• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erster Versuch von Spareribs

urkluk

Militanter Veganer
Wunderschönen Guten Abend an alle Grillfreunde im Lande!

Ich möchte dieses Wochenende gerne einmal über den Tellerrand des üblichen Schweine- bzw. Rindersteaks hinausgucken und mich einmal an Spareribs versuchen. Das Grundgerüst steht soweit schon.

Ich möchte gerne 4 Leute bekochen und werde dafür morgen beim FLeischer meines Vertrauens 4 Kg Schälrippchen für Freitag vorbestellen. Die werden dann mit unserer hauseigenen Würzmischung eingerieben und wandern über Nacht in den Kühlschrank.

Was mir jedoch grad noch fehlt ist ein schönes Rezept für die Marinade. Die Rezepte die in eurer Datenbank finde sind schon ein guter Schritt in die richtige Richtung. Muss mal noch ein bisschen suchen, werd schon noch was finden.

Jetzt kommen jedoch die Probleme, die schwieriger zu lösen sind, bzw wo ich professionelle Hilfe brauchen könnte.

1. Der Grill. Ich habe einen Kugelgrill zur verfügung, der jedoch schon ziehmlich alt ist und ich leider auch nicht sagen kann von welcher Marke er ist. Das Problem ist momentan, dass ich die untere Luftzuführung nicht mehr verstellen kann. Muss ich mal ausbauen und reinigen, ist alles ganz schön verdreckt. Ohne das wirds wohl nix werden, auf die gewünschten Temperaturen zu kommen (ich hoffe mal das Thermometer im Deckel funktioniert wenigstens). Kann mir jemand ein paar Tipps geben wie ich den Grill am besten startklar bekomme?

2. Die Halterung für die Rips. Die Rips sollen ja am besten aufrecht stehen, dass man nicht wenden muss. Tja Ikea ist 100 km von mir entfernt und ich habe leider keinen Tellerhalter zuhause. Gibt es da Alternativen? Kriegt man sowas im Baumarkt? Oder in so nem Billigmarkt?

3. Holz für die Räucherung. Woher krieg ich das am Besten? Eventuell selber machen? Kumpel hat nen Räucherofen, der würde mir das machen.

werde morgen dann mal von meinen Fortschritten auch mit Bildern berichten ;)
 
2. Die Halterung für die Rips. Die Rips sollen ja am besten aufrecht stehen, dass man nicht wenden muss. Tja Ikea ist 100 km von mir entfernt und ich habe leider keinen Tellerhalter zuhause. Gibt es da Alternativen? Kriegt man sowas im Baumarkt? Oder in so nem Billigmarkt?

Die Ikea Halterung kannst du auch ganz normal im online Shop bei Ikea oder bei Amazon bestellten.

Kannst dir also die 100 km sparen... :-)
 
Hi urkluk
Wie hast du vor die Ribs zu machen? 3-2-1??
Mache dazu am besten einen Minion-Ring!
Fahre in den nächsten Baumarkt, dort gibt es auch Räucherchips und Spare Ribs- Halter!
Alternativ; Tellerhalter und Chips bei Amazon bestellen.
Glaub aber das der Tellerhalter dort etwas T€urer ist als direkt bei Ikea
 
jop soll nach der 3-2-1 methode gegrillt werden. Werde jetzt mal einkaufen fahren mal gucken was ich so finde.

edit: onlineshop ist schön und gut wird aber nicht bis samstag da sein das ding ;(
 
Wünsche viel Erfolg!

Gruß Marc
 
@OnKiNiO
Die IKEA-Produkte bei Amazon, kosten (inkl. Versandkosten) jeweils undgefähr das Doppelte.

@urkluk
Ist jetzt ja schon vorbei, aber vielleicht als Tipp fürs nächste Mal:
Bei Amazon kann man gegen Aufpreis auch Express-Sendungen bekommen. Von Donnerstag bis Samstag, wäre das also kein Problem gewesen.
 
Zurück
Oben Unten