• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erstes Pastrami mit Spiccy's Set - los gehts!

Shuzz

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
So, nachdem ich für die Steakhüfte nun andere Pläne habe wurde nun kurzerhand ein 1.7kg Tafelspitz besorgt:

20180411_174628.jpg
20180411_174640.jpg


Das mit dem Parieren muss ich nochmal üben glaub ich. :-D
Aber zumindest ist alles runter... ;-)

20180411_175823.jpg
20180411_175832.jpg
20180411_175739.jpg

Und nein, ich hab da keine Furche reingeschnitten, da fiel der Schatten nur etwas seltsam auf die Stelle. Fotografieren muss ich wohl auch nochmal üben...

Jedenfalls waren hinterher noch 1.5kg übrig, also hab ich flugs die Lake angerührt und die nagelneue Broil-King Marinadespritze ausgepackt...

Beim Spritzen habe ich festgestellt, dass das wesentlich kniffliger ist als man in den diversen Videos sieht. Kurz gesagt: Es war ne ziemliche Sauerei, darum hab ich auch nicht dran gedacht Bilder zu machen.
Die Lake kam aus allen Ecken wieder aus dem Fleisch raus und ich hoffe inständig, dass ausreichend Lake im Fleisch verblieben ist.

Nach dem Rubben (da waren dann die Finger dreckig, darum keine Bilder... :-D ) habe ich dann den kleinen Rest Lake noch mit in den Vakuumschlauch gekippt und dann einvakuumiert:

20180411_183941.jpg


Die Frage ist: Wie lange muss das Ding nun liegen?
Meint ihr, bis Samstag Nachmittag reicht, wären dann knapp drei Tage?
Da wollte ich ohnehin ein Pulled Pork auf den Grill werfen - und bei der Gelegenheit könnte ja das Pastrami eigentlich direkt nebendran für ein paar Stunden Platz nehmen oder? ;-)

Naja, bin nun gespannt ob und wie das Ganze wird und werde hier weiter berichten.

Viele Grüße,

Shuzz
 

Anhänge

  • 20180411_183941.jpg
    20180411_183941.jpg
    554,4 KB · Aufrufe: 612
  • 20180411_175832.jpg
    20180411_175832.jpg
    486,8 KB · Aufrufe: 620
  • 20180411_175823.jpg
    20180411_175823.jpg
    524,4 KB · Aufrufe: 615
  • 20180411_175739.jpg
    20180411_175739.jpg
    467,6 KB · Aufrufe: 603
  • 20180411_174640.jpg
    20180411_174640.jpg
    415,5 KB · Aufrufe: 613
  • 20180411_174628.jpg
    20180411_174628.jpg
    451,2 KB · Aufrufe: 610
Die Lake kam aus allen Ecken wieder aus dem Fleisch raus und ich hoffe inständig, dass ausreichend Lake im Fleisch verblieben ist.

Gewöhn' Dich dran, das ist halt so...
Vermeiden kannst Du das nur ein wenig, wenn Du die Nadel tief reinsteckst und langsam wieder rausziehst und dabei stetig weiterspritzt. Weiter, wenn die Nadel in verschiedene Richtungen gesetzt wird. Aber es kommt immer wieder etwas raus.

Die Frage ist: Wie lange muss das Ding nun liegen?
Meint ihr, bis Samstag Nachmittag reicht, wären dann knapp drei Tage?

Da Du ordentlich Lake reingesemmelt hast, sollten 3 Tage bei dem Stück reichen. Das Vakuum hilft dabei.

Da wollte ich ohnehin ein Pulled Pork auf den Grill werfen - und bei der Gelegenheit könnte ja das Pastrami eigentlich direkt nebendran für ein paar Stunden Platz nehmen oder? ;-)

Klar geht das. Aber übertreibe nicht mit der GT, bei mehr als 110 Grad ist mir schon mal der Rub auf dem Pastrami teilweise verbrannt, das ist dann im wahrsten Sinne des Wortes bitter.
Ach ja, beim PP setzte ich immer eine Schale Wasser mit in den Grill, das hab ich beim Pastrami noch nie gemacht... Sollte aber nichts gegfn sprechen.

