• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erstes Beef Brisket aus der Kugel

romaccount

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Am Sonntag gabs für mich eine Premiere, ich hab mein erstes Beef Brisket gemacht. Leider habe ich kein amerikanisches Fleisch bekommen, deshalb musste ich auf einen österreichischen Jungstier zurückgreifen.
Als Notfallplan gabs Pulled Pork das ich zur Gänze vakuumiert und eingefroren habe, da das Brisket ein Erfolg war. Im rohen Zustand hatte der Brocken etwa 6,7kg.
7D4017DC-B0B4-4413-A2DB-F50C7AC06CD5.jpeg

Am Samstag wurde mit einem halben Liter Rindersuppe und flüssiger Butter gespritzt, hauptsächlich ins Flat. Gerubbt wurde mit Salz, Pfeffer, Knoblauchpulver und bisschen Cayennepfeffer sowie ein bisschen Beef Booster.
Befeuert hab ich mit Kokoko Eggs im BBQ-Toro Amarillo.
Samstag um 8:15 wurde dann aufgelegt.
65716D13-9937-497D-A94D-B3B419BC02C5.jpeg

Zwischenstand
15D3DA40-72BB-4A28-B761-D14C234BC3B0.jpeg

90ED44D7-30C7-43C0-9E04-947BA72700C6.jpeg

Bei etwa 70 Grad KT habe ich dann zuerst in Butcherpaper gewickelt, aber nach etwa 2 Stunden wieder ausgepackt und auf Alufolie gewechselt da die Plateuaphase trotzdem irgendwie nicht übergangen wurde (hab ich was falsch gemacht? 🤔)
Ab da ging’s dann schon bergauf und gegen 17:30 Uhr wars auf 95 Grad und wurde in eine Thermobox gelegt. Um 19 uhr wurde dann aufgeschnitten und ich war begeistert! Es war total saftig und die Kruste war auch noch gut. Wahrscheinlich nicht ganz so knusprig wie mit ohne Texascrutch aber das nehm ich in Kauf für das erste Mal.
Jetzt lass ich Bilder sprechen.
E02998DA-2650-476A-A878-C4F30008F5FF.jpeg

117F474E-D1F0-4212-9AF5-D74F63A88002.jpeg

DCFDB76C-2ABE-4054-893E-C364D1D20282.jpeg

239B0348-21AA-4D46-832C-E4E1CD5768F2.jpeg
 
Schön gemacht, ich würde Nudelabtropfsiebe einsetzen wenn ich Fleisch so nahe an die Briketts lege.
 
Das sieht wirklich Klasse aus, prima gemacht.

Gruß,

Hellboy76
 
Verdammt, sieht das gut aus! Toll gemacht.

Brisket steht auch noch auf meiner To do für dieses Jahr :thumb2:


Grüße
 
Super einfach Hammer. Das ist immer häftig wieviel KG so eine Brust hat. Da ich nur Fleisch esse. Das ist immer mein Problem meisten esse ich 2-3 Tage dann eben das selbe. Und warmgemacht ist nicht frisch aus dem Rauch. Und mini Stücke lohnen sich eben nie. Ob 500g oder 5kg der Aufwand bleib ja meisten imer der selbe.
Ich hatte es bei mir mit einer Klappbrust gemacht. Aber da hat man eben nie die Zwei Brustteile so schön wie bei dir.
David
 
Für dein erstes Brisket, es den Fotos nach, sehr gut gelungen :thumb1::thumb1::thumb1:
 
Zurück
Oben Unten