• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erstes mal Duch Oven, erstes Brot

dom85

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Am Samstag schaffte ich es endlich meine neu Anschaffung einen Petromax FT6 einzuweihen.
Und da ich schon immer mal Brot selber Backen wollte habe ich das gleich mal im Dopf gemacht.

Rezept hab ich aus dem Internet
220 g lauwarmes Wasser
15 g frische Hefe
350 g 550 Mehl
150 g 1150 Mehl
140 g Joghurt
2 TL Salz
2 EL weißer Balsamico
1 TL Honig
1,5 TL Backmalz

Und dann gings ab in den vorgeheizten Dopf
1.jpg

Ich habe mich genau ans Rezept gehalten 11 Kohlen unten 22 Kohlen oben

2.jpg

Nach ca 45 min wars dann vollbracht geiler Geruch und eine geniale Kruste, zumindest oben und unten am Rand noch ausbaufähig

3.jpg

Dann kam das schwierigste das Brot auskühlen lassen aber auch das haben wir gemeistert und es konnte angeschnitten werden.

4.jpg

Göga und ich waren hellauf begeistert.

Also musste es am Sonntag mit leich optimierten Parametern (1Kohle unten und zwei Oben mehr und oben Ringförmig verteilt) gleich wiederholt werden und dann war es auch genau so wie ich es mir erhofft hatte

5.jpg

Gleichmäßig resche Kruste so muss Brot sein

6.jpg

Ich liebe meinen Dutch jetzt schon und auch wenn ich nur Brot damit backe, was sicher nicht so bleiben wird, hat sich der Kauf rentiert.

Hat jemand noch andere Rezepte für den Dutch für einen Brot und Dutch Anfänger ?

Klasse Brot :thumb2:
Muss ich unbedingt auch mal versuchen.

Sieht perfekt aus. Das Rezept muss ich auch mal nach bauen. :thumb2:

Diese rechteckigen Kohlen (Briketts?) kenne ich noch nicht. Mein Vorrat an proFargus, Kokoko oder Greek Fire, usw. ist immer rundlicher ;).

Sieht aber interessant aus. Was benutzt du denn da?

Nur Interesse halber, ich brauch das NICHT! :eeek::biggrinsanta:

:prost:
cripo

Diese rechteckigen Kohlen (Briketts?) kenne ich noch nicht. Mein Vorrat an proFargus, Kokoko oder Greek Fire, usw. ist immer rundlicher ;).

Sieht aber interessant aus. Was benutzt du denn da?

Nur Interesse halber, ich brauch das NICHT! :eeek::biggrinsanta:

cripo

Ich muss gestehen ich weiß gar nicht wie die heißen sind Kokos Briketts vom Baumarkt mit dem Biber find die aber nicht schlecht.
Muss aber zusagen dass ich bisher wenig mit Briketts gegrillt habe und mir somit der direkte Vergleich fehlt.

Feines Brot-vor allem für den Erstversuch. Wir haben uns das Buch "Brot backen in Perfektion" gekauft. Da sind Rezepte mit extrem wenig Hefe drin (braucht natürlich dementsprechend Zeit)...

An Sauerteig haben wir uns noch nicht ran (weil Göga nicht gern Sauerteig mag). Aber dafür wie für alles andere gibt's hier fantastische Experten die tolle Tipps geben u mit herrlichen Bildern ihr wirken dokumentieren.

Gruss Ganse

Moin Dominik,

gelungene Einweihung mit schönen Broten :mosh:

Das Brot sieht doch Klasse aus :thumb2:
Muss ich auch mal probieren

Gruß

Schönes Brot gedopft.

Kleiner Rat, alle 10 min. den Dopf, den Deckel eine viertel Umdrehung drehen.
Dadurch erreichst Du eine gleichmäßige Hitzeverteilung.

Generell kannst Du alle Brote im Dopf backen.
Die Rezepte findest Du hier und im Plötzblog.

Hab zwar schon ewig kein Brot mehr gedopft aber mir ist es damals immer am besten gelungen (Kruste) wenn das Loch im Deckel offen war.
Deshalb würde ich den Deckel nicht drehen.

…. bloß Danz Ganze direkt an einer Holzwand aufzustellen - ich weiß nicht ob das eine gute Idee ist.

Zurück
Oben Unten