• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erstes Mal Roastbeef ausm Smoker

cpahle

Metzgermeister
5+ Jahre im GSV
Hi,
hab bisher Roastbeef immer als Steak gemacht - heute mal als Braten aus dem Smoker.

Was extrem war ist der Rauchgeschmack:
Habe anfangs ne Hand voll gewässerste Walnuss-Chips zeitgleich mit dem Fleisch aufgelegt und dann die ganzen 3 Stunden mit Buchenholz gefeuert. War sehr krass!!

Ist das bei Rindfleisch immer so?
 
Hallo,
Hat es denn stark geraucht?
Du weißt doch Smoker sollen nicht rauchen...
Wenn es eine starke Rauchentwicklung gegeben hat, mit dem Buchenholz ,war deine Verbrennung schlecht.
Beim feuern mit Holz sollte sogut wie kein Rauch sichtbar sein, nur so hast du eine saubere Verbrennung und keinen Russ.

Wieso feuerst du mit Buche und legst dann nochmal Wood Chips auf?

L.G. Jörg
 
Hi Sir Jetta,
das Buchenholz ist sehr sauber verbrannt - wenn man was sehen konnte, dann nur die ersten 2-3 Minuten, nachdem man nachgelegt hat.
WoodChips habe ich nur zu Anfang auf die Kohlen gelegt ( zum "auf Temperartur" bringen nutze ich immer Kohlen, sobald die Wunschtemperatur da ist, lege ich die WoodChips mit dem Fleisch auf, bzw. bei anderen Fleischarten dann nur noch Holz).
 
Ich habe letztens auch mit Kohle geheizt und kleine Buchenstücke zum räuchern verwendet. Aufgelegt hatte ich ebenfalls Rind, der Rauchgeschmack war da aber nicht aufdringlich.
Bei anderen vergrillungen und heizen mit Holz und einer sauberen Verbrennung war immer alles I.O.
Ok beim ersten mal nicht da hat es geraucht und nicht so gut :-(

L.G. Jörg
 
Zurück
Oben Unten