• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erstes mal Pastrami - ihr sollt mit mir leiden ;)

Es sieht doch gelungen aus :thumb2: ...und fürs nächste mal weißt du ja jetzt wo der Fehler lag (eventuell)... Wer noch nie ein Stück Fleisch (ein bissl) verdattelt hat werfe den ersten Stein :anstoޥn:
 
Bitte nicht... ich gehöre auch zu denen, die den YT grillen alles geglaubt haben... und hab ( zu recht) Feuer bekommen... erst wenn man verstanden hat, dass es Leute gibt, die sich wirklich auskennen, kann man seinen eigenen Horizont erweitern und belächelt Klaus und Co später mal...
 
also warum man die diskussion nicht führen soll, erschließt sich mir nicht ganz, dafür ist das forum doch da?

ich denke (!!!), dass es sich wie folgt verhält. zwischen einem flat der rinderbrust und einem tafelspitz wird von der textur und vom fettgehalt nicht sonderlich viel unterschied sein, deshalb werden die 68 grad schon passen.

wenn man eine ganze rinderbrust nimmt, wird es sich wohl anders verhalten
 
...will ich ein weiches, ein zartes, ein warmes, ein kaltes, ein injiziertes oder ein nicht injiziertes, ein zuerst auch in Gewürze eingelegtes oder lege ich zuerst nur in Pökelsalz, will ich es dunkelrot oder blasser, dies darf jeder für sich entscheiden...

Dies darf schmock für sich und seinem Thread entscheiden. Ich glaube, dies hat er auch bereits.
 
...will ich ein weiches, ein hartes, ein warmes, ein kaltes, ein injiziertes oder ein nicht injiziertes, ein zuerst in Gewürze eingelegtes oder lege ich zuerst nur in Pökelsalz, will ich es dunkelrot oder blasser, dies darf jeder für sich entscheiden...

Dies darf schmock für sich und seinem Thread entscheiden. Ich glaube, dies hat er auch bereits.


Ich wollte wirklich nichts mehr dazu schreiben, Dein Post provoziert mich aber so sehr, dass ich das nicht unbeantwortet lassen kann !
Deine Meinung ist also, dass Jeder, der es nicht besser weiß weil Ihm die Infos und die Erfahrung fehlen, mit seinem zähen Pastrami glücklich sein muss und Andere, so wie ich z.B, sich nicht einzumischen haben ? So verstehe ich das leider.
Gut......


Mir ist es völlig egal, dass mancher hier gerne auf zähem Fleisch herumkaut und sich dabei noch toll findet, ich muss dem Mist ja nicht essen.
Ich wundere mich nur darüber und habe versucht Einiges richtig zu stellen, mit Fakten, nicht mit Glaubensfragen.
Leider kann man hier argumentieren wie man will, gegen Klaus & Co bzw die vorherrschende Meinung einiger Ahnungsloser komme ich nicht an....ist mir auch egal ;)

Ich habe mich nun genug über solch unqualifizierte Kommentare geärgert......und mag nicht mehr.

Macht Ihr mal.
 
Ich bin sehr dankbar für Tipps erfahrener Kollegen. Ich wusste es wirklich nicht besser. Und nun kaue ich auf meinem zähen Pastrami rum. Volker hat schon so viel Pastrami produziert wie ich in meinem Leben garnicht mehr essen kann. Wenn es die Erfahrungen nicht gäbe, wären wir ein trauriger Haufen. Und nun holt euch ein Getränk eurer Wahl und seid glücklich. Finde es nur Schade, dass Leute mit Erfahrung, die sie hier glaubhaft und kostenlos rüber bringen so ignorant angegangen werden. Und ich hab nach solchen Aktionen auch keine große Lust mehr, mir die Arbeit zu machen einigermaßen ansehnliche Bilder und einen Bericht hier einzustellen, nur weil manche in die immer gleiche Kerbe hauen müssen und selber nichts sinnvolles beitragen können. Tschö mit ö. Ich zieh mich erst mal zurück
 
Aktuelle Fire & Food

F80CAA08-7A8C-4340-9A72-452C7356EE0E.jpeg
 
Na dann hast du ja fast alles richtig gemacht ;-)
Einige der guten Tips hier würde ich trotzdem beherzigen. Ich hätte es persönlich auch lieber zarter als harter...
 
