• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erster Versuch Tomahawk Steak auf Holzkohle

Tim2302

Militanter Veganer
Hallo Liebe Grillfreunde,

seit Wochen fieberte ich diesem Tag entgegen und heute war es also soweit. Mein erster Grillversuch ein 2kg Tomahawk Steak auf Holzkohle zu grillen. Das „Stückchen“ Fleisch habe ich von einem Arbeitskollegen, der in der Bullenzucht tätig ist. Die Qualität des Steaks ist also 1A

54B50210-0F4B-4851-B7B3-C2B13469EB84.jpeg


Das Fleisch habe ich dann ungewürzt mit etwas Öl auf den ca 210 Grad heißen Holzkohlegrill gegeben und jede Seite insgesamt 3 Minuten angebraten (nach einer Minute pro Seite gewendet)

8AF2F34F-2F6E-4A51-BF86-C95903AC63AA.jpeg

Danach habe ich das Steak ca 45min bei 90 Grad auf Indirekter Hitze bis auf 55 Grad Kerntemperatur hochgezogen.

35709577-98A7-44E6-BDB1-5C87272560E3.jpeg


Das Ergebnis konnte sich sehen lassen, schöne Röstaromen durch die ersten Minuten direkter Hitze und im Inneren schön rosé durch das gleichmäßige Garen bei indirekter Hitze.

8A58A994-EE44-48EC-8E27-38A498D8EA3B.jpeg

Hier ein Bild vom ersten Schnitt mitten durch das Fleisch, nach dem Garen habe ich das Steak noch ca 2 Minuten ruhen lassen. Wie man sieht top gebraten und ein Hochgenuss auf der Zunge. Gewürzt habe ich nur mit einem Hauch Salz und Pfeffer, um den Fleisch Geschmack nicht zu verfälschen.

835FAEE7-0957-4F99-ABEA-A376D739E59B.jpeg


Liebe Grüße Tim :-)
 
Jap. Bitte 1mal hier her.
Sehr schön gemacht.
 
Top gemacht :thumb2: :thumb2: :thumb2:
 
:thumb2: Super Erstversuch
 
Lecker
 
Wow, Tim das sieht ja supermäßig aus,....
da haste "Ganze" Arbeit getan......TOP..... :thumb2: :thumb2: :thumb2:
 
Ich sage nur "Seelische Grausamkeit" sowas zu zeigen. :fahne:
:steak:
:thumb2::thumb1:
 
Zurück
Oben Unten