• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erstes Gasi-PP vom Q300

Chris

WeberSchnäppchenKönig
10+ Jahre im GSV
Moin Leute,

habe heute mal wieder Lust auf PP bekommen und mich spontan dazu entschlossen mein erstes PP vom Gasgrill zu starten. Aus der Weberkugel hatte ich schon etliche PP´s. So also heute Mittag zum MmV und 3,2 kg Nacken besorgt. Geimpft mit Bautzner Senf und BBQ-Sauce und gerubbt mit Magic Dust. Anschließend nochmals von Aussen mit Senf massiert und MD aufgestreut.
Ab in Frischhaltefolie und rein in den Freezer. Um 0:20 Uhr gings dann auf einem Bett aus Wurzelgemüse raus auf den Q300. Jetzt um 1:15 Uhr habe ich eine Temperatur von konstanten 117 Grad am Gourmet Check. Deckeltemperatur ist 135 Grad. Ich checke das natürlich in einem Stündchen nochmal aber ich gehe davon aus das es so bleibt. Hier ein paar Bildchen.

das gute Stück
IMG_0204.jpg


Geimpft
IMG_0209.jpg


Magic Dust
IMG_0212.jpg


Senf drüber
IMG_0214.jpg


eingewickelt
IMG_0217.jpg


Gemüsebett
IMG_0246.jpg


da stehts
IMG_0254.jpg


los gehts
IMG_0257.jpg


bis später
IMG_0259.jpg


Gruss
Chris:saufen:

P.S. 117 Grad am Temp Fühler des GourmetCheck ist ok?
 
Geht natürlich Anfangs flott hoch.
KT jetzt bei 40 Grad. Angefangen mit 9 Grad.
Ich werde jetzt mal bis 6 Uhr ins Bett gehen.

Gruss
Chris:party:
 
Guten Morgen,

hier das Update von 6:30 Uhr

Grilltemperatur 121 Grad
Kerntemperatur 70 Grad
Aussentemperatur 2 Grad
IMG_0265.jpg


SEHR SCHÖN!

Ist schon etwas kompakter geworden der Nacken.
IMG_0261.jpg


weiter gehts..... :teeth:

Gruss
Chris:party:
 
Das klingt doch interessant!
Gib mal bitte etwas mehr Infos bezüglich des Setups. Welchen Brenner nutzt du und wie verhält es sich mit dem Wasserverbrauch der Schale?
Ich fand das PP auf meinem 320er deutlich "anstrengender" als auf dem Spirit.
 
aha, noch ein pp! da gucke ich zu! aber bei dem schneegestöber hab ich mal n heizstrahler mitgebracht für die jungs auf der bank. :prost:
 
Moin,

also ich finde das bisher echt easy. Habe bisher nur im OTG 57 mit Smokenator PP gemacht. Hier im Q300 habe ich einfach die große IKEA Grillschale bis unter den Grillrost mit Gemüsebrühe-Wasser befüllt. Den äusseren Ringbrenner komplett auf Low. Den Innenbrenner aus. So läuft es konstant laut Deckelthermometer bei 135 Grad. Am Fleisch gemessen sind es 120-125 Grad. Das Wasser war nach 8 Stunden zur Hälfte verdunstet bzw. eingekocht. Also wie gesagt, bisher alles easy. :pfeif:

Update 09:30 Uhr

GT 123 Grad
KT digital 78 Grad
KT analog 76 Grad
Aussentemperatur 1 Grad und dichter Nebel

IMG_0269.jpg


IMG_0277.jpg


IMG_0273.jpg


Gruss
Chris:party:
 
Update 11:00 Uhr

GT 125 Grad
KT 77 Grad PLATEAU
AT 2 Grad Nebel

Soeben das gute Stück schonmal gemoppt. Eine Sauce aus Sweet Baby Rays, HP Woodsmoke und Honig sowie etwas Essig angerührt. LECKER :messer:
Etwas Wasser nachgefüllt. War aber immer noch über halb voll.

IMG_0281.jpg


IMG_0279.jpg


IMG_0282.jpg


weiter gehts...

fast 11 Stunden sind rum.

Gruss
Chris:party:
 
Coole Sache

Kannst Du nach Abschluss noch was zum Gasverbrauch sagen?
wäre für mich sehr hilfreich, da ich im Januar/Februar 2010
auch ein PP auf dem Q machen möchte;)
 
Update 12:00 Uhr

GT 125 Grad
KT 76 Grad PLATEAU

Mei is des greislig da heraussen! :pfeif:
IMG_0302.jpg


Der erste Mopp ist spitze eingebrannt.
IMG_0311.jpg


Plateauphase
IMG_0312.jpg



Vorsichtshalber mal die zweite Gasbuddel füllen gehen. Die jetzt dran hängt war dreiviertel voll. Fühlt sich jetzt nach etwas unter halb an. Man weiss ja nie. Also, ab zur Tanke :driver:

Gruss
Chris
 
Sieht gut aus!
Ich hab es mit meinem 320er nicht geschafft mit dem Ringbrenner in akzeptable Temperaturwerte zu kommen und mußte deshalb den Mittleren nehmen, was ja zwangsläufig zu einem sehr hohem Wasserverbrauch führt.
 
Verdammt...von München aus ist es zu weit. Sonst würde ich glatt auf eine Portion vorbei kommen. Das sieht jetzt schon sooooo lecker aus.

:driver:
Obwohl...es dauert ja noch ein paar Stunden und ich könnte auch etwas Colesaw vom KFC mitbringen.

Guten Rutsch und lasst Euch das famose Stück recht gut schmecken!
Harry
 
Update 13:30 Uhr

GT 121 Grad
KT 80 Grad (seit 1 Stunde PLATEAU)

KFC Coleslaw und S.C. Mustard Sauce sind angerührt.

IMG_0327.jpg


IMG_0331.jpg


IMG_0332.jpg


Fühlt sich schon butterweich an der Braten. An der Seite war ein Probierstück abgefallen..... Hmmmmmmmm.....:humpy:


Gruss
Chris:saufen:
 
Zurück
Oben Unten