• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erstes mal im Weber Grill smoken

wusa

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Zusammen,

ich esse wahnsinnig gern was rauchiges.
Jetzt kam ich auf die Idee, das ganze auch selbst mal zu probieren.

Ich war bisher nur ein "ganz normaler" Griller. Kohle anheizen, Grillen, Essen. Also nichts besonderes.
Jetzt würde ich mich allerdings gerne mal an das Thema smoken machen.

Ich habe folgenden Grill. Bezeichnung habe ich leider nicht, das ich diesen Geschenk bekommen habe.

Habe bereits viel im Forum gestöbert und bin auch dankbar über Links im Forum, damit ich noch mehr lesen kann.

1. Habe noch keinen Beitrag mit meinem Grill gesehen. Ist das Smoken mit der Mininon Ring Methode bei diesem Grill möglich?

2. Habe noch nie selber Marinade gemacht. Habe aber bereits gelesen, dass viele Anleitungen schreiben, mit welchen Zutaten man das am Besten machen kann.
Wäre hier ein fertige Mischung besser, oder lieber selbst Probieren?

3. Mit welchen Stück fängt man am besten an?
Ich habe mir mal Spareribs angesehen? Ist das fürn Anfang gut oder nicht zu empfehlen?

4. Es gibt so viele unterschiedliche Methoden zu smoken.
3-2-1 Methode habe ich schon oft gelesen
Aber was bedeutet es genau?

Auch werden viele Stücke irgendwann eingestrichen während dem Grillen? Wie nennt man dies?

Marinade und Rub glaube ich zu wissen, was es ist.

Ich hoffe ihr könnt mir hier in die Welt des Smokens etwas einführen :grill:

Danke schon mal!

IMG_20180626_071427.jpg

Anhänge

• IMG_20180626_071427.jpg
    IMG_20180626_071427.jpg
    480,8 KB · Aufrufe: 890
Hallo,

dein Grill sieht nach einem kleinem Kettle aus. Grundsätzlich sollte dir von diesem Grill auch etwas Gesmoktes gelingen, der Platz ist halt nur sehr beschränkt. Du kannst dir auf einer Seite einen kleinen Minion Ring bauen und auf der anderen Seite dann das Fleisch indirekt hinlegen. Versuche lieber für das erste mal einen Schweinenacken, lass dir vom Metzger ein 1kg Stück abschneiden, das müsste locker bei dem Ding Platz finden. Schweinenacken deshalb weil man wirklich wenig falsch machen kann, er verträgt auch Temperaturschwankungen, die beim ersten mal smoken öfter mal vorkommen und schmeckt auch als gesmokter Braten hervorragend, ist mir manchmal sogar lieber als Pulled Pork. Um den kleinen da vernünftig einzuregeln solltest du dir noch ein Thermometer besorgen, dann steht deinem Grillspaß erst mal nichts mehr im weg.

Gruß Funky

Thermometer ist ja auch so eine Wissenschaft für sich.
Hab mir schon einige angesehen. Grundsätzlich denke ich, wäre ein Thermometer mit 2 Fühler gut?
Einen für die Temperatur im Fleisch und der 2 Fühler für die Temperatur im Grill?

Die Frage ist nur, das ich noch nie gesmoked habe, welches am besten wäre. Es muss Funktion fürs Handy haben.
Ich will nicht zu viel ausgeben, da ich nicht weiß ob es mir gelingt und vor allem auch gefällt, es sollte dennoch aber auch kein "Schrott" sein.

Hättest ihr da eine Empfehlung?

Hallo,

genau ein Thermometer mit 2 Fühlern reicht für den Anfang, gibt ja da im Moment einige günstige China Thermometer wie z.B. Inkbird, da gibt es auch Modelle mit 2 Fühlern. Einfach mal bei Amazon eingeben.

Gruß Funky

Ich würde den Ring so weit wie möglich am Rand legen.
Vielleicht eine Aluschale in die Mitte legen und das Fleisch darüber.

Ein Nacken ist ein sehr geduldiges Stück Fleisch.
Da kann dir schon mal ein Ausreißer passieren ohne, dass die Welt untergeht.

321 funktioniert so.
3 Stunden im Rauch
2 Stunden in Alufolie (wenn gewünscht mit einem Schuss Flüssigkeit)
1 Stunde wieder indirekt + Glaze

Ich rate für erste Erfolgserlebnisse beim indirekten Grillen immer zu Hühnerteilen. Da ist die Temperatur nicht so wichtig, die werden klasse knusprig und sind echt gelingsicher. Viel länger als eine Stunde brauchen Keulen, Wings und Brust nicht. Vorher trocken rubben, etwas Kohle und ein Stückchen Holz rein, basta.

Viel Spaß!

Tim

Hab mir schon einige angesehen. Grundsätzlich denke ich, wäre ein Thermometer mit 2 Fühler gut?
Einen für die Temperatur im Fleisch und der 2 Fühler für die Temperatur im Grill?

Die Frage ist nur, das ich noch nie gesmoked habe, welches am besten wäre. Es muss Funktion fürs Handy haben.
Ich will nicht zu viel ausgeben, da ich nicht weiß ob es mir gelingt und vor allem auch gefällt, es sollte dennoch aber auch kein "Schrott" sein.