Gutes Gelingen!
 
Danke für die Hinweise, @Horst04 !

Dann werde ich das am Samstag mal testen... :-)

Vllt. besorge ich mir einfach ne zweite Schwedenschale, dann kommt eine nach links auf den Grill, eine nach Rechts und der Brenner in der Mitte auf Minimum. Morgen mal testen ob sich das ausgeht oder nicht.
 
@Horst04 Eine Frage noch:
Das Stück ist ja an einer Seite etwas mehr als doppelt so dick wie an der anderen.
Laufe ich da Gefahr, dass es am dünnen Ende schon trocken wird bevor das dicke Ende auf Endtemperatur angekommen ist??
 
Da das Pastrami wenn es fertig ist gegen die Faser angeschnitten wird, teile es doch jetzt schon bzw. bevor es auf den Grill kommt. Dann hast Du ein etwas dünneres und ein etwas dickeres Stück. Die nimmst Du dann halt raus wenn sie fertig sind, das dünnere entsprechend früher.
Ich lese gerade von den Edelstahlschalen. Du willst aber nicht das Fleisch da rein legen, oder? Die waren für das Wasser gedacht?
 
Ich hoffe Du hast das Klatschen gehört als meine Hand eben auf meiner Stirn gelandet ist. :patsch:
Logo, vorher teilen macht Sinn... :thumb2:

Und warum keine Schwedenschalen? Bei mir passen zwei von den Großen auf den Grill - und die haben ja ein Rost dabei.
Mache ich beim PP, Ribs usw. eigentlich immer so, dass ich eine Schale mit rein stelle, Rost "verkehrt" herum rein (so dass es mit der Oberkante auf einer Höhe ist) und dann schön indirekt garen.
Ob ich da mal Wasser noch reintun sollte wäre mal ne Überlegung wert, bisher immer ohne gemacht alles. :hmmmm:

Bisher war's halt immer nur eine Schale, die stand dann z.B. Rechts und den Brenner hab ich links angemacht.
Jetzt würde ich halt mal probieren zwei Schalen nach links und rechts zu packen und dafür den mittleren Brenner zu benutzen.
Muss ich morgen mal nen Probelauf machen und messen ob sich das mit den Temperaturen ausgeht die dann am Rost der Schalen herrschen...
 
Wenn Du das Rost umdrehst geht es ja noch. Trotzdem schirmt es etwas von der Hitze ab und das Fleisch könnte nicht gleichmäßig garen. Hab ich aber noch nie so gemacht, daher fehlt mir hier die Erfahrung.
 
Also mein letztes PP war komplett durch. ;-)
Aber klar, beim Pastrami geht's ja schon darum den Punkt einigermaßen zu treffen.
Im Zweifel kommt der Fühler halt in die außen liegende Seite vom Fleisch, aber eigentlich sollte das passen.

Ich werde berichten... :-)
 
So, mal ein kurzer Zwischenbericht:
Heute früh bin ich zu komplett unsamstäglicher Zeit (07:30 >.<) aufgestanden und habe direkt mal das Fleisch aus dem Vakuum geholt und abgespült.
20180414_081539.jpg


Danach dann eine halbe Stunde gewässert und dabei immer mal gewendet weil die dickeste Stelle nicht so ganz unter Wasser kam in der Schwedenschale... :-D
20180414_081830.jpg


Während des Wässerns schonmal den Grill hochgeheizt und dann den Finish-Rub aufgetragen.
20180414_085355.jpg


Das Fleisch habe ich mal in zwei Hälften geteilt um reagieren zu können falls der dünne Teil wesentlich schneller fertig werden sollte als der dickere.
Hat sich in der Zwischenzeit aber als vollkommen überflüssig herausgestellt, die beiden Stücke liefern sich ein Kopf an Kopf Rennen... ;-)

Hier das Setup auf dem Grill:
20180414_092335.jpg


Linker Brenner läuft, dann kommen die beiden Pastrami Stücke und rechts außen dann hochkant das Pulled Pork. So passt alles schön auf eine Schale mit Rost und kann in Ruhe vor sich hinschmökern.
Den Rauch habe ich dann noch gut 3.5 Stunden abgestellt und seitdem warte ich auf das Erreichen der 68° im Pastrami.

