• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erstes mal Spareribs aus dem hohen Norden // Beendet

hmm

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hey Leute,
will mich morgen mal mit den neuen Sportgerät befassen und mal Spareribs probieren

Hab mir heute 2KG vom Schlachter des Vertrauens erworben.
DSCN2570.jpg

Beim entfernen der Haut und des überschüssigen Fetts habe ich mich heute noch sehr schwer getan bekam das zeug kaum ab und auch mit Küchenrolle greifen hab nur begrenzten Erfolg.

DSCN2571.jpg

Nach dem ich dann "zufrieden" war mit den Aussehen habe ich meinen selbst hergestellten Rub aus der Weber Bibel aus Meersalz, Chillipulver, Vollrohrzucker, Knoblauch, Paprika, Kreuzkümmel und schwarzen Pfeffer großzügig verteilet und regelrecht einmassiert :-)

DSCN2572.jpg

Nach vollendeter Arbeit alles in Folie gewickelt und ab in den Kühlschrank in der hoffe das die Arbeit sich morgen auch lohnen wird :-)

DSCN2573.jpg

Falls jemand sich das ganze anschaut und grobe Fehler entdeckt bitte bitte melden ^^ vllt. kann man es ja noch retten.

Ich bin gespannt wie nen Flitzebogen ob das morgen alles so wird wie ich es mir vorstelle :bbq:

Soo long von der Küste.

hmm`-

Anhänge

• DSCN2573.jpg
    DSCN2573.jpg
    150,2 KB · Aufrufe: 729
  • DSCN2572.jpg
    DSCN2572.jpg
    163,4 KB · Aufrufe: 679
  • DSCN2571.jpg
    DSCN2571.jpg
    135,9 KB · Aufrufe: 688
  • DSCN2570.jpg
    DSCN2570.jpg
    147,3 KB · Aufrufe: 695
Zuletzt bearbeitet:
... und weiter gehts heute soll alles passieren.

habe gerade meine ersten Ring gelegt und mich dabei an vielen anderen Userfotos orientiert.

DSCN2575.JPG

Als Kohle verwende ich die Heat Beads, jetzt glühen noch 7 Stk im AZK vor dann soll die sause starten.

soo long

Anhänge

• DSCN2575.JPG
    DSCN2575.JPG
    145,1 KB · Aufrufe: 594
Gruß nach Flensburg, hast dir ja ein super Wetter dafür ausgesucht. Hoffe du stehst trocken

Gruß Robert

So AZK Ready for take off!

Kohlen mal aufgelegt gebe dem ganzen jetzt bisschen Zeit auf Temperatur zu kommen bevor ich die Ribs auflege.

2013-05-12 12.31.56.jpg

soo long

Anhänge

• 2013-05-12 12.31.56.jpg
    2013-05-12 12.31.56.jpg
    163,5 KB · Aufrufe: 521
Gruß nach Flensburg, hast dir ja ein super Wetter dafür ausgesucht. Hoffe du stehst trocken

Gruß Robert

Danke danke Robert aber hab nen dach überm Kopf und der Grill auch :-) Nur der Wind wird immer kühler, wird schon werden ich brauch ja "nur" 110C :thumb1:

soo long

Hey habe mal ne Frage bezüglich der Temperatur, und zwar welche Temperatur nehmt ihr als Referenz, also auf welche Temp achtet ihr, Deckelthermo. oder temp aufm dem Rost?

Ribs stehen auf dem Rost im Deckelhalter.

Grillrosttemp: 87C
Deckeltemp: 140C

danke und soo long

Zuletzt bearbeitet:
Rosttemperatur. Temperatur am Deckel ist i.d.R. höher als am Rost.

Chips Bis zum Ende des Rings legen bringt nix. Raucharoma wird wohl nur in der Anfangsphase aufgenommen.

Ribs mache ich nie mit Minionring sondern häufe die Kohlen lediglich auf einer Seite an. Finde ich einfacher zum nachlegen, wenn ich in Phase 2 die Temperatur hochziehe.

Wirst aber natürlich auch mit deinem jetzigen Setup zu lecken Ribs kommen. Also erstmal so lassen und beim nächsten mal etwas an den Stellschrauben drehen.

Viel Erfolg und :bilder:

... aber Rosttemperatur, dann wären die Ribs unten heiß und 10cm weiter oben ( weil sie ja stehen) kälter. mhm hab jetzt 90C Rosttemp. dann werd ich mal weiter hoch ziehen

danke für die schnelle Hilfe.

soo long

Thermodynamik.
Hitze steigt nach oben ;)

Funktioniert natürlich nur, wenn der Deckel drauf ist. :D

Hey glaub wir reden aneinander vorbei.