Da würde ich Dir zum Inkbird IBT-2X raten. www.ink-bird.com z.B. erhältlich bei amazon https://www.amazon.de/Inkbird-Grillthermometer-Bratenthermometer-Temperaturalarm-Temperaturfühler/dp/B06WGMDSBL/ref=sr_1_14?ie=UTF8&qid=1530070106&sr=8-14&keywords=IBT-2X
Das ist günstig und funktioniert über Bluetooth & hat 2 Fühler.
Die App heißt BBQ Go, die GrillEye App geht aber auch.
Ggf. stellt @Inkbird ja bald mal wieder ein Flash Offer Angebot hier ein. ;)

Dieser Beitrag würde Dir auch weiterhelfen: https://www.grillsportverein.de/for...veaway-in-feb-2018.291670/page-8#post-3465097

Danke für die Antwort.
Das Inkbird von @Boandlkramer habe ich mir jetzt gekauft.

Ich werde fürs Wochenende mal eine Stück Hühnchen probieren.
Wenn es gelingt, dann werde ich fürs nächste Wochenende mal einen Schweinenacken probieren.

Wie merkt man eigentlich bei einer 3-2-1 Methode, ob das Fleisch fertig ist?
Nur durch dir Farbe, denke ich wird man sich schwer tun?

Zur Zubereitung von Hühnchen habe ich auch noch eine Frage.
Wie wird es am besten Gewürzt? @timsven schreibt "
Vorher trocken rubben
Mit welchen Gewürzen macht man das am besten? Selber machen oder etwas fertiges kaufen? Ich lese oft von MD Rub?

Glückwunsch zum Inkbird.
3-2-1 Methode bedeutet 3 Stunden im Rauch garen, 2 Stunden dämpfen in Jehova gepackt (dampfdicht), 1 Stunde für die Kruste.
wird eigentlich nur bei Spareribs gemacht.
Da stellt sich mir jetzt die Frage was Du aus dem Nacken machen willst.
Wenn' PP werden soll, dann solltest Du grob 12-15 Stunden einplanen.
Sollte das dann (92° KT) zu früh fertig sein, ist warmhalten in einer Kühlbox kein Problem.
Ggf. klärst Du uns ja noch auf.

Alle Rubs kann man kaufen oder selbermachen.
Dafür gibt es hier im Forum einen Rubrechner.
Damit sich selbermachen auch lohnt braucht man aber eine gewisse Anzahl an Rohgewürzen & den nötigen Stauraum dafür.
Fertige Rubs sind zum Beispiel klasse von royal-spice.com @Spiccy

Da stellt sich mir jetzt die Frage was Du aus dem Nacken machen willst.
Ggf. klärst Du uns ja noch auf.
Da ich eigentlich das erste mal mit Spareribs starten wollte und die Empfehlung von @Funky kam, weiß ich nicht was am besten wäre für das erst mal smoken?
Dafür gibt es hier im Forum einen Rubrechner.
Den Rechner habe ich noch gar nicht gefunden. Wo finde ich diesen, dann kann ich da mal rein schauen?
Rohgewürzen & den nötigen Stauraum dafür.
Fertige Rubs sind zum Beispiel klasse von royal-spice.com @Spiccy
Rohgewürze denke ich kann man lokal kaufen. Stauraum ist bei mir überhaupt keine Problem.

Grundlage vieler Rubs ist 70% Paprikapulver, Salz, Knoblauch- und Zwiebelpulver, etwas Cumin, wer will, Zucker, Pfeffer. Damit liegt man schonal ganz gut.

Mach da keine Wissenschaft draus, fang erstmal mit, gerne auch erstmal nur mit S+P.

Cheers,

Tim

Ich rate für erste Erfolgserlebnisse beim indirekten Grillen immer zu Hühnerteilen. Da ist die Temperatur nicht so wichtig, die werden klasse knusprig und sind echt gelingsicher. Viel länger als eine Stunde brauchen Keulen, Wings und Brust nicht. Vorher trocken rubben, etwas Kohle und ein Stückchen Holz rein, basta.
Viel Spaß!
Tim
Grundlage vieler Rubs ist 70% Paprikapulver, Salz, Knoblauch- und Zwiebelpulver, etwas Cumin, wer will, Zucker, Pfeffer. Damit liegt man schonal ganz gut.
Mach da keine Wissenschaft draus, fang erstmal mit, gerne auch erstmal nur mit S+P.
Cheers,
Tim

Ich werde jetzt mal wie du gesagt hast mit Hühnchen starten. Ich denke das es eine Hühnchenbrust wird.
Hier würdest du nur so Würzen: 70% Paprikapulver, Salz, Knoblauch- und Zwiebelpulver, etwas Cumin
Auch hier wieder die Frage. Wann weiß ich das es fertig ist?
Beim Smoken wird immer von Temperaturen um die 110° gesprochen. Indirekt natürlich.

Muss ich mich dann auf die KT verlassen, oder kann ich diese ziemlich genau nach 1 Stunde raus nehmen?

Da ich eigentlich das erste mal mit Spareribs starten wollte und die Empfehlung von @Funky kam, weiß ich nicht was am besten wäre für das erst mal smoken?

Den Rechner habe ich noch gar nicht gefunden. Wo finde ich diesen, dann kann ich da mal rein schauen?

Rohgewürze denke ich kann man lokal kaufen. Stauraum ist bei mir überhaupt keine Problem.

Spare Ribs sind ok,
Smoken kann man eigentlich alles, sogar Gemüse.
Hier geht's zum Rechner: https://www.grillsportverein.de/forum/threads/rezepterechner-v1-7-1.262286/page-7

Ich kann dir das Maverick an Herz legen

Zurück
Oben Unten