• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erster Versuch Smokenator: 2-2-1 Baby Back Rips

rdeutsch

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
Hellau

Gestern war es nun soweit. Mein Smokenator kam das erste Mal zum Einsatz und 3kg Baby Back Ribs wurden nach der 2-2-1 Methode barbequed.
Mein Fazit gleich hier zu Beginn: der Geschmack war super, aber leider nicht wirklich Fall of the Bone" und die Ribs hätten auch etwas saftiger sein dürfen.
Da ich doch über das eine oder andere Problemchen gestolpert bin, möchte ich hier den Werdegang dokumentieren in der Hoffnung, dass mir vielleicht der eine oder andere erfolgreiche Smokenator-Barbequer wertvolle Tipps fürs nächste Mal geben kann.

Silberhaut entfernen
0001.jpg


über Nacht in 2lt. Apfelsaft und 1lt. Cidre einlegen
0002.jpg


Da meine GöGa etwas empfindlich auf Schärfe ist, habe ich folgenden Rub zusammengestellt:

8 edelsüsser Paprika
4 Koscher Salz
4 Puderzucker
2 gelber Senfpulver
1 Chilischotensamen
1.5 Chilipulver
1 Kreuzkümmel
2 gemischte Pfefferkörner
1 Knoblauchgranulat gefriergetrocknet
3 Knoblauchpulver
1 Cayenne

0003.jpg

vorher:
0004.jpg

nacher:
0005.jpg


und nun aber raus aus dem Swimmingpool
0006.jpg


bereit für den Rub
0007.jpg


3h vakuumverpackt im Kühlschrank
0008.jpg


los gehts - rauf auf den Grill
0009.jpg


let's smoke
0010.jpg


erste Phase - nach einer Stunde:
0011.jpg


erste Phase - nach 2 Stunden:
0012.jpg


zweite Phase - ca. 1lt. Apfelsaft und Cidre, darüber auf Rost die Ribs:
0013.jpg


aufkochen der Mopsauce:

500 ml Ketchup
250 ml Apfelsaft
175 ml Apfelessig aus dem Fass
2 EL MD
50g brauner Zucker
2 EL Ahornsirup
50ml Sherry

0014.jpg


Phase 2 beendet: könnte jetzt schon reinbeissen
0015.jpg


Phase 3: erste Verpinselung
0016.jpg


Phase 3 - nach einer halben Stunde:
0017.jpg


Phase 3 beendet - nach einer Stunde:
0018.jpg


hmm, schaut guat aus
0019.jpg


Anschnitt 1
0020.jpg


Anschnitt 2
0021.jpg



Alles in allem waren die Ribs super lecker, nix blieb übrig. Der Rauchgeschmack war spürbar, aber nicht zu dominant. Einem meiner WuKi waren die Ribs etwas zu süss, auch die Schärfe hätte noch etwas mehr sein dürfen. Aber dies ist ja alles Geschmacksache. Soweit so gut.

Was mir aber nicht wirklich gefallen hat war die Tatsache, dass die Temperatur während dem Barbequen etwas zu hoch war. Ich konnte machen was ich wollte, aber ich brachte die Temp. in den ersten 2 Phasen nie dauerhaft auf ca. 110°. Es waren immer so zwischen 130 - 150°. Dies war wahrscheinlich auch der Grund, wieso die Ribs etwas weniger saftig als erwartet waren.

Den Smokenator habe ich folgendermassen fahren lassen:
- 48 frische Head Beads hinter dem Smokenatorblech verteilt
- 12 glühende Head Beads für den Start
- Smokerholz auf die glühenden Briketts gelegt
- den Behälter mit kaltem Wasser gefüllt und diesen auch immer wieder nachgefüllt
- Zuluft unten voll offen
- Abluft oben ca. 8mm geöffnet

Was machte ich falsch?

Danke für eure Hilfe und Grüsse
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte machen was ich wollte, aber ich brachte die Temp. in den ersten 2 Phasen nie dauerhaft auf ca. 110°. Es waren immer so zwischen 130 - 150°. Dies war wahrscheinlich auch der Grund, wieso die Ribs etwas weniger saftig als erwartet waren.

In der Jehova-Phase SOLL die Temperatur ja um die 140° haben.

