• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erstes Hähnchen vom Roti, Weber E-330

world-e

Veganer
Hallo zusammen,

nachdem ich bisher nur flach gegrillt habe, habe ich heute das erste mal den Roti von meinem neuen Weber E-330 Premium mit einem Hähnchen getestet.
Das Brine habe ich nach dem Beer Butt Chicken Rezept gemacht und ca. 20h eingelegt. Das dry rub wurde auch so ähnlich wie vom Beer Butt Chicken gemacht (hatte nicht alle Gewürze).
Dann bei ca. 180-190°C für fast 2h drehen lassen. Zwischendurch mal mit Öl bepinseln. Am Ende war die Kerntemperatur bei 77°C und das Hähnchen hatte eine schöne Farbe. Das Fleisch war saftig und gut. Hätte aber nach meinem Geschmack wenige Grad wärmer sein können. Die Haut war allerdings nur ein wenigen Stellen knusprig.

Was könnte hier falsch gelaufen sein bzw. welche Tipps gibts für eine knusprige Haut?
Danke
20200425_171459.jpg

20200425_190628.jpg

20200425_190654.jpg
 
Es war das Öl. Lass es weg und die Haut wird knusprig.
Gruß
Stephan
 
Habe nochmal das Forum durchsucht. Hier gibt es sehr unterschiedliche Meinungen:
  • Mit Brine vs. ohne Brine
  • Trocken würzen vs. Gewürze in Butter auflösen.
  • Nur zu Beginn bepinseln vs. immer wieder bepinseln
  • Mit Salzwasser besprühen.
  • Wanne unter dem Hähnchen entfernen.
  • Usw.

Gibt es keine Studie, die zum perfekten Ergebnis führt? :-)
 
Eine Studie würde hier bedeuten, unter gleichen Bedingungen verschiedene Herangehensweisen zu testen.

Das wäre doch mal ein gelungener Einstieg für dich :-)

Wenn du 20 Gockel rotiert hast gib uns gerne ein Ergebnis:D

wobei, zwischendurch gerne auch mal, denn:
:bilder:
 
Habe nochmal das Forum durchsucht. Hier gibt es sehr unterschiedliche Meinungen:
  • Mit Brine vs. ohne Brine
  • Trocken würzen vs. Gewürze in Butter auflösen.
  • Nur zu Beginn bepinseln vs. immer wieder bepinseln
  • Mit Salzwasser besprühen.
  • Wanne unter dem Hähnchen entfernen.
  • Usw.

Gibt es keine Studie, die zum perfekten Ergebnis führt? :-)


Es füren viele Wege nach Rom. Hier findest Du viele Herangehensweisen die gut sind und funktioneren. Aber traue auch nicht jedem Beitrag. Denn es gibt auch Wichtigtuer. Ich bin schon deswegen in so manche Falle getappt. Das alles hier ist eine Erfahrungssache. Man muß sich selbst an das perfekte Ergebnis rantasten und mit seinen Resourcen (Grill und Zubehör) umzugehen lernen. Der Eine hat einen Backburner, der Andere nicht.
Mach es doch einfach nochmal genau so und lass das Öl weg und die letzte halbe Stunde etwas mehr direkte Unterhitze. Aber immer unter Beobachtung. Man hat ganz schnell zu viele Röstaromen. :grin:
Hähnchen rotieren ist keine Doktorarbeit. Machs noch zwei, drei mal und Du kriegst DEIN perfektes Hähnchen hin.

https://www.grillsportverein.de/forum/threads/2-leckere-grillhaehnchen-von-der-weber-roti.259365/

Hier aus Zeiten, als ich noch keinen Gasi hatte.

Gruß
Stephan
 
Wie viele Hähnchen kreigt man denn so auf den Weber Drehspieß und auf einen 330?
 
Mach die untenliegende Fläche zum Abtropfen kleiner (kleinere Schale), alle flankierenden Brenner auf Vollgas (pro kg/1h) und nimm nur eine Meersalz/flüssige Buttermischung, nach Wahl.mit gepresstem Knoblauch als Verwürzung.
 
Hört sich interessant und aufwendig an
Ne, überhaupt nicht. Die Haut vom Hals her vorsichtig vom Fleisch lösen und das Gewürz dann da drunter geben. Dann dem Vogel den Pullover wieder hoch ziehen und gut is.

Und nach welcher Methode bekommst du es knusprig?
Ich hab keine Roti, sondern den Hähnchenhalter von Weber. Keine Brine, nur ganz leichtes Einölen außen, sehr gutes Material direkt vom Erzeuger und etwas Gewürz dran. Und dann natürlich noch etwas Flüssigkeit in den Halter zum Verdampfen.
 
Hab schon mehrmals Hähnchen mit der Roti auf einem Weber Q200 gemacht. Ist ne ganz schöne Krücke aber hat super funktioniert. Bei maximalem Regler hab ich gut 200 Grad gemessen. Ein 1,5 kg Maishuhn hat so eine gute Stunde bis 80 KT gebraucht. Fleisch und Haut waren der Hammer. Super saftig und knusprig.
Mit 20h Brine (nur Salz 6%) ist es viel besser geworden als ohne. Gewürzt habe ich nach dem brinen mit etwas Magic Dust. Öl habe ich keins verwendet.
In die Fettschale habe ich kein Wasser getan. Das hatte sich vorher nachteilig auf die Knusprigkeit ausgewirkt.
 
Zurück
Oben Unten