• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erstes im Fass gesurtes

Einmal hab ich versuchsweise Lake aufgegossen, angerührt mit 100g Salz pro Liter. So viel dass alles bedeckt war. War dann hoffnungslos versalzen
Das glaub ich gern :D . Da hast ja praktisch erst in Egenlake gesurt und dann sicherheitshalber noch mal nass.
Nasspökeln wird üblicherweise mit ungefähr einer 10%igen Lake gemacht.
Natürlich innerhalb der üblichen Geschmackstoleranzen.
Und dabei sollte die Flüssigkeitsmenge mindestens das eineinhalbfache des Fleischgewichtes betragen. Besser ist das doppelte.
diese wurde im Laufe der Zeit sogar weniger (verdunstet?). Nach ca. 2 Wochen war fast nix mehr da.
da ist das Wasser verdunstet.

So, komm grad vom Keller, hatte die Steine entfernt, das Fass schräg gehalten und - naja...
A weng was läuft zusamm... aber vom ‚Fass Zum Überlauf bringen‘ bin i weit entfernt...

Jedoch gabs a vielversprechends ‚schmatzen‘ als i die Steine wieder drauf hab...

Wart ma mal ab ob’s morgn mehr wird...

I glaub ned dass des no mehr wird. Mehr als der Bodendecker am 2. Tag iss bei mir nie worn. Is immerhin a Zeichen dass keine "Wassersau" war.

🤔 also i moan dass früher scho immer as gesamte Fleisch bedeckt war....

Was soll i jetz machen? Morgen mal abwarten und dann mit Salzlösung auffüllen....??

A Refraktometer hab i dahoam.... is nur die Frage ob 10% iO san....

Ich habs immer alle paar Tage umgeschichtet, dass jedes Teil mal in der Sur gelegen ist. Vielleicht müsstest des einfach no a weng enger schichten, dass weniger Hohlräume san.

is nur die Frage ob 10% iO san....
In deinem Fall san 10% zu viel. Des wär dann ja Nasspökeln.
Du hast es aber schon gsurt und sogar ziemlich stark.
Ich würds mit ungefär einem Esslöffel Salz/Liter auffüllen.
Damit bliebe deine jetzige Gesamtsalzkonzentration ungefähr gleich.
Einen Esslöffel nehme ich mit ungefähr 20g an.
Dann ist das Fleisch unter der Lake und du hast des Gschiess mit der Umschichterei ned.

Also vorweg gesagt, ich bin mit dieser Pökelmethode nicht besonders vertraut. Aber nach meinem Verständnis sind die 10% gar nicht so falsch, allerdings nicht für die Aufgusslake selbst, sondern für die Lake die dann im Fass ist. Du hast ja schon reichlich Salz im Fass (die Eigenlake ist gesättigt!). Dieses Salz verstärkt die Aufgusslake ja wieder. Also eine schwächere Lake herstellen (wie @fisch2 sagt), diese ins Fass gießen und dann messen. Wie man das in der Praxis am besten macht, da bin ich überfragt.

So ähnlich empfiehlt es das Buch "Räuchern, Pökeln, Wursten" von Franz Siegfried Wagner. Ich zitiere von Seite 64/65, Absatz "Die gemischte Pökelung":
"Im ersten Fall [es gibt noch eine Variante 2] wird die bei der Trockenpökelung entstandene Naturlake aufgefangen und zur Herstellung der Lake für die Nasspökelung mitbenutzt. Diese natürlich entstandene Lake wird auf eine Salzschärfe von ca. 8 Lakeprozent eingestellt. Nach ca. der halben Pökelzeit wird diese verdünnte Lake über die gepökelten Fleischstücke gegossen und die restliche Zeit nassgepökelt"

Das hört sich für mich schlüssig an. Die zweite Variante wäre laut diesem Buch die Eigenlake wegzuschütten und dann eine Aufgusslake mit 12-20(!) % herzustellen.