68° hast Du probiert... .. festes Fleisch 'bei rausgekommen...

Nächster versuch :
- geh auf 95° ( wie hier empfohlen) .. evtl wird es besser
- probier nochmal mit 68°.. evtl wird es besser....


Aber: wer 2 mal das Gleiche tur, aber auf ein anderes Ergebnis hofft, .. ... dem ist auch nicht mehr zu helfen....

Gutes Gelingen wünscht

lupus-ch
 
die haben alle unrecht!
nur einer hat recht.
Nee, nicht nur einer. Sondern all die, die es genau so machen und entsprechende Erfahrung haben. Aber nur zu, mach halt Rinderbrust bis 68 oder meinetwegen auch nur bis 65 lt. "Fachblatt". Ist doch Deine Entscheidung. Es soll ja Leute geben, die auf zähes Fleisch stehen.
 
Nee, nicht nur einer. Sondern all die, die es genau so machen und entsprechende Erfahrung haben. Aber nur zu, mach halt Rinderbrust bis 68 oder meinetwegen auch nur bis 65 lt. "Fachblatt". Ist doch Deine Entscheidung. Es soll ja Leute geben, die auf zähes Fleisch stehen.
keine sorge, ich red nicht nur deppert. am wochenende werde ich das erste mal pastrami probieren und ja, ich werde das flat teilen und eine hälfte bis ~70, die andere bis ~90 machen ;)

mir geht nur diese teilweise gelebte arroganz hier ein bisschen auf die nerven.

1614093938049.png
 
mir geht nur diese teilweise gelebte arroganz hier ein bisschen auf die nerven.

Mit Arroganz hat das nichts zu tun, sondern eher mit genervt sein, wenn insbesondere "Neulinge" trotz reichlicher Erfahrung und detaillierter Begründung darauf bestehen, das Rad komplett neu erfinden zu wollen. Na, dann bin ich ja mal auf Deine Erfahrung zu den unterschiedlichen KT gespannt.
 
Freunde, entspannt euch.
ich denke das Meiste ist gesagt. Ich wollte mal zeigen, woher solches “Fachwissen” kommt. Wenn selbst in einem weitverbreiteten Grillmagazin solche Angaben verbreitet werden, braucht man sich doch nicht zu wundern.
 
die haben alle unrecht!
nur einer hat recht.


Das nehme ich persönlich da Du ja mich zu meinen scheinst !
Nochmal zur Erklärung : Die Rinderbrust ist eine der am stärksten beanspruchten Mulskelgruppen am Tier.
Dort wird ein sehr hoher Anteil Kollagen eingelagert. Kollagen ist ein sehr wiederstandsfähiger Eiweiskomplex.
Dieses Kollagen braucht viel Zeit und eine gewisse Temperatur um zu denaturieren. Das funktioniert bis 65/68 °C Kt nicht.
Ich habe dies aus eigenen Fehlern, Kocherfahrung und Rücksprachen mit US Competiton-BBQern gelernt.
Kaz Deli in NY gart auch im Smoker bis etwa 68 °C Kt, kocht es danach aber noch 4 Stunden !

Lerne von Leuten die das schon seit zig Generationen machen und nicht von Leuten die falsch übersetzte Rezepte nutzen und sich nichts sagen lassen !

Ich bin ganz sicher nicht arrogant denn sonst würde ich nicht versuchen zu helfen, aber ich weiß es wirklich besser !!

Wenn die Redaktion der Fire & Food nicht richtig recherchiert und Youtuber nachplappert kann ich nichts dafür.
Woher Eddi sein Rezept hat weiß ich auch nicht, wahrscheinlich aus einer deutschen Quelle
Ich glaube auch nicht Alles was was in der Zeitung steht.....

Denk was Du willst, Du bist ein freier Mensch und kannst Dein Pastrami garen wie Du willst.
Werd halt in Deinen Posts nicht persönlich und lass vor Allem mich in Ruhe !


Edit: Fire & Food Abo wird gekündigt.
 
Huftdeckel/ Tafelspitz ist doch nicht dasselbe wie Rinderbrusr / Brisket "kurze Rippe" Federstück (Wie Spareibs beim Schwein) ???
wer kann mir helfen?
Mit bestem Gruss
GreenEgg
 
Zurück
Oben Unten