• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erstes Pastrami definitiv Suchtfaktor 🤩

Möhring

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Mein erstes Pastrami vom Tafelspitz das gute Stück hat ein Kampfgewicht von 1,5Kg
20200103_173834.jpg

Gepökelt wurde nach einem Rezept von nach dem marinieren kam das gute Stück für 7 Tage vakuumiert in Kühlschrank und wurde Täglich einmal gedreht
20200103_174849.jpg

Heute gegen 14 Uhr wurde dann der Tafelspitz aus dem kälte Schlaf geholt unter fließendem Wsser abgespült und für ca 60 min gewässter nach 30 min hab ich das Wasser gewechselt.
20200111_143104.jpg

Sieht zwar nicht so aus aber die Schale ist randvoll voll mit Wasser :fisch:
Nach 60 min habe ich dann das gute Stück aus dem Wasser gefischt und neu gerubbt:angler:.
20200111_153830.jpg

Geräuchert wurde das ganze gut 3 Std. Mit 2 Hickory Chunks auf meinem Mono
20200111_155017.jpg

Ist noch bisschen unaufgeräumt da das Gestell noch nicht ganz fertig ist. :roll: Muss jz mal mit meinem bekannten die Maße geben für die Holz Verkleidung.
Nun gut weiter mit dem Fleisch bei einer KT von 68°C vom grill geholt sah schonmal gut aus und der Duft ist der Hammer :woot:
20200111_191926.jpg

Erste Anschnitt und probieren geschmacklich der Hammer auch noch saftig von innen kann nur sagen Mega lecker:cook::sabber:
20200111_192301.jpg

Den Gästen hat es auch sehr gut geschmeckt am liebsten hätten sie das sofort gegessen aber mit den frisch gemachten Burgern konnte ich sie ablenken. :lol::kugel:
20200111_201912.jpg

Still und heimlich hab ich das Pastrami schnell vakuumiert und in Kühlschrank gepackt mir blutet nur jetzt schon das Herz das das gut Stück dort noch ein Woche schlummern muss :cry::sabber:
Hoffentlich bleibe ich stark:pray:
20200111_235816.jpg
20200111_235826.jpg

Alles in allem ein durchaus erfolgreicher erster Versuch beim nächsten mal nehme ich vllt mal ein Stück US Brisket oder ein Roastbeef bei dem Geschmack muss ich am besten das nächste schon direkt in Angriff nehmen :grill::pfeif::muh:
 
Schönes Pastrami, das hätte ich auch dem Burger vorgezogen
 
Soll wohl dadurch noch zarter werden laut Rezept bin mal gespannt ob das stimmt 😄
Klar kann ich mehr zum Rezept sagen bzw ich poste einfach mal den Link dort ist alles wirklich alles bis in kleinste beschrieben.
Ok wollte gerade den Link einfügen aber irgendwie fügt der den nicht richtig ein nach dem ich ihn gepostet habe. Gibts da irgendwo Beschränkungen vom Forum aus :confused:

Sonst schreibe ich das heute Abend mal ab und poste es dann hier
 
der Tafelspitz ist durchgepökelt und wurde dann heißgeräuchert. Da ändert sich nichts mehr am Geschmack.

Dennoch ist es sinnvoll die Anschnitte vor der weiteren Verwendung wieder zu vakuumieren, damit der Schinken nicht trocknet und die Saftigkeit des Pastramis erhalten bleibt
 
Sieht sehr lecker aus :ola:
Ich bin auch gerade bei meinem ersten Versuch ich hab aber gerade mal die Rinderbrust gekauft die muss jetzt noch im Kühlschrank 2. Wochen nachreifen. Mal schauen was bei mir dann rauskommt :pfeif:
 
Lecker
 
Super gemacht! :thumb1:
Mein Erstversuch vor Weihnachten war mit 2,5 kg Brisket, da hab noch ein wenig davon. Aber demnächst werd ich ein Stück Tafelspitz einpökeln und zu Pastrami verarbeiten. Das Zeug hat Suchtfaktor!

:smoker:
 
Hi,
nach dem smoken und abkühlen wird nochmals vakuumverpackt und dann min. 2 Wochen in den Kühlschrank.
Wenns offen ist hält sich das Pastrami eigentlich schon sehr lange...länger als 4 Wochen hat es bei mir aber nicht überlebt ;-), deshalb kann ich dazu nicht mehr sagen.
Je länge das Pastrami offen ist desto trockener wirds natürlich.
LG
 
Schick geworden. Wenn man‘s einmal gemacht hat, bleibt man irgendwie dran.
Ich bastel auch gerade an meinem nächsten Pastrami. Die Gewürze werden diesmal vor dem Rubben angeröstet und nur grob gemörsert. Mal sehen, wie das wird. Und diesmal schaue ich mir mal genau den Unterschied zwischen frischem und zwei Wochen gereiftem Pastrami an. Keine Ahnung ob das Ergebnis damit wirklich besser wird.
Die Sachen vom BBQ Pit können hier nicht verlinkt werden. Suche im Netz hilft aber weiter. Da gibt‘s auch das Rezept für die besten Buns, die ich kenne.
 
Sehr gut gemacht!

Und Vorsicht: das Zeug kann süchtig machen :-)
 
Zurück
Oben Unten