• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erstes PP am laufen - bräuchte eueren Rat

schuh

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Morgen!

Hab mich gestern spontan für ein erstes PP entschieden.

Zwei Stücke Schweinenacken (2,4 und 1,6kg).
Rubb erfolgte nach Meathead und dann ging es mit dem 2,4 kg heute morgen um 1 Uhr auf den Weber Spirit 210.
Hab mich an den Bereich von Peh peh gehalten (http://www.grillsportverein.de/forum/threads/peh-peh-pulled-pork-nach-meathead.113728/)

KT war bei Beginn 18°, GT am Weber 120 am Grilltermometer war die GT bei 100.
Über Nacht immer mal kontrolliert - GT war immer schön bei 100-105° am Fleisch und ca 120-125° am Deckeltemp des Weber.

Heute morgen 7 Uhr dann erneut Kontrolle und KT 85° !???? GT war auf 125° gestiegen.
Hab das zweite kleinere Stück dazu und weiter. Jetzt 10:30 KT 88° beim ersten Stück....

War es das jetzt? Das ging doch viel zu schnell?
 
Hi

kannst noch locker hochziehen lassen, ich nehme es bei 93°-94° raus und das kann noch dauern.
Also locker bleiben , vor allem wann willst du denn essen?
 
Hier noch ein paar Bilder

IMG_8402.JPG


IMG_8403.JPG


IMG_8404.JPG


IMG_8405.JPG
 

Anhänge

  • IMG_8402.JPG
    IMG_8402.JPG
    136,2 KB · Aufrufe: 783
  • IMG_8403.JPG
    IMG_8403.JPG
    167,5 KB · Aufrufe: 792
  • IMG_8404.JPG
    IMG_8404.JPG
    301,1 KB · Aufrufe: 794
  • IMG_8405.JPG
    IMG_8405.JPG
    226,9 KB · Aufrufe: 803
Essen war für heute Abend geplant.
Bin von 20h ausgegangen.

image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    229,2 KB · Aufrufe: 837
Normal beim ersten mal ,wie immer!
Der Spirit macht das fast von allein.
Freu dich drauf und werde süchtig.
 
Hallo @schuh,

hatte auch schon mal so eine Formel1 Rennsau. http://www.grillsportverein.de/forum/threads/mein-1-pp-live.185564/
Wenn Du bei Deiner KT angelangt bist kannst Du es in Jehova in den Backofen packen
oder mit Flaschen die mit Heißwasser gefüllt sind in eine Kühlbox, dort bleibt es noch
locker ein paar Stunden bei Temperatur.

Sieht aber schon gut aus!

Gruß Tobi
 
Danke Jungs!
Hab jetzt einfach mal ein Feedback gebraucht.

Kühlbox und Flaschen stehen schon bereit
 
Inzwischen seit über 6 Stunden konstant bei 84-85°... GT schön bei 100- 110 Grad am Fleisch, Deckelthermometer 120-130°.
Eigentlich sollten die Plateau-Phasen ja bei niedrigeren Temperaturen kommen?
Darf man das Fleisch mal drehen? Hab die Befürchtung da nur der vordere Brenner läuft das Fleisch von hinten zu wenig Hitze bekommt.
 
Ruhig Brauner.....

Wenn Du 110° C in Deinem Grill hast ist doch alles Ok!
Es gibt mehrere Plateau-Phasen, ich hatte mal 3 Stunden bei 89° das war mal nervig.....

Wenn Du es doch drehen möchtest sei Vorsichtig, das Ding könnte sich jetzt schon auseinanderfallen.
Benutze dafür am besetn ne breite Bratschaufel.

Läuft Dein anderer Brenner schon bei Max.?

Tobi
 
Sorry für das späte Update - aber alles bestens gelaufen.
Nach gut 7h ist es dann Grad für Grad weiter geklettert (GT 110) und ich hab es bei 94Grad runter und eine Stunde ruhen lassen. Dann war die Manschaft schon da und es hat sich schön gepulled und war super lecker.

Gegen 20 Uhr war san auch das zweite bei 94 Grad und ist gerade in der Ruhephase.

Ging wirklich ziemlich gut mit dem Spirit. Hatte nur einen Brenner an und den auf 1/3.

Traumhaft. Freu mich schon auf eine Wiederholung.
Danke für Euere guten Worte in den "schwierigen" Momenten!

Noch ein paar Bilder anbei

image.jpg


image.jpg


image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    279,8 KB · Aufrufe: 710
  • image.jpg
    image.jpg
    210,7 KB · Aufrufe: 732
  • image.jpg
    image.jpg
    339,5 KB · Aufrufe: 700
Hallo Schuh,

das ganze Thema ist wahrscheinlich mittlerweile gegessen, aber die Bilder sehen Spitze aus!
1A Erstvergrillung!

Vierl Erfolg weiterhin...

Gruß Tobi
 
Freut mich, dass es "doch" ganz normal gelaufen ist mit dem Fleisch.;):D
Viel Spaß weiterhin

Gruß

Schorse
 
Zurück
Oben Unten