• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Erstes PP am laufen - bräuchte eueren Rat

schuh

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Morgen!

Hab mich gestern spontan für ein erstes PP entschieden.

Zwei Stücke Schweinenacken (2,4 und 1,6kg).
Rubb erfolgte nach Meathead und dann ging es mit dem 2,4 kg heute morgen um 1 Uhr auf den Weber Spirit 210.
Hab mich an den Bereich von Peh peh gehalten (http://www.grillsportverein.de/forum/threads/peh-peh-pulled-pork-nach-meathead.113728/)

KT war bei Beginn 18°, GT am Weber 120 am Grilltermometer war die GT bei 100.
Über Nacht immer mal kontrolliert - GT war immer schön bei 100-105° am Fleisch und ca 120-125° am Deckeltemp des Weber.

Heute morgen 7 Uhr dann erneut Kontrolle und KT 85° !???? GT war auf 125° gestiegen.
Hab das zweite kleinere Stück dazu und weiter. Jetzt 10:30 KT 88° beim ersten Stück....

War es das jetzt? Das ging doch viel zu schnell?
 

Urbadener

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hi

kannst noch locker hochziehen lassen, ich nehme es bei 93°-94° raus und das kann noch dauern.
Also locker bleiben , vor allem wann willst du denn essen?
 
OP
OP
schuh

schuh

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Danke Urbadener!
Also Ruhe bewahren... War nur sehr verunsichert wegen der KT heute morgen.
 

Urbadener

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Normal beim ersten mal ,wie immer!
Der Spirit macht das fast von allein.
Freu dich drauf und werde süchtig.
 

bonafide

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallo @schuh,

hatte auch schon mal so eine Formel1 Rennsau. http://www.grillsportverein.de/forum/threads/mein-1-pp-live.185564/
Wenn Du bei Deiner KT angelangt bist kannst Du es in Jehova in den Backofen packen
oder mit Flaschen die mit Heißwasser gefüllt sind in eine Kühlbox, dort bleibt es noch
locker ein paar Stunden bei Temperatur.

Sieht aber schon gut aus!

Gruß Tobi
 
OP
OP
schuh

schuh

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Danke Jungs!
Hab jetzt einfach mal ein Feedback gebraucht.

Kühlbox und Flaschen stehen schon bereit
 
OP
OP
schuh

schuh

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Inzwischen seit über 6 Stunden konstant bei 84-85°... GT schön bei 100- 110 Grad am Fleisch, Deckelthermometer 120-130°.
Eigentlich sollten die Plateau-Phasen ja bei niedrigeren Temperaturen kommen?
Darf man das Fleisch mal drehen? Hab die Befürchtung da nur der vordere Brenner läuft das Fleisch von hinten zu wenig Hitze bekommt.
 

bonafide

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Ruhig Brauner.....

Wenn Du 110° C in Deinem Grill hast ist doch alles Ok!
Es gibt mehrere Plateau-Phasen, ich hatte mal 3 Stunden bei 89° das war mal nervig.....

Wenn Du es doch drehen möchtest sei Vorsichtig, das Ding könnte sich jetzt schon auseinanderfallen.
Benutze dafür am besetn ne breite Bratschaufel.

Läuft Dein anderer Brenner schon bei Max.?

Tobi
 
OP
OP
schuh

schuh

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Sorry für das späte Update - aber alles bestens gelaufen.
Nach gut 7h ist es dann Grad für Grad weiter geklettert (GT 110) und ich hab es bei 94Grad runter und eine Stunde ruhen lassen. Dann war die Manschaft schon da und es hat sich schön gepulled und war super lecker.

Gegen 20 Uhr war san auch das zweite bei 94 Grad und ist gerade in der Ruhephase.

Ging wirklich ziemlich gut mit dem Spirit. Hatte nur einen Brenner an und den auf 1/3.

Traumhaft. Freu mich schon auf eine Wiederholung.
Danke für Euere guten Worte in den "schwierigen" Momenten!

Noch ein paar Bilder anbei

image.jpg


image.jpg


image.jpg
 

Anhänge

bonafide

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallo Schuh,

das ganze Thema ist wahrscheinlich mittlerweile gegessen, aber die Bilder sehen Spitze aus!
1A Erstvergrillung!

Vierl Erfolg weiterhin...

Gruß Tobi
 

Rib-Schorse

Bundesgrillminister
Freut mich, dass es "doch" ganz normal gelaufen ist mit dem Fleisch.;):D
Viel Spaß weiterhin

Gruß

Schorse
 
Oben Unten