• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erstes PP (im El Fuego)

Hdf

Putenfleischesser
Guten Morgen GSVler,

heute ist es endlich soweit, mein erstes PP und das auf meinem El Fuego.

Gestern wurden zwei Stück Schweinenacken (2,2kg & 1,6kg) mit Magic Dust und Weber Argentina Bbq gerupt und eingepackt.

20200111_070029.jpg


Heute morgen, kurz nach 7 ging es dann los

20200111_070843.jpg


Plan ist jetzt die ersten 4 Stunden das Fleisch zu smoken (Kirsch) bzw. bis 70C, danach mit der Texas Krücke auf 93-95C zu kommen.

Nach 2 Stunden habe ich folgende Werte

Screenshot_20200111-091903_BBQ mate.jpg

20200111_092239.jpg


Das Essen ist für heute Nachmittag 16 - 17Uhr angesetzt. Unklar bin ich mir jetzt noch über die Krücke. Backpapier und drüber eine Schicht Alufolie oder nur eins von beidem? Bei DM bin ich auf so ein Allroundpapier gestoßen https://www.dm.de/profissimo-allrou...CSEAQYASABEgLQA_D_BwE&hc_tid=10107584C4751PPC nur mit dem?

Zum PP gibt's selbstgemachte Buns (Rezept aus dem Forum) und Coleslaw
 
Unklar bin ich mir jetzt noch über die Krücke. Backpapier und drüber eine Schicht Alufolie oder nur eins von beidem? Bei DM bin ich auf so ein Allroundpapier gestoßen https://www.dm.de/profissimo-allrou...CSEAQYASABEgLQA_D_BwE&hc_tid=10107584C4751PPC nur mit dem?
Nur Al....., äh Jehova sollte nicht ans Fleisch, vor allem falls du noch säurehaltige Flüssigkeit mit dazugeben möchtest.
Ich hab mir vor kurzem Butcher Paper besorgt, bisher hab ich PP nur ohne Krücke gemacht. Möchte das beim nächsten Mal aber mit ausprobieren.
 
Backpapier und drüber eine Schicht Alufolie oder nur eins von beidem?
Kannst Du problemlos so machen, erhöht den Dämpffaktor wenn Du es so einwickelst. Meine Erfahrung ist, dass wenn man z.b. nur Butcherpaper verwendet es nicht so gut dämpft weil es mehr atmet und man da dann eher mehr Zeit einrechnen muss. Die Kruste wird allerdings mit der Backpapier/Jehova Methode eher nicht so ausgeprägt sein, dafür bleibt sie mit Butcherpaper gut. Das ist eine geschmackliche Frage, muss man halt ausprobieren, die einen mögen mehr härtere Krustenteile im gepullten, die anderen nicht.
 
Das Fleisch hat nun eine Temperatur von 71 bzw. 65C... Hier bewegt sich aber auch schon eine Zeit lang nichts mehr.

Habe es nun mehrfach mit Backpapier umwickelt aber ob das richtig dicht wird?!

Vor und nach dem wickeln

20200111_113536.jpg

20200111_123242.jpg


Garraum wird jetzt auf 120C erhöht

Screenshot_20200111-123444_BBQ mate.jpg


Zwischenzeitlich hat auch etwas Hänchen auf dem Smoker seinen Platz gefunden (Versuch)

Nun hoff ich mal das die Temperatur zeitnah steigt. Wenn sich hier innerhalb der nächsten Stunde nichts tut doch noch mit Jehova drum?
 
Das passt schon so, darfst auch locker bis 130 Grad gehen...

Beim Öffnen des Papiers später aufpassen auf heiße Flüssigkeit, die kannst dann beim Pullen wieder untermischen.
Solltest du noch mehr Kruste haben wollen einfach nach dem Auspacken nochmal bei 100 Grad ne halbe Stunde ruhen lassen und dann Pullen.

Schaut sehr gut aus bisher.

Gruß,

Hellboy76
 
Stück für Stück kommen wir dem Ziel etwas näher...

Screenshot_20200111-142231_BBQ mate.jpg


BP des unteren Schweinenackens war leider nicht ganz dicht und mir lief der komplette Fleischsaft durch den Smoker :/ Problem ist aber behoben und nun wird der Endspurt eingeleitet. Teig für die Buns wurde eben auch gemacht, jetzt muss er noch eine Stunde ruhen.

20200111_141914.jpg


Und nach 12 darf das wichtigste auch nicht fehlen - Bier

20200111_124251.jpg
 
Es ist vollbracht!

Am Schluß hat sich das Fleisch nochmal sehr viel Zeit gelassen. Beide Stücken hatten 90-91C. Was ich bei meiner Zeitplanung nicht berücksichtigt habe, das PP muss ja noch mindestens eine Stunde ruhen. Durch die warteten Kids musste das allerdings in einer halben Stunde geschehen. Es hat dem Geschmack aber nicht geschadet. Für mein erstes PP bin ich zufrieden.

20200111_173008.jpg

20200111_173411.jpg

20200111_163115.jpg

20200111_173725.jpg


Und hier noch mein Versuch mit dem Hähnchen, 3 Stunden bis zu einer KT von 80C und dann gezupft.

20200111_143904.jpg
 
Na das sieht doch nach einem gelungenen Versuch aus! Gratulation!
 
Sehr sehr schönes erstes mal :) Das erste mal ist immer das Beste und bleibt einem in Erinnerung, wenn es denn so schön wie bei dir abgelaufen ist.

Ich bin geschockt wie sauber sonen EL innen sein kann :D
 
Ich habe es leider immer noch nicht probiert, ich weiß nicht warum. Habe alles dafür zuhause. Angst vor dem ersten Mal vielleicht?
Dein Versuch sieht auf jeden Fall gelungen aus.
 
Sieht gelungen aus. :thumb2:
Wie hat sich denn das Backpapier verhalten? Ist es eine Alternative zum Butcher Paper? Oder ist es zu dünn und wird spröde o.Ä.?
 
Das sieht echt lecker aus!
Sieht gelungen aus. :thumb2:
Wie hat sich denn das Backpapier verhalten? Ist es eine Alternative zum Butcher Paper? Oder ist es zu dünn und wird spröde o.Ä.?
Das mit dem Backpapier würde mich auch interessieren!
 
Sieht gelungen aus. :thumb2:
Wie hat sich denn das Backpapier verhalten? Ist es eine Alternative zum Butcher Paper? Oder ist es zu dünn und wird spröde o.Ä.?

Ob es eine Alternative ist kann ich dir leider nicht sagen, da ich Butchpaper selbst noch nicht benutzt habe. Das Backpapier wird nicht spröde es war aber auch eine Kunst das ganze richtig zu wickeln.
 
Danke für die Antwort, dann werde ich das demnächst ausprobieren.
 
Zurück
Oben Unten