• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erstes mal mit Gasgrill gegrillt. Bräuchte Hilfe.

Atze666

Militanter Veganer
Hi,

hab mit den Enders Boston gekauft und gestern das erste Mal mit Gas gegrillt. Besuch war da und klappte eigentlich ganz gut.

Hab die ganze Zeit mit offenem Deckel gegrillt, weil ich das Fleisch und Würstchen immer regelmässig wenden wollte. War das falsch? Muss der Deckel besser geschlossen werden? Oder ist das nir zum Garen wichtig?

Hatte auch Spieße gemacht, aber da ich die Griffe der Spieße ein Stück über den Grill rausstehen lassen musste, ist das Fleisch dort nicht durch gewesen und am Ende schon trocken und dunkel geworden. Spieße lagen nicht gleichmäßig auf? Hätte ich besser Holzspieße nutzen und diese komplett auf den Rost legen sollen? Oder auf das erhöhte Rost zum warm halten, sodass sie langsam garen? Paprika usw. War auch an einigen Stellen schwarz.

Wie ich fertig war, hatte ich den Grill ca. 3 Stunden aus, weil ich den Besuch noch weggebracht habe und hab dann den Grill nochmal mit geschlossenem Deckel auf höchster Stufe zum Reinigen hochgeheizt. War das zu spät? Muss man das direkt im Anschluss ans Grillen machen? Die Edelstahlroste hab ich noch versucht mit Peil zu reinigen, aber Schwarze Rückstände waren viele vorhanden und gingen auch nicht weg. Auch mit der Stahlbürste nach dem Ausbrennen hat es nicht geklappt. Hab ich vielleicht zu kurz ausgebrannt? Wie lange sollte das sein? Ist eine Stahlbürste überhaupt für Edelstahl geeignet?

Mir ist beim Grillen auch aufgefallen, dass das Rost hinten am Grill wesentlich dunkler und nach meinem Empfinden auch heißer geworden ist. Im vorderen Teil baute es nicht soviel Hitze auf? Ist das normal? Oder woran liegt das?

Meine Freundin meckerte direkt, dass man den Grill komplett putzen und reinigen muss. Ist das richtig? Wäre ja nach jedem Grillen ein Aufwand von mindestens 2-3 Stunden. Kann mir nicht vorstellen, dass das jeder so macht.

Ich weiß, es sind viele Fragen, aber möchte es wenn möglich so gut und richtig, wie es mir möglich ist, machen.

Danke im Voraus.

Alex
 
Hey!

Zunächst mal: Der Grill wird nicht ohne Grund mit Deckel geliefert, der ist nicht nur dafür da, dass es nicht reinregnet. :D
Aber im Ernst: Indirektes grillen und viele andere Dinger wären ohne Deckel gar nicht möglich. also: Deckel zu, weniger drehen und mit mehr Ruhe grillen ;) Das mit der Ruhe kommt aber ganz von allein!

Zünden Spießen kann ich wenig sagen, wo da das Problem sein könnte, weiß ich nicht. Prinzipiell glaube ich, solltest du mal ein wenig Kreuz und quer zum Thema „indirektes Grillen“ suchen, dann werden dir auch schnell einige Prinzipien klar. Auch gibt es hier im Forum und in den Rubriken sehr viele wertvolle Hinweise. Und schau dir bei YouTube mal ein paar Videos in den einschlägigen Grillkanälen an - da lernt man auch sehr schnell sehr viel.

Zuletzt zur Reinigung: Es ist völlig egal, ob du den Grill nach dem Essen, vor dem Essen oder an einem eigens dafür ausgewählten Termin hochpowerst und reinigst. Ich mache es auch immer so, wie es passt.

Wenn deine schwarzen Rückstände nicht völlig weggehen würde ich vermuten, dass du nicht lange genug ausgebrannt hast. Mach nächstes mal etwas länger, bürste weg was geht und Schluss. Im Gegensatz zu Guss kannst Edelstahl auch anders reinigen, muss aber erstmal nicht (regelmäßig). Die Verfärbungen sind normal, ist nicht schlimm. Edelstahl läuft halt etwas am.

Und nicht vom Frauchen verrückt machen lassen, was die Reinigung angeht. Nach dem ausbrennen braucht es i.d.R. höchstens zwei Mimuten zum reinigen. ;)
 
Sagt dem Fraumensch es ist ein Grill und kein Putz. Fertig.
2x im Jahr empfehle ich eine Grundreinigung, ansonsten nur den heißen Rost abbürsten & GO.
Es sei denn es wurde richtig Sauerei veranstaltet.
 
Vielen Dank für die Tipps.

Also soll man den Rost direkt nach dem Ausbrennen abbürsten? Hab aufgrund der hohen Hitze erstmal gewartet und abkühlen lassen. Vielleicht war das schon ein Fehler, weil der Rost abgekühlt war.
 
Zuletzt zur Reinigung: Es ist völlig egal, ob du den Grill nach dem Essen, vor dem Essen oder an einem eigens dafür ausgewählten Termin hochpowerst und reinigst.

Natürlich den heißen Grillrost. Das verhindert das Verschmieren noch nicht verbrannter Reste.
 
Vielen Dank für die Tipps.

Also soll man den Rost direkt nach dem Ausbrennen abbürsten? Hab aufgrund der hohen Hitze erstmal gewartet und abkühlen lassen. Vielleicht war das schon ein Fehler, weil der Rost abgekühlt war.

Nee... wie @Boandlkramer666 sagt, immer den heißen Rost bürsten!
 
Zurück
Oben Unten