Am Samstag schaffte ich es endlich meine neu Anschaffung einen Petromax FT6 einzuweihen.
Und da ich schon immer mal Brot selber Backen wollte habe ich das gleich mal im Dopf gemacht.
Rezept hab ich aus dem Internet
220 g lauwarmes Wasser
15 g frische Hefe
350 g 550 Mehl
150 g 1150 Mehl
140 g Joghurt
2 TL Salz
2 EL weißer Balsamico
1 TL Honig
1,5 TL Backmalz
Und dann gings ab in den vorgeheizten Dopf
Ich habe mich genau ans Rezept gehalten 11 Kohlen unten 22 Kohlen oben
Nach ca 45 min wars dann vollbracht geiler Geruch und eine geniale Kruste, zumindest oben und unten am Rand noch ausbaufähig
Dann kam das schwierigste das Brot auskühlen lassen aber auch das haben wir gemeistert und es konnte angeschnitten werden.
Göga und ich waren hellauf begeistert.
Also musste es am Sonntag mit leich optimierten Parametern (1Kohle unten und zwei Oben mehr und oben Ringförmig verteilt) gleich wiederholt werden und dann war es auch genau so wie ich es mir erhofft hatte
Gleichmäßig resche Kruste so muss Brot sein
Ich liebe meinen Dutch jetzt schon und auch wenn ich nur Brot damit backe, was sicher nicht so bleiben wird, hat sich der Kauf rentiert.
Hat jemand noch andere Rezepte für den Dutch für einen Brot und Dutch Anfänger ?
Und da ich schon immer mal Brot selber Backen wollte habe ich das gleich mal im Dopf gemacht.
Rezept hab ich aus dem Internet
220 g lauwarmes Wasser
15 g frische Hefe
350 g 550 Mehl
150 g 1150 Mehl
140 g Joghurt
2 TL Salz
2 EL weißer Balsamico
1 TL Honig
1,5 TL Backmalz
Und dann gings ab in den vorgeheizten Dopf
Ich habe mich genau ans Rezept gehalten 11 Kohlen unten 22 Kohlen oben
Nach ca 45 min wars dann vollbracht geiler Geruch und eine geniale Kruste, zumindest oben und unten am Rand noch ausbaufähig
Dann kam das schwierigste das Brot auskühlen lassen aber auch das haben wir gemeistert und es konnte angeschnitten werden.
Göga und ich waren hellauf begeistert.
Also musste es am Sonntag mit leich optimierten Parametern (1Kohle unten und zwei Oben mehr und oben Ringförmig verteilt) gleich wiederholt werden und dann war es auch genau so wie ich es mir erhofft hatte
Gleichmäßig resche Kruste so muss Brot sein
Ich liebe meinen Dutch jetzt schon und auch wenn ich nur Brot damit backe, was sicher nicht so bleiben wird, hat sich der Kauf rentiert.
Hat jemand noch andere Rezepte für den Dutch für einen Brot und Dutch Anfänger ?