf voll power, backburner auf 1/2 Stellung.
Aber, ... Meine Pizzen sind nicht soooo dicke belegt ;-) , deswegen brauchen sie auch nur 3-4 min.... Kann mir vorstellen das das den Unterschied ausmacht.

Das ist ja eher ein Auflauf :-)
 
OP
OP
sulemann

sulemann

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Aber, ... Meine Pizzen sind nicht soooo dicke belegt ;-) , deswegen brauchen sie auch nur 3-4 min.... Kann mir vorstellen das das den Unterschied ausmacht.
Das ist ja eher ein Auflauf :-)
Mit anderen Worten der Belag ist zu dick und deswegen der Boden zu hart? :hmmmm::hmmmm::hmmmm:
 

Lanzarolo

Dr.Jekyll & Mr.Tom
5+ Jahre im GSV
Ich finde die Menge des Belags etwas zu üppig,
das könnte schon der Grund sein.
Den Teig hast du aber nicht mit dem Nudelholz bearbeitet,oder?

:prost:
Tom
 
OP
OP
sulemann

sulemann

Grillkönig
5+ Jahre im GSV

Lanzarolo

Dr.Jekyll & Mr.Tom
5+ Jahre im GSV
Ok,ok.
Dann scheidet der Faktor wenigstens schonmal aus...

:prost:
Tom
 

Summiter

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Mit anderen Worten der Belag ist zu dick und deswegen der Boden zu hart? :hmmmm::hmmmm::hmmmm:
Ich tippe auf:

Belag zu dick -> Backzeit zu lange -> Boden hart und trocken

Wenn du den Belag so beibehalten möchtest, dann spiel mal ein bisschen mit den Brennereinstellungen. -> weniger Unterhitze
 

Baenker

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Definitiv zu viel Belag. Nach meiner Pizzaschande von gestern gibt es heute bei mir erneut Pizza. Aber länger als 5 Minuten bleiben die nicht im Grill.
 
OP
OP
sulemann

sulemann

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
...und war dein Ergebnis heute besser?
 

örni

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Pizzen werden in Italien immer sparsam belegt.
Hab zwar keinen Summit aber bei meinem Grill schalte ich, nachdem der Stein aufgeheizt ist, den mittleren Brenner aus. Die 2 nebenliegenden Minimum und die 2 äusseren auf Maximum. Dazu mache ich dann noch den Heckbrenner auf Minimum an.
.... ich weiss, soll man nicht. Klappt aber. Ist ja eh nur für 4-5min. Und Pizzen haben wir schon sehr oft so gemacht.
 

Ritchie.S

Grillkönig
5+ Jahre im GSV

sunchaser

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Schlecht ist auch wenn der Belag den Teig durchweicht. Dann geht er beim Backen nicht auf und wird nicht so schön locker sondern hart. Hatte das Problem mal bei vorbereiteten Pizzen welche zu lange standen.
 

Baenker

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Heuts war die Pizza wieder gut aber es ist noch Luft nach oben. Beim nächstenmal möchte ich die Pizza aber höher positionieren für mehr Oberhitze. Obwohl die Brenner unter den Pizzen auf Minimum waren war es fast zuviel Hitze von unten nach nur 5 Minuten. Backburner von oben hilft natürlich für die Oberhitze
 
OP
OP
sulemann

sulemann

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Magst du bitte mal genau beschreiben, wie Du die Pizza gemacht hast?
 

DerHoss

Master of Mega OT
5+ Jahre im GSV
Supporter
Hallo,

das keine Pizza. Eher Kuchen. Und recht dick.

Das macht die Sache ich Grill nicht einfacher.

Grüße

Christian
 

Baenker

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Ja. Bein Vorheizen alles auf Max. Sear Station habe ich aus gelassen. Ich glaube ich habe so zwischen 10-15 Minuten vorgeheizt. Bei Auflegen war ich so bei 350 Grad.

Danach Brenner 2,3,4,5 auf min. und Backburner zwischen min und halbe Leistung. Deckel auf und die beiden Pizzen aufs Rost gestellt. (Pizzen waren in Pizzablechen). Nach 4 Minuten Backburner auf max. Nach 5 Minuten fertig. Pizzen möglichst schnell auflegen damit nicht zuviel Hitze verloren geht.

Temperatur war brim backen knapp über 300 Grad.

Problematisch hierbei ist allerdings das beim Vorheizen der Edelstahlrost schon verdammt heiß ist und das natürlich an die Pizzableche abgibt und somit der Boden schnell goldbraun wird. Wenn man also zu lange vorheizt wird der Boden also schnell zu dunkel. Ich würde sagen das vermutlich 4 Minuten für den Boden reichen würden aber dann fehlt oben die Garzeit. Es wäre also angebracht die Pizzen höher zu plazieren. Weiß aber nicht ob es mit Pizzastein übertragbar ist. Wichtig ist auf jedenfall auch die Außentemperatur. Dort würde ich dann ggf die Vorheizzeit weiter verkürzen.
 
OP
OP
sulemann

sulemann

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
...werde das nächste Mal weniger belegen, den Backburner mehr nutzen und die Pizza somit kürzer machen...
 

Baenker

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Beleg sie so wie beim Italiener. Dann schmeckt die selbst gemachte auch wesentlich besser. Meine Eltern haben früher beim Pizza belegen auch immer das Motto "Viel hilft viel" verwendet :-)
 
Oben Unten