• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erstes PP aus der Schweineschulter 5.9 kg trocken

red joe

Militanter Veganer
Hallo,
habe mein erstes PP auf dem Kamado Joe gesmoked. Schweineschulter mit Knochen 5.9 kg {von einem Metzger der auf amerikanischen BBQ spezialisiert ist.. auch Boston Butt wird angeboten} 17 h auf dem Grill 95 Grad im Kern. Dann 1 h in Folie ruhen lassen. Nach Ende der Garzeit viel mir auf, dass die Knochen wirklich sehr leicht rausgingen, das Strück Fleisch ist in der Mitte beim anheben fast auseinander gefallen. Insgesamt hat es mir einen saftigen Eindruck gemacht, beim drauf drücken hat man es deutlich gehört. Wir haben Burger zubereitet Krautsalat und Soße alles zusammen war sehr lecker. Nur das Fleisch zu trocken, manche stellen waren völlig ok, das hellere Fleisch hingegen sehr trocken🤔. Anfangs bei ca 95 Grad gesmoked.Über Nacht ist die Temp bis auf 140 Grad hoch für 2-3 Stunden, die letzten Stunden hab ich den Grill auf 110~120 eingependelt. Das Fleisch habe ich mit 500ml Apfelsaft/Apfelessig gespritzt.
Habe mir etwas mehr von dem PP erwartet, eben dass man es kaum kauen muss, kam mir aber vor als würde ich stellenweise einen zu trockenen Braten essen. Jemand eine Vermutung was schief gelaufen ist. Danke rj
 
Einen Vergleich habe ich nur Food Trucks{kein fertiges PP) und fertigen PP, beides so schön weich wie ich es mir vorgestellt habe.
 
Kann mir vorstellen das die 2-3 Std. 140 (oder höher) dazu beigetragen haben

LG Alex
 
Ich war lange Zeit auch überzeugt von der klassischen Methode ein PP zuzubereiten, doch die Erfahrung hat mich gelehrt es mit der Krücke zu machen.
Besser planbar und IMMER super saftig.

Gruß,

Hellboy76
 
Schulter ist von Haus aus magerer, deshalb nehm ich nur mehr Nacken!
 
Ich tippe auch auf zumindest zeitweise zu hohe Temperatur. Wo und wie hast du die Temperatur im Grill denn gemessen?
 
Zurück
Oben Unten