• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erstes Grillen mit nem Holzkohlegrill (ODC Easy Charcoal 570)

Mela

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Erstes Grillen mit nem Holzkohlegrill (ODC Easy Charcoal 570

Hallo!

Gestern haben wir zum ersten Mal mit einem Holzkohlegrill gegrillt. Wir haben ja vor ein paar Tagen den ODC Easy Charcoal 570 bekommen, zu dem ich meinen Mann laaaaaaaaaange überreden musste, weil er meinte, dass das Fleisch auch nicht anders schmecken würde, als vom Kontaktgrill. Damit haben wir nämlich jahrelang gegrillt. Irgendwie habe ICH es so empfunden, als ob alles gleich geschmeckt hat, ne schöne Bräunung hatte das Fleisch nie und saftig war es auch nie wirklich.

Jetzt war also gestern der Tag X, an dem ich meinen Mann überzeugen musste, dass das Geld für den Grill und alles andere wie z.B. AZK Rapidfire von Weber und einiges mehr gut angelegt ist *schwitz*.


Zuerst haben meine Tochter und ich das Fleisch mariniert, einen leckeren Tomatensalat (mit ordentlich Knofi) und den Teig für die Pizza-Fladen vorbereitet.

Bauchfleisch, Nacken, Schweine-Filetköpfe
8206_1_1.jpg


2x Roastbeef "natur" oben drauf gelegt...
8206_2_2.jpg


... und noch ein paar Käsegefüllte Grillwürstchen...
8206_3_1.jpg


... und lecker Spießchen mit Lummer, Zucchini, Paprikaschote
8206_4_1.jpg


Dann haben wir den wirklich leckeren Tomatensalat gemacht (auch wenn er nur unscheinbar aussieht).
8206_5_1.jpg


Hier die fertigen Pizza-Fladenbrote
8206_9_1.jpg



Als dann alles fertig war, habe ich den Grill rausgestellt, 2 Grillanzünder auf`s Kohlerost (die dann angezündet), Weber AZK daüber und Kohle eingefüllt.
Boah... Wahnsinn das Teil!!! Es hat gar nicht lange gedauert, bis die Kohle fertig war, um grillen zu können. DA war mein Mann schon begeistert, obwohl er ja vorerst meinte, dass man sowas gar nicht braucht und ein Heißluftfön viiieeel besser wäre. JETZT ist er anderer Meinung und kommt aus dem Schwärmen gar nicht mehr raus! BINGO *freu*!!!
8206_6_1.jpg

8206_7_1.jpg


Hier mal der ODC mit Kugel drüber
8206_8_1.jpg


Zuerst kamen die Käse-Grillwürstchen drauf. Wir haben nur zu viert gegrillt (2 Erwachsene, 2 Kinder) und da muss alles peu à peu gehen. Soll ja keine Fressorgie werden *lach*.

Hier ein schön gebräuntes Grillwürstchen und das Roastbeef, welches noch kurz in Grill-Alufolie ruhen muss.
Ich habe es "natur" auf den Grill gelegt, ca. 4 Minuten von beiden Seiten gegrillt (mein mann mag es nur durch), dann schnell auf die Alufolie gelegt, mit Meersalz und bunten Pfeffer aus der Mühle bestreut und nen Klacks Kräuterbutter daraufgegeben. Dann schön eingepackt in die Alufolie und kurz ruhen lassen.

Hier das schon angemampfte Grillwürstchen. Daneben liegt das noch ruhende Roastbeef.
8206_10_1.jpg


Mein Mann fand schon die Grillwurst vom Holzkohlegrill vom Geschmack her besser, als eine gegrillte Wurst vom Kontaktgrill. Als er dann aber sein Roastbeef gegessen hat, da kam nur noch ein "Mmmmhhh" und "Aaaahhhh" und "Ooooohhhhh" und "Boah, is dat lecker".
Er hätte noch nie etwas so Leckeres vom Grill gegessen. Sein Roastbeef war zwar durch (wie von ihm gewollt), aber es war nicht trocken, sondern immernoch schön saftig.
8206_11_1.jpg


Hier seht ihr, dass ich das Grillrost nie wirklich voll gepackt habe, denn so schnell hätten wir gar nicht essen können.
8206_12_1.jpg


Wir haben im übrigen immer mit Kugel/Deckel gegrillt. Fast alles direkt, nur die Filetköpfe und die Spieße indirekt.

