• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erstes Brisket am Kamado Joe

thomerz

Militanter Veganer
Hallo!

Vergangenes Wochenende habe ich mein allererstes Brisket zubereitet und nebenbei auch meinen neuen Kamado Joe mehr oder minder eingeweiht (hatte davor nur Pork Burnt Ends und Wings darauf zubereitet). Das Fleisch hatte circa 3kg, wovon ich ein ca 1.5kg schweres Stück mit Flat und Point für das Brisket verwendet habe. Die andere Hälfte vom Brustkern wo überwiegend Flat vorhanden ist, habe ich übrigens in Pökellake eingelegt; damit wird am kommenden Wochenende Pastrami gemacht :-). Als Rub wurde Salz, Pfeffer, Knobluchgranulat verwendet.

2.jpeg
3.jpeg


Gesmoked wurde bei 110-120°C mit Cherry Chunks. Das Fleisch hatte relativ schnell nach ca 3 Stunden eine KT von 70°C erreicht, wo es dann in Butcher Paper kam. Danach Plateauphase bei 80°C für ca 3 Stunden. Nach insgesamt 9 Stunden war das ganze dann aber fertig und von allen Gästen als mehr als gelungen bezeichnet. Als Beilage gab es übrigens Boston Baked Beans aus dem DO und selbstgemachtes Cornbread.

4.jpeg
5.jpeg
6.jpeg
7.jpeg
8.jpeg
 

Anhänge

  • 8.jpeg
    8.jpeg
    159,8 KB · Aufrufe: 1.204
  • 2.jpeg
    2.jpeg
    139,7 KB · Aufrufe: 1.253
  • 3.jpeg
    3.jpeg
    185,9 KB · Aufrufe: 1.255
  • 4.jpeg
    4.jpeg
    196,8 KB · Aufrufe: 1.206
  • 5.jpeg
    5.jpeg
    137,5 KB · Aufrufe: 1.210
  • 6.jpeg
    6.jpeg
    123,9 KB · Aufrufe: 1.192
  • 7.jpeg
    7.jpeg
    198,2 KB · Aufrufe: 1.207
Schöne EInweihung...
Pastrami aus Rinderbrust habe ich noch nicht versucht... bin gespannt auf deinen Bericht...
 
Super gemacht und klasse bebildert :thumb2:

Dennoch eine Frage...es verwirrt mich etwas, weil Flank (Bauchlappen) ist ja eigentlich kein Brisket (Brust).
Und weil der Anschnitt von der obigen Bebilderung etwas trocken erscheint.

Ist das jetzt Flank nach Brisket-Art oder wird Flank üblicherweise auch grundsätzlich als Brisket "vergenusswurzelt" :confused:

Ich habe schon häufig Flank zubereitet, fand aber scharf angrillen und dann indirekt garziehen für diesen Cut am vorteilhaftesten, schon im Hinblick auf die Saftigkeit.

Wäre fein wenn sich die Profis mal dazu äußern würden.......:)


EDIT: SORRY LIEBE LEUTS, ICH HAB IRGENDWIE IMMER NUR FLANK INNER RÜBE :o......kann ja auch nix anneres zubereiten....:D
Das kommt davon wenn man nicht konzentriert bei der Sache ist und dummes Zeuch fragt weil Flat und Flank verwechselt wurden.
MEA CULPA :pfeif:
 
Tolle Low&Slow Einweihung für die Mingvase. :respekt:
Sieht Mega Legga aus. Leider habe ich weder Briskett noch Pastrami selbst zubereitet. Ich find das KnuddelEi zu klein dafür. Aber es ist ein Primo 300 L in Planung. Mit dem werd ich es dann angehen. :-)
...wenn ich den Primo nur mal live begucken könnt...
 
Wird in nächster Zeit auch gemacht! :-)
 
Tolle Low&Slow Einweihung für die Mingvase. :respekt:
Sieht Mega Legga aus. Leider habe ich weder Briskett noch Pastrami selbst zubereitet. Ich find das KnuddelEi zu klein dafür. Aber es ist ein Primo 300 L in Planung. Mit dem werd ich es dann angehen. :-)
...wenn ich den Primo nur mal live begucken könnt...
Das Mini Ei ist super, hab ich schon 2kg PP drauf gemacht. Bericht steht hier irgendwo im Forum
 
@Selbergriller , falls du in BaWü wohnst darfst gerne bei mir den Primo (halt 400 xl) live anschauen.
 
@Selbergriller , falls du in BaWü wohnst darfst gerne bei mir den Primo (halt 400 xl) live anschauen.
Das ist nett von dir. Danke. Nicht das ich den 400er nicht gern angucken würde, nein von der Mitte von SH nur zum gucke nach Ba Wü wär mir büsche weid. Trotzdem Danke. Melde mich wenn ich in der Nähe bin.
 
Zurück
Oben Unten