• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erstes PP des Jahres vom ProQ Frontier bei Schnee und Eis

Samsi

Metzger
5+ Jahre im GSV
Hallo miteinander,

da wir über Silvester auf ner einsamen Berghütte sind hab ich es mir nicht entgehen lassen meinen ProQ mit zunehmen, mit nur einem Stacker ist der schön handlich fürs Auto und wiegt nicht zuviel und ordentlich einzuräuchern.

Direkt am Ankunftstag ging dann auch das Schneechaos los und inzwischen haben wir hier über 0,5m Schnee.
10.jpg
9.jpg
Es gab schon 4 Kg Ribs nach Big Bib Gibson bei -14 Grad, leider ohne Fotos.

Der ProQ hat die Temps wirklich 1 a gehalten ohne Murren.

Hatte dazu gute 1,5Kg Brekkis im AZK vorgeglüht und dann mit der Minionmethode eingeheizt.

Ich kam mit insgesamt 4,5Kg mehr als locker aus und hatte nach dem ausglühen noch Kohlen über.
Benutzt hab ich hier Profagus.

Die Lüftungen waren unten fast dauerhaft geschlossen nach dem ersten ei heizen und sogar obens habe ich ab und an weiter zugedreht, hatte wohl etwas viele Brekkis angezündet.

Heute Nacht war dann das erste Pulled Pork des Jahres dran.

2,7 Kg Nacken.

Zu erst wurde das gute Stück mit Magic Dust gerubbt.
Ich war diesmal Faul und hab mir ne dicke Tüte bei einem Onlinegewürzhändler aus Hamburg bestellt.

1.jpg 2.jpg

Um 0.30h wurde dann der Smoker eingeheizt und um 1h aufgelegt.

Da recht starker Schneefall eingesetzt hat und bei den Ribs direkt unter der Kugel und vorallem an der Lüftung oben die Temps doch recht stark abgefallen waren habe ich diesmal die Kugel mit dick Alufolie isoliert und gegen den Schneefall ein kleines Dächlein über die Lüftung gebastelt.

3.jpg 6.jpg 7.jpg 20.jpg
Wieder hab ich den ProQ flott auf 112°C bekommen und er hielt brav die Temperatur.

Diesmal hab ich zum Erstenmal die Weber Brekkis benutzt,
Zu anzünden habe ich die restlichen Profagus genommen, diesmal einpaar weniger da ich niedrigere Temps geplant habe und mir gesagt habe lieber nachheizen als übers ziel hinnaus schießen.

Ich hatte mir zwischen 107 und 118°C vorgenommen.

Nach 2h hat er dann wohl mal etwas viel Luft gezogen und ist mir auf 123°C abgehauen, aber immer noch im Rahmen.
Bis morgens um 8h hat er dann konstant um die 119°C gehalten.

Der Nacken scheint diesmal ein flottes Stück zu sein, um 9.30h waren 83°C erreicht.
Ich habe mit nem Einstichthermometer nochmal gegengecheckt und auch das sagte 81°C.

Daraufhin hab ich meine Mobsauce angerührt, bestehend aus Cidre,Apfelessig,Wasser,Honig,Ahornsirup und so alle 1,5h wird gemobbt.

Scheinbar ist er inzwischen endlich in eine Plateauphase eingetreten und aktuell stehen wir hier:
5.jpg

Ich werde weiter berichten...

Aber ich bin guter Dinge :)

Frohes Neues!
 

Anhänge

  • 10.jpg
    10.jpg
    10,5 KB · Aufrufe: 357
  • 9.jpg
    9.jpg
    84 KB · Aufrufe: 352
  • 1.jpg
    1.jpg
    17,8 KB · Aufrufe: 391
  • 2.jpg
    2.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 357
  • 3.jpg
    3.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 363
  • 6.jpg
    6.jpg
    109,9 KB · Aufrufe: 370
  • 7.jpg
    7.jpg
    107,1 KB · Aufrufe: 380
  • 20.jpg
    20.jpg
    102,1 KB · Aufrufe: 369
  • 5.jpg
    5.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 348
Schicker Astronautenhelm! :D
Über den Sinn oder Unsinn bin ich mir selber noch nicht ganz im klaren ^^:hmmmm:

Bzgl des Schutzes der Lüftungslöcher vor Schnee-/Regen hat zumindes das Käppchen was gebracht :D

Und mir san ja hier aufm Berg, da muss man nehmen was da ist :p
 
Foto vom Moppen, hab wohl beim zusammenbauen meiner Spritze die kleine innere Zersteuberdüse vergessen, darum wird gepinselt

4.jpg
 

Anhänge

  • 4.jpg
    4.jpg
    111,3 KB · Aufrufe: 240
14h hat es gedauert und es ist großartig geworden.
Schön saftig, auch wenn das auf den Bildern nicht so super rüberkommt.
12.jpg 14.jpg 11.jpg
Nächstes mal werde ich es dann mal ohne Mob probieren, damit es nicht so schwarz wird :)
 

Anhänge

  • 11.jpg
    11.jpg
    16,6 KB · Aufrufe: 245
  • 12.jpg
    12.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 240
  • 14.jpg
    14.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 261
Sieht echt lecker aus. Hattest du Kies, Sand oder Wasser in der Schale?
 
Sand. Und im Sommer meist noch ne Wasserschale dazu
 
Das ist ein ProQ Frontier der hat 43cm Durchmesser bzw gut 40cm Rost Durchmesser
 
Zurück
Oben Unten