Leider steht's nun schon seit einer ganzen Weile bei ca. 63° und tut sich nicht. Habe fast den Eindruck als gäbe es beim Rind ebenso eine Plateauphase wie beim Pulled Pork, nur dass diese rund 10°C früher einsetzt... o0

Na wie auch immer, das Ende ist in Sicht.

Spräche im Zweifel etwas dagegen, das Pastrami schon bei 65° oder so vom Grill zu nehmen?
In Spiccy's Anleitung stehen 68° - aber wie genau muss/sollte man es damit halten?


Grüße,

Shuzz
 

Anhänge

  • 20180414_081539.jpg
    20180414_081539.jpg
    466,2 KB · Aufrufe: 507
  • 20180414_081830.jpg
    20180414_081830.jpg
    528,3 KB · Aufrufe: 506
  • 20180414_085355.jpg
    20180414_085355.jpg
    815,9 KB · Aufrufe: 509
  • 20180414_092335.jpg
    20180414_092335.jpg
    570,9 KB · Aufrufe: 508
OK, das erste Stück ist fertig - witzigerweise war es das Dickere...

Wow, was ein Duft - aber jetzt muss das ja erst noch abkühlen bevor probiert werden darf.... :mad:
Huch, schon angeschnitten. :oops:
Keine Ahnung wie das passieren konnte. :pfeif: :rotfl:

20180414_141754.jpg


Ich brauche endlich mal ein größeres Messer, mit der kurzen Klinge sieht der Anschnitt immer scheiße aus...
So, gleich mal'n Sandwich bauen...

20180414_142157.jpg


Da das mein erstes Pastrami überhaupt ist hab ich natürlich keinerlei Ahnung wie sowas schmecken sollte.
Aber ich kann mit Fug und Recht behaupten, dass dies mit Sicherheit das Geilste ist was ich bisher auf meinem Grill hergestellt habe.

Wahnsinn der Geschmack! Würzig, fleischig, saftig - Boah!
Auch meine Tochter ist restlos begeistert und schlurt jetzt als um das Schneidbrett herum um noch einen Brocken zu erhaschen...

Das zweite Stück ist jetzt auch vom Grill runter und darf nun abgedeckt noch ein wenig abkühlen bevor es dann vakuumiert im Kühlschrank verschwindet.

Und, was sagt das Forum? Ist der Versuch gültig? ;-)


Beste Grüße,

Shuzz
 

Anhänge

  • 20180414_141754.jpg
    20180414_141754.jpg
    517 KB · Aufrufe: 514
  • 20180414_142157.jpg
    20180414_142157.jpg
    407,5 KB · Aufrufe: 512
Danke, ich schiebe mittlerweile auch ziemlich Knast.
Aber das Pulled Pork sollte nun auch bald auf Endtemperatur sein... ;-) :-D
 
:v:

Auf jeden Fall ist es durchgepökelt.
Schöne Farbe... :thumb2:
Ich hab' auch gerade eins schlafen gelegt...
Ah, danke für die Info, da hatte ich mir ja vorher etwas Sorgen gemacht ob 2 1/2 Tage ausreichend sind - scheinbar schon.
Ich grüble gerade wieviel Kilo ich wohl auf einmal auf den Grill kriegen könnte. Weil das Bisschen von diesem Mal wird wohl bald weg sein... :essen!:

Btw, wie lange hält sich Pastrami am Stück und vakuumiert eigentlich in nem normalen Kühlschrank?
(Normaler Kühlschrank = Nix 0-Grad-Fach oder sonstige moderne Annehmlichkeiten. ;-) )
 
Pastrami ist immer zu schnell alle. Gratuliere dir. ....Und jetzt hab ich Hunger.. .:essen::
 
Sieht super aus, das Set vom Spiccy ist meiner Meinung nach sehr gut.
Ich hatte allerdings auch noch kein anderes, war mit dem bis jetzt immer sehr glücklich!
 
Zurück
Oben Unten