• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erstes PP auf Q200

mistermocs

Militanter Veganer
Hallo,

nachdem ich hier immer von Pulled Pork gelesen habe dachte ich mir ich probiers mal aus, hier ein kleiner Bericht.

Mein Setup:

-Q200 mit Deckelthermometer sowie 30-50mbar regelbarer Druckminderer
- Ikea Konics Schale mit Gitter und Schrauberhöhung
- Maverick ET-732 Thermometer

mit dem Grillen angefangen habe ich Mittwoch um 17:30, geplantes Ende war Donnerstag mittag. Aber Pulled Pork ist ja unberechenbar.
Gegessen haben wir dann um 16:30 nach einer zweistündigen Ruhephase im Backofen bei 70Grad. Das Fleisch war somit 20 Stunden auf dem Grill...Nervenkitzel pur. Am Ende wurde ich ungeduldig und habe die Garraumtemperatur ein bischen höher gefahren, hat dem Fleisch aber nicht geschadet. Am Ende hatte das Fleisch ein Gewicht von 1956g (also 1000g Gewichtsverlust). Gas habe ich ca. 3kg verbraucht.

Ich kann nur eins empfehlen. Macht es! es gibt fast nichts geileres als Pulled Pork!!!
So, nun ein paar Fotos:

3kg Schweinenacken natur
mistermocs-40196-albums-pulled-pork-picture20653-3-kg-schweinenacken.jpg


frisch gesenft
mistermocs-40196-albums-pulled-pork-picture20654-gesenft.jpg


und ab in die Tüte
mistermocs-40196-albums-pulled-pork-picture20655-gesenft-vakuumiert.jpg



Ready to rub
mistermocs-40196-albums-pulled-pork-picture20659-vor-dem-rubben.jpg



Fertisch...
mistermocs-40196-albums-pulled-pork-picture20656-gerubbt.jpg



und wieder in die Tüte
mistermocs-40196-albums-pulled-pork-picture20657-gerubbt-vakuumiert.jpg



Ab auf die Waage
mistermocs-40196-albums-pulled-pork-picture20658-gewicht.jpg



ein paar Hickory-Chips in Apfelwein-Wassergemisch eingelegt
mistermocs-40196-albums-pulled-pork-picture20660-hickory-chips-apfelwein-wasser-mischung.jpg



Und los gehts
mistermocs-40196-albums-pulled-pork-picture20661-los-gehts.jpg



Achtung, hier kommt der Mop...
mistermocs-40196-albums-pulled-pork-picture20663-zwischendurch-moppen-mangels-mop-pinseln.jpg



Zwischenbericht vor dem moppen
mistermocs-40196-albums-pulled-pork-picture20662-mhm-lecker.jpg



So, in etwa Halbzeit
mistermocs-40196-albums-pulled-pork-picture20664-noch-besser.jpg


Zwischendurch Krautsalat KFC-Style gemacht
mistermocs-40196-albums-pulled-pork-picture20666-krautsalat-ala-kfc.jpg



dann noch South-Carolina-Mustard Sauce
mistermocs-40196-albums-pulled-pork-picture20667-south-carolina-mustard-sauce.jpg



Buns gebacken...
mistermocs-40196-albums-pulled-pork-picture20668-buns-nach-okraschoterezept-mehl-typ-550-statt-405-verwendet.jpg



angerichtet
mistermocs-40196-albums-pulled-pork-picture20669-so-schauen-sie-fertig-aus.jpg



los gehts...
mistermocs-40196-albums-pulled-pork-picture20673-3-2-1-pullen.jpg


gepullt
mistermocs-40196-albums-pulled-pork-picture20670-pulled-pork-ready-eat.jpg


Der Burger
mistermocs-40196-albums-pulled-pork-picture20671-pulled-pork-mit-south-carolina-mustard-sauce-krautalat-kfc-style-und-selbstgemachtes-broetchen.jpg



Hier noch der Temperaturverlauf
mistermocs-40196-albums-pulled-pork-picture20672-temperaturverlauf.jpg



Grüße aus Franken

Tobias
 
Sehr geil. Ich hole nachher meine 3 Kilo Nacken vom Metzger. Wie hast du die Brenner eingestellt? Die Temperatur ist ja schön konstant.

Sieht super aus!
 
Das geht super. Habe ich schon häufiger gemacht. Ein paar Kniffe und das geht 1A
 
Hi,

den Brenner hatte ich auf niedrigster Stufe, den 30-50mbar Druckminderer auf Stufe 4-7 (hab aber immer wieder nachregeln müssen sowie das Wasser-Biergemisch in der Wanne aufgefüllt), den Deckel hatte ich mit einem Alu-Vierkantrohr etwas offen gehalten
 
Schon erstaunlich was mit dem Q200 so geht! :thumb1:


Grüße aus dem Ruhrgebiet
Frank
 
Danke für die Info :)
 
Sieht ja Sau lecker aus!

Ich hab den Q200 auch relativ neu, und mich noch nicht am PP versucht... Aber das wird sich sicher bald ändern :D

In deiner Signatur steht "selbst gebauter seitlicher Tisch" gibt's davon en Foto?
 
Zurück
Oben Unten