• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erstes PP eines Newbies auf WSM 57

Das mit den nicht abgebrannten Chunks passiert, stört aber nicht. Das Fleisch nimmt am Ende eh kaum noch Raucharomen auf. Wieviel Kohle du brauchst kann ich nicht beantworten, auch nicht wie du mit deinem Gerät Kohle sparen kannst. Ich pers. benötige nicht soviel, hab aber auch nen Monolith bei l&s im Einsatz.
 
Da isses mein Erstlingswerk :D

Nach ziemlich genau 20 Stunden war es vollbracht und die 92 Grad kt waren erreicht. Ich finde es kann sich sehen lassen. Es war saftig und würzig, so wie wir es in den USA kennen gelernt haben.

Vielen Dank für die moralische Unterstützung während der aufregenden 20 Stunden :respekt:

Einzig der hohe Treibstoffverbrauch von 10 kg grillies wundert mich. Jemand ne Idee, woran es liegen könnte und was ich verbessern könnte?

IMG_20171111_214145.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20171111_214145.jpg
    IMG_20171111_214145.jpg
    299,9 KB · Aufrufe: 486
Na, das sieht doch ganz gelungen aus. Glückwunsch zum Erstlingswerk!

Zum Kraftstoffverbrauch kann ich nichts sagen, weil ich keinen WSM habe. Bei meinem ersten PP habe ich in der Weberkugel einen Minionring gemacht (zwei Stücke unten, eins oben) und der Ring war nach ca. 12h zu 2/3 verbraucht. Ich habe damals die Weber-Briketts genommen, aktuell nehme ich die Briketts der Kohlemanufaktor. Ich musste noch nie nachlegen. Probier einfach mal verschiedene aus und teste, mit welchen du am besten klar kommst. Die Greekfire sollen ja gut sein, da musst du aber wohl aufpassen, dass sie nicht ausgehen.
 
Der Verbrauch war EINER der Gründe weshalb ich mir nen Gassmoker zugelegt habe.
 
Ich habe leider auch keine Erfahrungswerte Bezüglich Kohleverbrauch eines Watersmokers.
Aber 10kg kommt mir jetzt schon viel vor.
Ja es ist nicht unbedingt vergleichbar aber wenn ich den Keramikgrill für Brisket oder PP nutze komme ich mit wesentlich weniger aus über gefühlt 20h ca 3-5 kg
Dabei kommt es natürlich auch immer auf die Kohle an.
Da hat ja jeder sein Lieblings Material
 
Es war wirklich richtig lecker. Auch die stärke des Raucharomas und der Rub-Gewürzes hat super gepasst. Es scheint echt was dran zu sein, wie in dem anderen Thread so passend geschrieben - das meiste ist piepegal, solange man sich an die Basics hält und schön ruhig bleibt.

Kann schon sein, dass der hohe Verbrauch mit dem Wetter zusammenhängt . Allerdings hatte ich auch das Gefühl, dass ich ihn sehr schnell auf Temperaturen von 130° hatte (hat keine Viertelstunde gedauert). Wahrscheinlich haben da schon viele Kohlen gezündet und mir hat da nach hinten raus Kohle gefehlt.

Ich werde nächstes mal versuchen, noch etwas weniger Startkohle zu nehmen (vielleicht 8 Stück) und die unteren Lüfter von vornherein nur halb zu öffnen. Vielleicht regelt er dann sparsamer ein.

Klar, beim WSM 57 wird man nicht mit 3 kg auskommen, allerdings müsste so 6-7 kg für 20 Std auch bei kaltem Wetter eigentlich drin sein, wenn ich mir so alles, was ich mir im Internet dazu zusammen gesucht habe, vor Augen führe.

Ich werde von meinem nächsten Versuch berichten.

In 2-3 Wochen werde ich mich erstmal an Rippchen (3-2-1) wagen :D

Danke noch mal für den seelischen Beistand die letzten Tage!
 
:pfeif:

Also......ein wenig WSM-Erfahrung habe ich da schon.
Lass Dir gesagt sein, dass das mit 6-7 Kg für 20 h nicht immer klappt !
Es kommt immer darauf an, wieviel Gargut am Start ist, welche Menge an Wasser verdampft wird, welche Aussenthemperaturen herrschen und wieviel Wind geht.