Auch wenn sie nicht "off the bone" waren, sehen deine Ribs sehr gut aus! Manchen schmeckt es ja sogar besser, wenn sie etwas zum Knabbern haben.
 
Wo hast du die Temperatur denn gemessen? Am Deckelthermometer wird m. E. immer ca. 20 bis 30° mehr angezeigt als tatsächlich auf Rosthöhe vorherrscht. Wenn ich beim mir am Deckel 150°C angezeigt bekomme und einen Temp.Fühler vom Redicheck auf Rosthöhe anbringe, habe ich dort ca. 115 bis 120°C. Wenn dem so ist, passt dein Setup. Wobei, ich würde unten nicht voll aufmachen....ca. bleistiftbreit ist meiner Meinung nach ok.

Deine Ribs sehen trotzdem sehr sehr gut aus. :good:

Gruß
Festus
 
Hallo Festus

Habe eben nochmals die Anleitung vom orig. Smokenator durchgelesen. Unten wäre das Minimum ca. 1cm und oben ca. 8mm. Somit wäre dies wahrscheinlich mal der erste Fehler gewesen. Danke für den Hinweis. :-)

Die Temperatur wird gemäss Beschreibung im oben am Deckel (Dome) gemessen und dort sollten die 110° vorhanden sein, was dann auf Grillrosthöhe knapp 100° ausmachen dürfte.
Zudem sollte der obere Ventilator gegenüber vom Smokenator positioniert sein. Dies war in meinem Fall erst in der 2.Hälfte der Grillsession so.

Na ja, mal sehen wie es beim nächsten Mal wird.

Gruss Robert
 
Erstmal: Lecker! Hab Hunger! Ich nehm die auch gerne :)

Zweitens: Versuch mal weniger Heat Beads für den Start anzufeuern, 2x4 sollten reichen. Desweiteren würde ich unten eher leicht abregeln, dafür oben etwas weiter öffnen. Und mit Themo auf Rosthöhe messen.

Ausserdem: Den Deckel nur zum Phasenwechsel abmachen :) Sonst fachst du die Glut erneut durch die starke Sauerstoffzufuhr an.

Gruss Udo
 
Sehen doch gut aus, nur warum sind die nicht fall of the bone ?
Normalerweise sollten die nicht so "hart" sein wie sie auf dem Bild aussehen. Ein Messer braucht man normalerweise zum Zerteilen nicht. Wahrscheinlich war Phase 2 wohl doch zu kalt. Ich schaue das ich in der 2. Phase so zwischen 140 und 150 Grad habe, damit es richtig schön kocht unter der Folie.
 
Hallo Thomas

Hmm, ich denke bei Phase 2 hatte ich eigentlich immer so gegen die 140-150°. Auch hatte in der Phase das Wasser im Behälter immer gekocht und gebrodelt.

Frage:
Wie lange sollte man die Ribs in Fruchtsaft einlegen? Wären vielleicht 24h besser gewesen?

Grüsse
Robert
 
Frage:
Wie lange sollte man die Ribs in Fruchtsaft einlegen? Wären vielleicht 24h besser gewesen?

Ich leg sie nie in Saft o.ä. ein. Das braucht es nun wirklich nicht, damit sie zart werden.
 
Ribs brauchen eine konstante Temperatur, dann werden die auch schön zart und saftig.

Noch 1-2 Versuche und das klappt.


Ich lege meine Ribs fast immer für 24 Stunden in Orangen- oder Apfelsaft ein.
Trägt mE auch zur Zartheit bei und nimmt das etwas penetrante "Schweinearoma".

:prost:
 
Versuche doch beim nächsten mal diese Methode:
Phase 1 weglassen und direkt mit Phase 2 starten. Die Ribs anschließend direkt grillen bis sie schön Farbe bekommen und dabei glacieren. Das Ganze dauert nur wenige Minuten.
Achso, ich lege meine Ribs nie vor dem grillen ein.
 
Ich schließe mich auch der Meinung an, die Kiste unten an den Vents zu regeln.
Ich finde man kann sich die Foliennummer auch sparen wennman schön mit einer Temp. um die 110 Grad arbeitet. Dann sind sie meist nach 4 1/2 Std. lecker.
 
Zurück
Oben Unten