• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erstes mal im neuen Ofen

visio

Militanter Veganer
Servus beinand,

ich habe vom Schwiegervater einen schönen Räucherofen bekommen (war mal ein Schrank in welchem Analogfilme getrocknet wurden - wurde umgebaut)
Ich habe noch nicht allzu viel Erfahrung beim Kalträuchern. Letztes Jahr habe ich 4 Kilo Schweinehals und Wammerl in meinem kleinen geräuchert - da war ich auch ganz zufrieden auch wenn es mir a bissl zu wenig wumms gehabt hat. Hier hab ich die Regel Tag/cm beim Vakuumpökeln eingehalten.

Am Samstag bekomme ich vom Großmarkt 15 Kilo Schulter, Wammerl und Filet vom Schweinchen. Das würde ich so wie letztes Jahr einlegen:

35g NPS
4g Zucker
5g Knoblauchpulver
3g Pfeffer
2 Stk. Lorbeerblatt
evtl. noch Zwiebelgranulat?

Der Plan wäre das Fleisch 4 Wochen zu pökeln, dann trocknen und 4 Rauchergänge a 12 Std. Dazwischen immer 12 Stunden pause.
Danach noch ein wenig abhängen, portionieren und vakuumieren.

Denkt ihr die 4 Wochen pökeln sind zu lange ? Ich hätte dieses Jahr gerne ein wenig mehr wumms da mir letztes Jahr irgendwie das Salz gefehlt hat.
Noch irgendwelche Anmerkungen/Tips :-) ?

Heute hab ich den Ofen mal testweise mit einem Stück Käse bestückt damit ich weiß wie sich der Ofen verhält und wie lange der Sparbrand aktiv ist.
Schaut schonmal ganz gut aus :-) Denke 12 Std. gehen durch ohne dass ich Späne nachlegen muss.

Danke schonmal !

Pro cm Fleischdicke 1 Tag pökeln plus 2-3 Tage Reserve.
Und ja nach Größe der Stücke kannst du auch gerne 6 mal räuchern. Das machst nach Augenmaß.
Wenn es eine schöne Farbe hat, ist fertig.

Dein Schweinefilet würde ich nicht mit 35 g Salz machen, die brauchen auch nur 10 Tage zum Pökeln wenn du das im vakuum machst.
Der rest ist schlüssig