Hier mal ein Bild einer größeren Aktion.....die Dinger sind fast 1 Woche durchgelaufen ;) .....also Alles was Du da siehst ....

p1000220-jpg.1018552
 
Alter Schwede, wieviel Kilo bekommt man denn da durch? Hast Du direkte Nachbarn? :o:D

Was ist denn das für ein Extra-Mittelstück in dem einen WSM? Selbstgebaut? Für einen zusätzlichen Rost oder wofür ist das?

OK ich werde einfach mal ein bisschen experimentieren und eingene Erfahrungen sammeln. Dann muss nächstes Mal der WSM halt picke-packe-voll mit Nacken gefüllt werden, damit sich die 10 kg Grillies auch lohnen ;)

Ich werde mir auch mal dieses Butcher-Paper besorgen und mal vergleichen wie sich ein Butcher-Paper PP macht... :cool:
 
Da geht schon mal recht viel Platz für Equipment weg.....nicht schlecht
 
Schönes Ergebnis fürs erste Mal und die Huaptsache es hat euch geschmeckt.

Also ich habe auch immer einen Minionring gelegt. Dadurch geht am Anfang die Temperatur nicht zu hoch und es brennt gleichmäßiger ab.
Am Anfang habe ich auch einen Kohleberg in die Schale geschüttet geht auch ber mehr hitze und höherer Kohleverbrauch.
Außerdem hatte ich immer Sand in der Schale, damit läuft er konstanter als mit Wasser.
 
Es war wirklich richtig lecker. Auch die stärke des Raucharomas und der Rub-Gewürzes hat super gepasst. Es scheint echt was dran zu sein, wie in dem anderen Thread so passend geschrieben - das meiste ist piepegal, solange man sich an die Basics hält und schön ruhig bleibt.

Kann schon sein, dass der hohe Verbrauch mit dem Wetter zusammenhängt . Allerdings hatte ich auch das Gefühl, dass ich ihn sehr schnell auf Temperaturen von 130° hatte (hat keine Viertelstunde gedauert). Wahrscheinlich haben da schon viele Kohlen gezündet und mir hat da nach hinten raus Kohle gefehlt.

Ich werde nächstes mal versuchen, noch etwas weniger Startkohle zu nehmen (vielleicht 8 Stück) und die unteren Lüfter von vornherein nur halb zu öffnen. Vielleicht regelt er dann sparsamer ein.

Klar, beim WSM 57 wird man nicht mit 3 kg auskommen, allerdings müsste so 6-7 kg für 20 Std auch bei kaltem Wetter eigentlich drin sein, wenn ich mir so alles, was ich mir im Internet dazu zusammen gesucht habe, vor Augen führe.

Ich werde von meinem nächsten Versuch berichten.

In 2-3 Wochen werde ich mich erstmal an Rippchen (3-2-1) wagen :D

Danke noch mal für den seelischen Beistand die letzten Tage!

Moin,
das Ergebnis sieht gut aus. :thumb2:

Ich kenne mich zwar nicht genau mit dem WSM 57 aus, aber habe mit meinem 47'er WSM schon viel gesmokt und auch PP's gemacht.
Die PP's dauerten bei mir im Schnitt zwischen 16 und 20 Stunden. Dafür habe ich (im Sommer) immer so im Schnitt ca. 4,5 bis 5 kg Profagus Grillies verbraucht.
Wenn man also die größere Größe und niedrigere Temperaturen berücksichtigt, könnte Dein Verbrauch schon gut hinkommen.
Wenn Dir am Anfang die Temperatur hochgegangen ist, könnte das natürlich einen geringen Mehrverbrauch verursachen.
Ich regle den WSM inzwischen immer so ein, dass ich am Anfang alle Lüftungen auf habe, bis er ca. 85 bis 90 Grad hat. Dann schließe ich alle unteren Lüftungen auf ca. 1/4 und die obere auf halb.
Damit komme ich in der Regel relativ gut auf 110 Grad. (Nach Deckelthermometer, da ich beim WSM nach DT arbeite, was bisher immer bestens funktionierte).
Zum Anheizen nutze ich ca. 8 bis 10 Brekkies.

Für 3-2-1 Ribs brauchst Du natürlich wesentlich weniger Brennstoff :D
Da nehme ich immer ein Beutel Brekkies (3 kg), habe dann aber immer einige Kohlen, die am Ende ausgegast, aber nicht angeglüht sind. Diese nutze ich dann für das nächste Grillen/Smoken,

Viel Spaß noch mit Deinem schönen neuen Gerät.
 
