• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erstes Grillen mit dem neuen Gasgrill

curana

Militanter Veganer
Hallo,

Nachdem ich am Freitag den Weber Spirit E-310 Premium zusammengebaut hatte, wollte ich den Grill sofort testen (und meine Kinder auch). Also haben wir trotz Regen folgendes Grillgut besorgt:

- Nürnberger Rostbratwürste
- Thüringer Bratwürste
- Ananas
- Champignons
- Grillkäse
- eingelegte Hähnchenflügel

Als erstes habe ich den Grill mit allen 3 Brennern Vollgas aufheizen lassen, wie es in der Anleitung von Weber beschrieben ist. Anschliessend habe ich den Grill wieder abkühlen lassen. Dann erst ging es los mit dem Vorheizen.

Innerhalb von etwa 10 Minuten war der Grill mit Hilfe aller 3 Brenner auf rund 200° C aufgeheizt. Anschliessend habe ich den mittleren Brenner abgeschaltet (Versuch indirekt zu grillen ;-)). Dann erst kamen die Thüringer und die Rostbratwürste auf die direkten Grillbereiche links und rechts, Champignons und Ananas wurden auf Alufolie auf den Warmhaltebereich gelegt. Der Grillkäse wurde auf Alufolie erst indirekt gegrillt, später dann direkt.

Nürnberger und Thüringer
Die Würste waren aussen etwas "trocken", schrumpelig, krustig. In der Pfanne sind sie das nicht. Habt ihr hier Vorschläge, wie ich das besser machen kann? Auf dem Grill waren sie schön prall (durch die Hitze), aber dann wurden sie kühler und schrumpelig.

Hähnchenflügel
Die Hähnchenflügel meiner Frau waren "zu saftig" und haben eine ordentliche Sauerei hinterlassen. Hinweise von "Leg sie bitte auf Alu" wurden bewusst ignoriert (ich darf ja sauber machen...). Das geht so nicht, waren aber sehr gut.

Grillkäse
Ja, der muss direkt gegrillt werden. Das indirekte bringt da mal nix. War aber auch nicht so lecker, mache ich vermutlich nicht wieder.

Nach dem Grillen hat der Grill sich etwas abgekühlt. Anschliessend habe ich den groben Dreck abgekratzt. Dann noch mal Gas gegeben und auf etwas über 300° C aufgeheizt. Wieder abkühlen lassen und mit Erdnussöl den Rost eingepinselt.

Jetzt lasse ich den Burschen ganz abkühlen, werde ihn dann etwas zerlegen und die Grill- und Fettwanne sauber machen (Holzspatel). Aluschale wird dann entleert und ausgespült. Kann ich sicher noch mal verwenden.

Habt ihr Tipps für mich was ich besser / richtig machen kann? Ist die Handhabung des Grills so in Ordnung?

Ich brauche noch eine bessere Bürste zum reinigen.

Danke euch vorab!
 
Tipps zum grillen selbst will ich dir jetzt nicht liefern, aber willst du mehr putzen als grillen? Erscheint mir etwas übertrieben. Bürste den Rost vernünftig ab, einölen und gut ist. Du musst die Fettpfanne nicht jedes mal ausleeren. Du musst auch den Innenraum nicht jedes mal pedantisch auskratzen.

Bzgl. Bürste ist die Weber Bürste oder der baugleiche Aldi Klon durchaus brauchbar. Gibt hier auch irgendwo einen kleinen Test. Muss ja nicht die Premiumbürste für 25€ sein ;)
 
Üben. Hört sich blöd an. Aber man muss den Grill kennenlernen. Und noch etwas lass das putzen und vor allem lass die alufolie weg.
Die Wanne unten so alle 6x grillen ausschaben. Die kleine aluwanne wenn zur Hälfte voll ist kann man das fett als block rausmachen und noch ein paar mal verwenden.
Alu hat an Lebensmitteln und Hitze wenig zu suchen.
So und jetzt viel Spaß beim grillen.
 
Falschrum? Wie peinlich :-) Danke!

Ich will nicht nur putzen, aber ich mag es gerne sauber. Zumindest der Rost muss appetitlich aussehen.

Ich hab die Alufolie bei den Dingen die sehr wässrig sind verwendet. Ich habe befürchtet, dass mir der Käse zwischen den Rost läuft und mir alles versaut. Bei den Pilzen komme ich um Alu nicht herum. Die fallen sonst durch den Rost.

Ich werde den Rost morgen direkt umdrehen. Danke!
 
