• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erstes Mal Spare Ribs! Tipps?

elmedritsche

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hi Leute,

ich will mich am Wochenende das erste Mal an Spare Ribs wagen!

Geplant ist, die Leitern auf meinem 57er OTP mit Smokenator Einsatz nach der 3-2-1 Methode zu machen.

Jetzt vorweg noch ein paar Fragen:

1. Ich habe 3,0kg Spare Ribs St.Louis Cut und 2 Stck. Baby Back Ribs Memphis Cut (Gewicht kann ich jetzt nicht sagen!). Beide Ribs sind aus dem Black Forest BBQ DVD Paket von yourbeef.de. Reicht diese Menge um 4 Personen (2xM / 2xW) vernünftig satt zu bekommen?

2. Die Baby Back Ribs würde ich auch gerne nach einer Art 3-2-1 machen, allerdings habe ich schon des Öfteren gelesen, dass man bei den Teilen 1. nicht so lange braucht und 2. die nur trocken rubbt. Wie macht Ihr das?

Im Voraus schonmal Besten Dank und die Bilder folgen dann am WE!

MFG

Elmedritsche
:kugel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt dran. Wie fleischig sind die normalen Ribs denn im Vergleich zu den Baby Backs? Ich habe normale Ribs im St.Louis Cut auch schon mal nach 5-0-0 gemacht und die waren danach ungeniessbar da zu trocken (zu wenig Fleisch).

Meine Baby Backs mache ich immer nach 1-2-1, Sonntag wieder. :)

Und die Menge sollte reichen, vorausgesetzt ihr habt auch noch Beilagen.
 
Als kleinen Tipp zusätzlich, leg die Ribs (nach dem Abziehen der Silberhaut) über Nacht in Apfelsaft und Apfelessig (3:1) ein! Lohnt sich :thumb2:

Habe nur einmal Baby Backs gemacht, nach BFBBQ... war nicht meins, die Sache mit dem Apfelkompott (oder Brei)... nee nee. Ist aber natürlich Geschmackssache.

Die Frage ob das reicht, lässt sich so ja nicht ganz beantworten, oder machst Du weder Beilagen noch Brot oder Salat dazu?
Wenn ich eine Lage Spareribs intus habe, bin ich normalerweise gut gesättigt.

Beste Grüße aus dem Ruhrpott
:flagge2:
 
Hi,

danke schonmal für die Tipps. Also als Beilagen wird es denke ich einen Salat, vllt. Tomatensalat geben und evtl. Baguette oder Potatoewedges. Außerdem werde ich vllt. noch ein paar MOINK-Balls oder Armadillo Eggs machen.

Das mit 1-2-1 hört sich gut an! Dann würde ich die Baby Back's einfach 2h später wie die normalen auf die Kugel treiben! Das mit dem Apfelmuß werd ich bleiben lassen, ich werde die denke ich mal nur trocken rubben!

@Spätzünder: Hast du die Ribs dann garnicht geruppt oder erst vor dem Grillen?
 
Habe nur einmal Baby Backs gemacht, nach BFBBQ... war nicht meins, die Sache mit dem Apfelkompott (oder Brei)... nee nee. Ist aber natürlich Geschmackssache.
Ich fand's nicht verkehrt, hatte aber den falschen Kompott genommen (eher Brei). Aber dieser süßlich würzige Geschmack in Verbindung mit dem Magic Dust war OK. Junior hat die Dinger nur so verschlungen. :D

Ich ziehe die Silberhaut ab, rubbe die Teile und danach kommen die direkt auf dem Grill nach 1-2-1. Wunderbar.

Das mit dem Apfelmuß werd ich bleiben lassen, ich werde die denke ich mal nur trocken rubben!
Mache ich auch immer. Schmeckt hervorragend.
 
Moin,

bei 1-2-1 sind die Ribs bestimmt noch sehr bissig, je nach Qualität.
Mit 3-2-1 wird das Fleisch garantiert mürbe.
Und Die Rippchen über Nacht mit Apfelsaft marinieren muss auch nicht unbedingt sein, einfach die Haut abziehen und mit MD würzen, passt immer.

Ist aber Alles Geschmacksache... ;)
 
Ich persönlich rubbe ein paar Stunden bevor es losgeht und lasse die Ribs dann bei Zimmertemp. ziehen.
Die Nacht im Apfelsaft/-Essig macht das Fleisch noch mürber, ist dann immer FOB- stimmt aber natürlich, ist alles Geschmackssache!


Sent from my mobile
 
Nach meiner Erfahrung liegt es bei 3-2-1 eher an der Temperatur in Phase 2 wie weich die werden... ich hatte beim letzten Mal 150-160°, hätte fast eine Schaufel gebraucht, mit der Zange ging da nix mehr weil die so weich waren.

MfG Jackxn
 
Hi,

ich denk ich werde die normalen Ripps in kleinere Leitern unterteilen und dann einfach mal verschiedenenen Rubs und Saucen behandeln. Das mit dem Apfelbrei und Apfelsaft probier ich aber definitiv auch!

@ Spätzünder
Die Nacht im Apfelsaft/-Essig macht das Fleisch noch mürber, ist dann immer FOB- stimmt aber natürlich, ist alles Geschmackssache!

FOB?????
 
Fotb = Falling of the bone :)
Also, blitzeblanker Knochen ohne viel nagen...


Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free
 
Zurück
Oben Unten