• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erster Versuch Räucherlachs & Forelle (Anschnitt, boa eh)

Bei uns wird es heute auch etwas Räucherlachs zur Vorspeise geben. Dazu werde ich evtl. auch mal meinen ersten selbstgemachten Lachsschinken anschneiden. Der hängt jetzt seit gut einer Woche im Keller zum Reifen.
Als Hauptgericht gibt es bei mir Kalbs-Enrecote aus dem Performer mit Brezen-Serviettenknödeln und Rahmchampignons. :essen:

Da liegen wir ja beide so ähnlich :roll:. GöGa wird wieder Spätzle machen. Handgepresste Spätzle, yummi. Besser geht nicht. Dazu gibts klassisch Rotkohl nach dem Rezept meiner Mutter ( GöGa kannte es von zu Hause anders und hat es übernommen). Zur Ente werde ich einige Apple Woodchips zu Rauch verarbeiten, aber nur ein paar, als samfte Untermahlung. Wir schreiben das Rezept noch auf. Es ist nicht das gleiche wie auf der dänischen Weberseite. Es lebe die Abwechslung :party:. Um 1600 düsen wir in die Kirche. Danach wirds hier heiß.
 
Lachs zum Frühstück - warum nicht?

Heute Morgen war Anschnitt:

IMG_2770.jpg

Noch ganz

IMG_2771.jpg

Mein Brötchen

IMG_2772.jpg

Nachdem aus GöGa ihren hatte

Sie hat ihn dann wieder weggepackt :cry:. Der war so lecker! Nix mehr Supermarkt. Das Warten hat sich gelohnt. Kaum war die Folie weg war ein Duft im Haus :roll:. Oh, Mann. Schönes festes Fleisch, angenehm mit Rauch durchzogen.

Ich werde es wieder machen, aber etwas wärmer unter der Kugel. Diesmal waren es so 10 Grad. Nächstes Mal versuche ich so um und bei 20 Grad. Mal sehen wie der Unterschied ist. Es war schließlich das erste Mal.
 

Anhänge

  • IMG_2770.jpg
    IMG_2770.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 519
  • IMG_2771.jpg
    IMG_2771.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 506
  • IMG_2772.jpg
    IMG_2772.jpg
    87,6 KB · Aufrufe: 549
Sehr schön!
mysmilie_1080.gif


Wobei mir dein Brötchenbelag etwas knapp bemessen wäre... :D

:cry: Sie hat den Fisch wieder weggepackt :bash:, nachdem sie selber verkostet hatte. Heute Abend sind meine Eltern da, dann gibts kein Halten mehr :lachen1:
 
Sieht super aus! Haben heute morgen zum Frühstück auch die Lachsreste von gestern gegessen ;)

Als Tipp - macht mal eine Honig-Senf-Dill Sauce dazu. Kann man auch kaufen - muss man aber nicht! ;)

Ordentliche Portion Senf, dann Honig und nen Teelöffel Dill. Alles zusammen mischen bis es eine sämige Sauce gibt, die nicht zu dünn ist. Mengenangaben hab ich leider keine, weil ich das immer Freihand mische. Aber passt super zum geräucherten Lachs! :woot:
 
Sieht super aus! Haben heute morgen zum Frühstück auch die Lachsreste von gestern gegessen ;)

Als Tipp - macht mal eine Honig-Senf-Dill Sauce dazu. Kann man auch kaufen - muss man aber nicht! ;)

Ordentliche Portion Senf, dann Honig und nen Teelöffel Dill. Alles zusammen mischen bis es eine sämige Sauce gibt, die nicht zu dünn ist. Mengenangaben hab ich leider keine, weil ich das immer Freihand mische. Aber passt super zum geräucherten Lachs! :woot:

Guten Morgen, wir werden Dein Rezept versuchen. Ich habe es ihr gerade vorgelesen. Das bekommen wir wohl hin. Honig-Senf-Sauce nach Nase oder Freihand.

Ich habe zwar gemeckert :motz:, dass sie mir den Lachs "geklaut" hat, aber sie hatte Sorge, dass für meine Eltern nix bleibt. Und warum? - Zurecht :muha: Da kennt mich jemand :lachen1:

GöGa sagt, wir haben noch einen kleinen Rest unserer schwedischen Lieblingssauce - bisher. Das Match ist eröffnet..... :roll:

Habt eine schöne Zeit - Lausche gerade Radio aus dem Internet aus der 2. Heimat - Göteborg. Ha det bra! God Jul till dig och hela köret.
 
So, mehr als die halbe Forelle ist untergebracht. Meine Eltern und mein Bruder haben fast allein weggemuffelt. Alle waren zufrieden.

Erstversuch gelungen, das macht doch Mut. Ich mache noch ein paar Bilder. :teeth:Das Stück Lachs haben wir noch für Morgen.
 
Mange til røkt laks og en vakre jul

Gruß Rainer

Lax går alltid :lachen1:. Denna lax hämtade vi i Sverige, mycket tjockt och hyvsatt fast kött. Men jag hade ingen aning hur det kommer att bli i röken - men det blev fantastiskt!

Ha en fortsatt trevlig jul. God Jul.
 
Abschlussbild

Heute hat die Familie den Rest weggemuffelt. Hier noch ein Bild wo wir gerade am Aufschneiden sind:

IMG_2779.jpg


Die Bestellungen fürs kommende Jahr liegen schon vor. SchwieMu sagte sie isst nie mehr gekaufte Ware. :muh: Experiment gelungen.
 

Anhänge

  • IMG_2779.jpg
    IMG_2779.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 395
Glückwunsch zum geglückten Lachs. Deine SchwieMu hat ja auch recht wenn man mit so geringem Aufwand sowas leckeres selber machen kann. Seh ich auch so.
Noch ne Frage, schneidest du den Lachs nicht bis auf die Haut? Ist doch viel Verschnitt.

Gruß Mike
 
Glückwunsch zum geglückten Lachs. Deine SchwieMu hat ja auch recht wenn man mit so geringem Aufwand sowas leckeres selber machen kann. Seh ich auch so.
Noch ne Frage, schneidest du den Lachs nicht bis auf die Haut? Ist doch viel Verschnitt.

Gruß Mike

Moin,

doch wir schneiden bis zur Haut durch. GöGa hat ihn deshalb gestern auch rasch eingeasackt bevor er im Müll landet. Heute macht sie dann noch was leckeres draus.....:roll:. Aber ich muss sie erst vom Dienst abholen. :driver:Ich habe noch frei.
 
Zurück
Oben Unten