Dann leg dir eine gemüse grillpfanne zu.
Ich habe sowas
landmann-gemuesekorb-quality-13217.jpg

Und die Weber Guss Pfanne fürs gbs hab ich auch funktioniert beides wunderbar für Gemüse. Das einzige was bei mir auch in alufolie kommt ist schafskäse mit Tomaten Knoblauch und Zwiebeln. Und Kartoffeln. Wobei ich für den schafskäse auch schon ne kleine Edelstahl Schüssel besorgt hab.
Das mit dem Rost ist klar das will keiner schmodder dran aber das gilt bei mir für den kleinen Augenblick vor dem auflegen des grill gutes. Zwischen grillen und grillen ist der Rost bei mir halt so wie ich das zeug runter hab. Schmodder konserviert.
 
Will wirklich niemand bekehren aber informiere dich mal über alufolie im und auf dem grill.
Das mit dem putzen ist bei mir halt Bequemlichkeit. Und ganz ehrlich wenn ich den Grill nach dem putzen stehen lasse im Freien dann ist der Tage später auch nicht mehr Poren tief rein. Dann lieber vorher so freibrennen das alles tot ist.
 
Hähnchenflügel
Die Hähnchenflügel meiner Frau waren "zu saftig" und haben eine ordentliche Sauerei hinterlassen. Hinweise von "Leg sie bitte auf Alu" wurden bewusst ignoriert (ich darf ja sauber machen...). Das geht so nicht, waren aber sehr gut.

Hähnchen mit Haut direkt gegrillt gibt ne schöne "Sauerei". Hatte am Freitag Pollo Fino (entbeinte Hänchenkeulen) und das hat schön gespritzt und Flare Ups verursacht. War aber auch total lecker und wird wieder gemacht!
ABER: Nach dem Grillen den Spirit 20 Minuten auf Vollgas laufen lassen und auf dem Rost/den Flavorizer Bars waren nur noch verkohlte Rückstände zu finden, die einfachst weggebürstet werden konnten.

Die emaillierte Fettablaufwanne habe ich in 1 Jahr erst 4x gereinigt, erst mit nem Plastikspachtel, dann mit dem Topfschwamm im Spülbecken. Sieht fast wieder aus wie neu. Alle 2-3 Wochen kommt ein neues Aluschälchen unten rein (100er Pack für 12 EUR im Großmarkt).

Was die Reinigung angeht, ist der Spirit wirklich sehr unproblematisch. Da bin ich anderes gewohnt...

Wie schon gesagt wurde: Lerne den Grill erstmal kennen, die Ergebnisse werden immer besser.
 
Hänchenteile würde ich immer nur indirekt grillen. Das heißt mit einer Gewürzmischung (Rub) einreiben und dann z.B. in die Mitte vom Grill legen, aber entkoppelt vom Gussrost. Nur den linken und rechten Brenner einschalten und dann ca. 45 Min. indirekt grillen. Wird immer außen knusprig und innen saftig. Wenn man möchte, kann man sie in den letzten Minuten noch mit einer BBQ Soße bepinseln. Muss man aber nicht..
Hier mal ein Beispiel: http://www.grillsportverein.de/foru...rbecue-style-auf-granatapfel-coleslaw.257146/
 
Die Flavor Bars haben schwarze Flecken von eingebranntem Fett denke ich. Habe aber nur auf Vollgas ohne Reinigungsmittel oder Bürste gearbeitet. Abbrennen und dann mit Küchentuch abgewischt. Das reichte wohl nicht.

Alu-Schalen habe ich mal 25Stk für 13 Euro. Die reichen erstmal. Ich hole mir noch nen Pizzastein und hoffe auf Antwort von Weber bzgl der 7.5Kg Flaschen.
 
Hab heute beim Lidl gesehen, dass die wieder nen Pizzastein haben. Kostet um die 15€. Hab mir den letztes Jahr geholt und kann den nur empfehlen.
 
Ich suche noch nach einer Alternative für die Alufolie. Sind diese Gastroschalen aus Edelstahl zum Grillen geeignet? Oder nur für die Aufbewahrung neben dem Grill?

Ich denke da an gefüllte Paprika oder Champignons...
 
Als "Feta"-Käse en bloc verkaufen? :D

Hab noch den Tipp bzgl. Katzenstreu gelesen irgendwo. Weiss aber nicht ob ich das gut finde. Ich bleibe bei Wasser. Oder Sand?
 
Oh wenn ich das jetzt so lese. Ich meine die alus aluschalekann man noch weiterverwenden.
 
Zurück
Oben Unten