Abend zusammen.Also bezgl. des Brennstoffverbrauchs fahre ich mit den Kokoko Eggs immer sehr gute Long Jobs.Kann die Eggs oder Longs für solche Sachen nur empfehlen.Oder eben Creek Fire,da hab ich aber nicht so die Erfahrung damit.......Bis dann
 
So liebe Leute, es ist wieder Samstag und eine neue Erstvergrillung steht an:1 2 3 baby backs.

9 Racks aus der Metro besorgt (ob das für mich und meine Frau wohl reicht :confused::D)

Gestern Silberhaut entfernt und mit pull that piggy gerubbed.

Gerade rausgeholt, 12 Uhr wsm an, 13 Uhr ribs drauf, hoffentlich 19 uhr essen. So der Plan:

3 Stunden bei 110 gt

2 Stunden in Butcher paper von spiccey mit Apfelsaft bei 130 gt, hab ich aufgrund der vielen guten Erfahrungen hier mal gekauft

1stunde bei 120 Gt und einpinseln mit BBQ sauce gemischt mit Honig.

Ich bin gespannt :-)

IMG_20171118_104920.jpg


IMG_20171118_110052.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20171118_104920.jpg
    IMG_20171118_104920.jpg
    577,1 KB · Aufrufe: 352
  • IMG_20171118_110052.jpg
    IMG_20171118_110052.jpg
    498,8 KB · Aufrufe: 386
Schnell noch nen coleslaw gezaubert :-)

IMG_20171118_170011.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20171118_170011.jpg
    IMG_20171118_170011.jpg
    351,4 KB · Aufrufe: 361
Ich bin zu satt um noch viel zu schreiben. War richtig geil.

IMG_20171118_204551.jpg


IMG_20171118_210756.jpg


IMG_20171118_210824.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20171118_204551.jpg
    IMG_20171118_204551.jpg
    475,8 KB · Aufrufe: 354
  • IMG_20171118_210756.jpg
    IMG_20171118_210756.jpg
    303,9 KB · Aufrufe: 360
  • IMG_20171118_210824.jpg
    IMG_20171118_210824.jpg
    484,7 KB · Aufrufe: 357
Servus!
Also für das erste mal PP klang das doch recht entspannt. :) Bzgl. der Kohle sag ich mal - des passd´scho. :) Ich hab im UDS für 16 Stunden auch so 6-8 Kilo im Schnitt - und das im Sommer. Wenns richtig kalt ist brauchts da schon ein bisschen mehr. Der Minionring in der weber Kugel ist tatsächlich wesentlich sparsamer, dafür passt aber auch nicht soviel drauf.

So nun zu den Ribs - BAH WIE GEIL!!! Die sehen echt gut aus! Ich persönlich finde aber die 5-0-0 Variante noch besser. Einfach 5 Stunden auf den Smoker, paar Chunks dabei und kurz vor Ende noch mal mit BBQ Sauce drüber. Die Ribs sind dann nicht ganz so weich sondern haben noch etwas Biss.
Grüße vom bbq-baron
 
Ok dann muss ich mich daran gewöhnen, schubkarrenweise Kohle ranzuschaffen. :-)

Ich mach gleich den Grill sauber und bin gespannt, wieviel Kohle der 6 StdJob jetzt verbraucht hat. Das PP war schon ganz gut, wenn auch noch mit Luft nach oben, werde demnächst mal die Butcher Paper Krücke versuchen, erhoffe mir dann noch etwas mehr Saftigkeit bei passabler Kruste. Ich denke aber, bis zum ersten Weihnachtstag wird der WSM jetzt erstmal Pause haben...

5-0-0 werde ich irgendwann auch mal ausprobieren, wobei wir schon große Fans davon sind, wenn das Fleisch direkt vom Knochen abfällt.

Auf jeden Fall war der WSM ne klasse Investition. Hat gestern auch 1a mit dem Einregeln funktioniert, hab nur 8 Grillies genommen und er ist langsam aber stetig hoch gegangen und ich konnte wunderbar einregeln. Auch das hochdrehen nach 3 Stunden und wieder runterregeln nach erneuten 2 Std war kein Problem. Konnte zügig meine gewünschte Temperatur erreichen und dann auch halten.

Danke an alle Forenteilnehmer hier, die Masse an Informationen hat mir sehr geholfen und mich zum für mich richtigen Gerät geführt :ola:

Viele Grüße
 
Zurück
Oben Unten