• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erstes Anfeuern von meinem ALFA ONE - Holz

Für das Brot backen reicht es, wenn du die Glut nur zur Seite schiebst.
Bei Pizza ist der Holzkorb von Vorteil, da mehr Luft von unten ans Holz kommen kann und du somit eher Flammen als Glut bekommst😎
 
Für das Brot backen reicht es, wenn du die Glut nur zur Seite schiebst.
Bei Pizza ist der Holzkorb von Vorteil, da mehr Luft von unten ans Holz kommen kann und du somit eher Flammen als Glut bekommst😎
Genau so dachte ich mir das 😇

Wir sind leider die Tage völlig ausgeplant, hoffe es klappt am Montag mit Pizza 😁

Was ich auch direkt festgestellt hab, meine Pizzaschaufel ist zu groß. Zum einschießen ist sie gut, zum Wenden leider zu groß. Da werd ich also auch noch mal nachschärfen müssen 😉
 
Sooo.... heute gings also endlich mal los.
Wie immer also gestern den Teig angesetzt. 61% Hydration.
20200727_214814.jpg


Heute Mittag dann noch mal zu Sicherheit geschaut, ob das mit der Schaufel(die mitgelieferte) alles so klappt. Schnell gemerkt, dass die zwar prima ist zum Einschießen, zum Wenden ehr nicht geeignet.
Also kurzer Hand meine bisherige Schaufel genommen und mit der Flex angepasst.
20200728_194640.jpg

Hat jetzt nen Durchmesser von 20, ist ideal zum Hantieren im Ofen.

Dann wurde mächtig eingeheizt und nach gut 20min. kam die erste Pizza rein.
20200728_184058_1.gif


Hat erstaunlich gut funktioniert, haben direkt 4 Stück gemacht. Frau und Kinder sind happy! Dachten bisher immer die aus unserem Napoleon 525 sind der Benchmarkt, der wurde nun neu gesetzt.
Die Pizzen aus dem Ofen sind wirklich klasse! Toller Rand und klasse Boden. Leider haben wir vor Hunger vergessen davon ein Bild zu machen. Das gibts nach der nächsten Runde.
Egal welcher Belag, waren alle nach gut 1,5 -1,75 min. fertig. So schnell schaut man gar nicht, wird aus leicht Farbe, schon schwarz 😁. Bei der ersten ging das vor Aufregung fast in die Hose.
 
Dein Bericht bringt mich ins Grübeln, wo der Pizzaofen noch hinpasst ...
 
...
Hat erstaunlich gut funktioniert, haben direkt 4 Stück gemacht. Frau und Kinder sind happy! Dachten bisher immer die aus unserem Napoleon 525 sind der Benchmarkt, der wurde nun neu gesetzt.
...
Glückwunsch!
Na dann hast du ja schon beim ersten mal alles richtig gemacht :thumb2:
 
Zurück
Oben Unten