Wie man das in der Praxis am besten macht, da bin ich überfragt.
Man misst oder berechnet die Gesamtsalzkonzentration.
Messen kann ich von hier aus nicht, aber in etwa ausrechnen.
Chris Griller hat eine Gesamtmenge von ungefähr 17,5 Kg.
Der hat er 1050g Salz zugegeben. Das ergibt etwa 6%.
Wenn er jetzt 20 -25g Salz und einen Liter Wasser dazugibt schaut die Rechnung so aus:
Er hat 1070 bis 1075 g Salz und 18,5Kg Gesamtmenge.
Das ergibt etwa 5,8 %.
Und bei der Konzentration bleibt dann zum Schluß Lake übrig, die weggeschüttet wird.
Mit dem enthaltenen Salz.
Deshalb hab ich ja ganz am Anfang gesagt, ich glaube fast nicht, dass er viel wässern muss.
Allerdings bin ich von mehr Eigenlake ausgegangen, die wir jetzt künstlich erzeugen müssen.

Und bei der Konzentration bleibt dann zum Schluß Lake übrig, die weggeschüttet wird.
Mit dem enthaltenen Salz
Dürfte aber keine Rolle spielen, da dieser Wert der Durchschnitt ist, den die Lake (und damit auch das Fleisch) am Ende des Pökelvorgangs aufweisen, wenn sich alles vollständig verteilt hat. Du hast das Lakegewicht ja schon in die Gesamtmenge mit berücksichtigt. Das heißt nach meinem Verständnis dass das Fleisch dann auch jene 5,8% Salz haben müsste, was zu viel wäre. Dann müsste man die Aufgusslake ja noch schwächer machen :hmmmm: Wenn man so rechnet wäre man selbst mit drei Litern reinem Wasser als Aufguss noch bei über 5% Salz. Vielleicht hab ich jetzt einen Denkfehler.

Ich kann mal meinen Kollegen fragen, der räuchert mit einem Spezl die zweite Hälfte von unserem Weihnachtsschwein, ich glaube die suren immer auf diese Weise.

Wow.... da hab i ja was angfangen.... i hab vorher mit mein Kollegen telefoniert- der hatte ne Wirtschaft mit Räucherkammer und da ging in jeder Saison über 100kg Schlegel durch...

Er meinte dass sich in seinem 200kg Bottich immer soviel Lake bildete dass des ganze Fleisch bedeckt war.... dauerte aber a paar Tage... bis dahin hat a umgeschichtet....

Des mach i moing mal....

Dann sehn ma ob’s mehr wird....

Wow.... da hab i ja was angfangen...
Da hast gar nix angfangen. Is doch schön wenn man in Ruhe über etwas diskutieren kann.
Und nix anderes machen wir da grad.
Wenn man so rechnet wäre man selbst mit drei Litern reinem Wasser als Aufguss noch bei über 5% Salz. Vielleicht hab ich jetzt einen Denkfehler.
Da hast keinen Denkfehler. Ich stimm dir da voll und ganz zu.
Mit meinem Vorschlag wollt ich eigentlich nur den jetzigen status aufrecht erhalten.
Wenn @Chris Griller mit 10g weniger angfangen hättest, wärs wesentlich einfacher gewesen. :D
Aber es is so auch noch lang nix hin.
Evtl. sagt sein Kumpel noch, mit reinem Wasser auffüllen. Könnt ich mir auch vorstellen.

Allerdings könnt ich einen Denkfehler mit der Lake wegschütten ghabt haben. :hmmmm:

Alex, bist dir sicher dass das Fleisch 1:1 die gleiche Konzentration aufweist wie die Lake??
Nein :D hab grad nachgschaut, Schweinefleisch soll ungefähr 69% Wasser enthalten. Wenn ich jetzt die 5,8% Salz mit den 69% Wasseranteil multipliziere (nur der Wasseranteil nimmt Salz auf??), dann bin ich bei 4%, was schon im Bereich des genießbaren liegen würde. Und dann verliert das Fleisch ja auch noch Wasser (und damit Salz, der Gedankengang von @fisch2). Dann könnte die Rechnung tatsächlich aufgehen.

@ottob - hast aber ned viel Salz gnommen oder?
Bei mir sind’s ca 65g/kg und bei @Martins warens ganze 100g/kg!!!

Und die Lake kam sehr schnell übers Fleisch...

Bin glei ganz beunruhigt in Keller um bei mir zu schaun - und siehe da....😜

image.jpg

Zurück
Oben Unten