Und zuletzt die fertigen Spießchen
8206_13_1.jpg



So, das war es jetzt! Ich hoffe, es war nicht too much für euch (an Text und Bildern).
Wir freuen uns schon auf`s nächtse Grillen - dann mit Besuch.
Mein Mann ist auf jeden Fall seit gestern Abend vom grill überzeugt und meinte, dass man den Kontaktgrill "in die Tonne hauen kann".
Da hat sich mein Durchsetzungsvermögen ja gelohnt! :mosh:
 
Dankeschön!

Ich weiß, nicht perfekt, aber Mann udn auch Frau sind je lernfähig :prost: .

Es war auf jeden Fall verdammt lecker. Ein paar Überbleibsel gibt es heute zum Essen.


Aber mal ne andere Frage:
Wie bekommt ihr die Kugel von innen vernünftig sauber. An unserer klebte von Innen dick und fett Kohlestaub und Fett fest. das war richtig "angebacken". Ich habe es nur mit putzen, putzen und nochmals putzen wegbekommen und war ne kanppe Stunde beschäftigt.
Das Grillrost war ja kein Ding. Den Trichter muss ich mir nachher noch vornehmen, denn daran klebt auch noch einiges, was ich mit der Messingbürste nicht wegbekommen habe.

Es muss doch noch ne andere Lösung geben, oder?
 
Den Reiniger habe ich. Die Bürsten nicht.
Ich habe so eine ganz normale kleine Messingbürste für`s Grillrost.

Nimmst wahrscheinlich warmes Wasser, ne?

Habe schon den Reiniger von Grillfürst in betracht gezogen. ich weiß aber nicht, ob dieser geeignet für die Emaille ist.
http://www./shop/zubehoer/universalzubehoer/reinigung.php?we_objectID=320630

So ein Rostreinigungsbecken finde ich auch nicht schlecht, aber es ist mir zu überteuert *find*.
http://www./shop/zubehoer/universalzubehoer/reinigung.php?we_objectID=322156

Schitte, alles OT. Gehört ja eigentlich gar nicht zum Thema "erstes Grillen mit Fotos".
 
Sehr schöne Einweihung :prost:
Was das Reinigen der Kugel angeht: Lass es einfach :D Im Ernst, ich glaub' das steht sogar in der Anleitung, dass man das nicht so ofr machen soll.

Grüße
Friedi

PS. Und wenn, dann mit Dr. Becher (das Zeug regelt :prost: )
 
Fürs erste mal echt super gelungen!

Dann bin ich mal auf die nächsten male gespannt... :roll:

Herzlich Willkommen im GSV

DER INGO
 
Moin Mela,

das ist doch schon mal richtig gelungen :prost:

Und sagt Dein GöGa jetzt dass er doch eine super Idee hatte, endlich Dich überredet zuhaben, einen ODC zukaufen :lol:

Liebe Grüße von
Tina
 
Re: Erstes Grillen mit nem Holzkohlegrill (ODC Easy Charcoal

Mela schrieb:
Als er dann aber sein Roastbeef gegessen hat, da kam nur noch ein "Mmmmhhh" und "Aaaahhhh" und "Ooooohhhhh" und "Boah, is dat lecker".

Man muss nur aufpassen wo man sich so äußert, als ich das erstema bei der Mutter einer Freundin in Augsburg äußerte - Kehr man is die Kacke legga - dachte sie erst ich möge ihre hausgemachten Kaasspatzen nich. Habe Sie dann aber schnell beruhigen können indem ich einen zweiten Teller verlangte.

sieht gut aus deine vergrillung :prost:

P.S. habe ich schon erwähnt das ich heute für die grüne Borussia war und nicht enttäuscht wurde ;-)
 
Zurück
Oben Unten