Ich wollt wissen wenn ich laut Buch 110-120C brauche bezieht sich das Weber buch auf die Dekeltemp oder auf Rosttemp. ?

soo long

Nö, ich versteh schon was Du meinst.
Aber wenn du 110 am Deckel abliest, hast Du am Rost (wo sich dein Fleisch befindet) lediglich 95 - 100.

Also 110 auf Fleischhöhe (Rost) und alles wird gut.

Nö, ich versteh schon was Du meinst.
Aber wenn du 110 am Deckel abliest, hast Du am Rost (wo sich dein Fleisch befindet) lediglich 95 - 100.

Also 110 auf Fleischhöhe (Rost) und alles wird gut.

Ok das doch mal ne Aussage, dank dir du gibt mir weitere Hoffnung :-)

Was mich irritiert, das zwischen Rost und Deckel ca. 60C differenz liegen, Ikea Thermo. zeigt auf Rost 100 und der Deckel sagt 160 an.

Als Dank folgen später auch hoffentlich leckere Bilder!

soo long

Zuletzt bearbeitet:
So die ersten zwei Stunden sind rum und ich hab wirklich das erste mal die Kugel geöffnet, war nicht leicht so lange zu warten! :sabber: Kohlering ist ca. 1/3 abgebrant.

DSCN2579.JPG

Dann wurde noch mal schön alles eingepinselt und geht wieder für weitere zwei Stunden auf den Grill.

DSCN2580.JPG

Melde mich beim zweiten öffnen wieder :-)

Vielen Dank für die bisherige Unterstützung!:thumb1:

soo long

Anhänge

• DSCN2580.JPG
    DSCN2580.JPG
    163,4 KB · Aufrufe: 413
  • DSCN2579.JPG
    DSCN2579.JPG
    145,9 KB · Aufrufe: 416
So kleiner Bericht nach 4 Stunden.

Kohlering ist jetzt zur hälfte abgebrannt, wobei die Kohlen vom Anfang immer noch glühen!

DSCN2581.JPG

Jetzt wird noch einmal das Fleisch gemobbt und in Alu eingeschlagen. für die nächste Etappe.

DSCN2582.JPG

Also ich halte Stand, jetzt wird die Sauce fürs Finsh gekocht um dann endlich richtung Ende und verdientem Essen zu kommen :bbq:

soo long!

Anhänge

• DSCN2581.JPG
    DSCN2581.JPG
    171,1 KB · Aufrufe: 442
  • DSCN2582.JPG
    DSCN2582.JPG
    142,2 KB · Aufrufe: 385
so nach weiteren 1 1/2 Stunden raus aus der Folie und rein mit der leckern Saucen.

Das Fleisch wird Super sein ist mir beim Mobben schon fast auseinander gefallen, ich freu mich riesig! Mal schaun was die letzen Minuten bringen :thumb1:

DSCN2584.JPG

Anhänge

• DSCN2584.JPG
    DSCN2584.JPG
    243,1 KB · Aufrufe: 369
So es ist / war vollbracht!

Bin wirklich happy, war das beste Ribchen was ich bisher irgendwo sonst gegessen habe. War lecker saftig, sehr zart und schön rauchig! Die Knochen konnte man so herausziehen.

Anbei noch einmal die beiden Abschlussbilder, ich kann jeden nur ermutigen der noch Anfänger ist mal sich an Ribs zu probieren. War mein erster einsatz am Kugelgrill und ich bin stolz und sehr zufrieden mit dem Ergebniss:wiegeil:

DSCN2585.JPG

DSCN2588.JPG

Also allzeit gute Glut und viel Spass.

soo long von der Küste!

hmm`-

Anhänge

• DSCN2588.JPG
    DSCN2588.JPG
    158,9 KB · Aufrufe: 387
  • DSCN2585.JPG
    DSCN2585.JPG
    255,8 KB · Aufrufe: 341
Danke danke Robert aber hab nen dach überm Kopf und der Grill auch :-) Nur der Wind wird immer kühler, wird schon werden ich brauch ja "nur" 110C :thumb1:

soo long

Ja, so'n Dach über dem Kopf ist was feines:thumb1: Der arme Robi muss immer ohne auskommen und dann zieht es bei ihm auch schon mal:rotfl:

VG
Zetti

Ach so, deine Ribs sehen prima aus:sabber:

Zurück
Oben Unten