• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erstes Battle zwischen BO und DB mit Krustenbraten und DunkelBierSauerkraut

Dosenhuhn

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Moin,

angefixt durch die tollen Krustenbraten Bilder hier kam dieser nun auch endlich auf die ToDo Liste.

Mittwochs sollte es nun Krustenbraten für 5 Personen geben, also diesen am Dienstag besorgen wollen... misst nur kleine Teile... also 2 gekauft mit jeweils ~1,3kg.... ;-)

Nach der Kasse bemerkt dass ich vergessen hatte zu fragen ob se gleich die Schwarte einschneiden könnten. :-(

Naja, daheim ausgepackt...und gegrübelt ob Schwarte-Fett-Anteil nicht etwas dünn ist...
IMG_6962.JPG


einschneiden und geflucht dass ich doch nun endlich mal Messer schleifen sollte....

IMG_6963.JPG


Nun kam die Idee, dass ich der DB nun gegen den Backofen beweisen dürfe (oder anders rum).

Also beide Teile gleich behandelt... soll ja fair sein.
Schwarte ordentlich mit groben Salz versehen, das Fleisch mit Senf eingerieben und mit MD gepudert.
IMG_6964.JPG


IMG_6965.JPG


IMG_6966.JPG


Da ich immer Probleme hatte mariniertes/gerubbtes Fleisch einzuschweißen da ich immer am Beutelrand hängen bleibe. Kam einmal grob Frischhaltefolie rum und dann in den Beutel :)

Dann eingeschweißt und über Nacht im Kühlschrank ruhen lassen.
IMG_6967.JPG


Gestern (Mittwoch) Mittag hat meine liebe GöGa die beiden Beutel aus der Kühlung geholt, so dass es nach der Arbeit direkt losgehen kann. :)
IMG_6968.JPG


Erst einmal den DB ausgesaugt und zwecks Temperaturtest auf 240°C gefahren. Dank Wintermütze gab es hier keine Probleme obwohl noch die "Hot" Firmware drauf ist.

Parallel den beiden Krustis ein Sauerkrautbett mit jeweils eine große Dose Sauerkraut etwas Pfeffer und eine Flasche DunkelBier vorbereitet (war frei Schnautze...)
IMG_6969.JPG


IMG_6970.JPG


Danach habe ich den Ofen (mit Ober-/Unterhitze) und den Grill jeweils auf 125° eingestellt.... nun fing das warten an... der DB musste trotz 8°C Außentemperatur etwas gelüftet werden um die Sache ein wenig zu beschleunigen.

Plan war:
- ungefähr 1Std20min bei 125 Grad
- dann raus aus dem Kraut nochmal salzen und die Temperatur auf 200°C
- bei 68°KT die Temperatur auf 250°C bis 74°C KT.

Beim DB mithilfe von einem Profil, beim Ofen halt mit Wecker und internen Fühler.

Also nach etwas Ruhezeit des DB bei 125°C - ab in den DB und kurz danach in den Ofen

IMG_6971.JPG

IMG_6972.JPG


Nach der 1Std20min... drehen, auf ein Rost und nochmal mit dem Salzstreuer drüber ;)

Im DB (leider unscharf - war schon dunkel)
IMG_6974.JPG

Ofen:
IMG_6973.JPG



Während der Aktion hatte ich auch nochmal etwas mit Salzwasser bepinselt in der Hoffnung auf nen klasse Poppen.

Zuerst war der im BO fertig:
IMG_6975.JPG


10min Später der im DB:
IMG_6976.JPG


Gegenüberstellung:
IMG_6977.JPG


Leider hat das mit dem Poppen nicht so geklappt... und wenn im BO so gut dass die Kruste dann an der Türe oder sonst wo im Ofen war :o
Hier muss ich noch üben aber für das erste Mal fand ich es nicht so schlecht.

Parallel hatte ich noch einen Berg Kartoffelbrei gemacht.

Daher durften beide Stücke noch etwas in Jehova ruhen. Nichtsdestotrotz kamen Unmengen an Saft bei beiden Stücken raus.

Es waren beide sehr lecker. :essen:
Favorit war der aus dem DB. Auch beim Sauerkraut wurde der vom DB von meinen 4 Kollegen und mir bevorzugt. Ok, meine Frau mag nicht unbedingt daran das "rauchige" und bevorzugte den aus dem Ofen.

Da vom Sauerkraut und Krusti aus dem DB nichts übrig geblieben ist und vom Ofen der halbe Kraut und noch 3 Scheiben Fleisch hat gestern der DB gewonnen. :-)

Nächstes mal werde ich wohl die Teile vorm SauerkrautBett noch in Salzlake legen, vielleicht hilft das ja beim Poppen.

Hier noch zwei Tellerbilder:
IMG_6978.JPG


IMG_6979.JPG


War wieder ein gelungener Abend gestern mit lecker Essen und tollen Freunden. :prost:
Und das Tellerbild sagt mir - ich brauch mal NEUE Teller :rotfl:

Viele Grüße
 
Sehen beide wirklich sehr lecker aus :thumb2:

Zu deinem Problem mit den Beuteln: Krempel sie einfach ein gutes Stück um, wie einen Ärmel. Dann musst du beim eintüten nicht so aufpassen
 
moin, das schaut nedd schlecht aus, könnt mir jetzt grad passen. :thumb2:

Aber, auch wenn ich hier viel lese, ich rätsel immer noch was DB heisst. :hmmmm:

grüssle
 
Daher durften beide Stücke noch etwas in Jehova ruhen. Nichtsdestotrotz kamen Unmengen an Saft bei beiden Stücken raus.
Lass das Walzblech weg. Das verursacht den starken Saftaustritt und macht die Kruste weich. Beim Steak genauso. Ich würde gerne wissen, ob diese Jehova Wickelei von der Alu Industrie als Urban Legend gestreut wurde...
Also: Alu weg, nur auf einem warmen Brett rasten lassen. Dann sifft es deutlich weniger.
Jetzt aber mal Lob:
Lecker Krustis, die Schwarte sieht gar nicht so schlecht aus. Zwar nicht 100% gepoppt, aber das klappt nicht immer. Optisch gefällt mir der aus dem BO besser. Gefuttert hätte ich beide. ;-)
 
Tolle Challenge.....
Super Ergebnis.

ich schneide die Schwarte immer erst ein, nachdem Sie im Sud war.
Sie ist dann total weich und super zu schneiden.

A Back to Smoke Smiley 2a.png
 

Anhänge

  • A Back to Smoke Smiley 2a.png
    A Back to Smoke Smiley 2a.png
    17,3 KB · Aufrufe: 340
Ja das hatte ich gelesen und mir auch überlegt. Ich hatte mich dagegen entschieden da ich keine Lust verspürte im dunkeln Draußen rumzuschneiden bzw den krusti hin und herzutragen ;)
Schnell umdrehen und auf den Rost platzieren geht auch mit nicht so viel Licht. :D
 
Zurück
Oben Unten