• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Erstes PP im Portland XXL

Wüterrich

Militanter Veganer
Hallo liebe Freunde des Fleisches,
Da ja Ostern vor der Tür steht dachte ich mir es gibt doch nichts besseres als an Karfreitag den Portland an zu schmeißen.
Also hab ich mir einen Schweinenacken (2,7kg) vom Metzger meines Vertrauens besorgt und ihn heute mit Magic Dust von Klaus grillt eingerubbt und in den Kühlschrank gelegt.
IMG_20190416_133042.jpg
IMG-20190417-WA0000.jpeg
1909757

Startschuss soll dann am Donnerstag um 16:00 Uhr sein . Geräuchert wird mit Kirsche (Mehl von Axtschlag) ca. 1.5 Stunden denke Mal das ich so zwischen 16 und 20 Stunden brauchen werde bei einer Temperatur von 110 Grad.
Schönen Abend noch und liebe Grüße aus Bayern
 
OP
OP
W

Wüterrich

Militanter Veganer
Sodala ein kleines Update bis jetzt läuft alles ganz gut Temperatur liegt so zwischen 105 und 108 Grad denke wir haben die erste Plateau Phase erreicht bin jetzt bei einer Kerntemperatur von 68 Grad und da hängt er jetzt schon ne ganze Weile Mal sehen wie die Nacht wird ich hoffe nur das das Bier nicht ausgeht:P. Hab leider kein aktuelles Foto wie es in der Kiste aussieht weil ich will ihn nicht aufmachen aber eins bevor die Tür zu ging
1910432

Sieht voll winzig aus das Fleisch in dem großen Kasten.

Liebe Grüße
 

nemix

Militanter Veganer
Würde bei meiner GöKa Karfreitag nicht gehen. Morgen ist hier Fleischfrei...

Sieht gut aus, hoffe du musst nicht ewig warten (mein letztes hat ~21h gebraucht).
 
OP
OP
W

Wüterrich

Militanter Veganer
Das mit dem Fleischfrei tut mir leid für dich bin jetzt im Moment bei 73 Grad Kerntemperatur und konstanten 108 Grad im Garraum da es mein erstes PP ist und ich keine Erfahrung habe denke ich daß es sich schon noch ziehen wird hänge jetzt bestimmt schon ne Stunde bei 73 Grad
 
OP
OP
W

Wüterrich

Militanter Veganer
Guten Morgen zusammen,
Es war eine sehr sehr ruhige Nacht keinerlei Temperatur Probleme bin jetzt im Moment bei einer KT von 83 Grad der Plan war eigentlich das wir heute Mittag so gegen zwölf essen denke aber nicht daß das klappen wird hängt schon bestimmt seid zwei Stunden bei der Temperatur.
Liebe Grüße
 

Michael_N

Veganer
Sieht sehr gut aus.
Ich habe mein erstes PP auch für heuer geplant.
Der Schopfbraten ist schon im TK.
Bei Dir bleib ich dran.
 

Tikkiaffe

Militanter Veganer
Nicht schlecht diese enorme Einsatzbereitschaft, die ganze nacht alleine wach zu bleiben, um den Karfreitag so zu feiern wie es sich gehört:thumb2:
 

Grillschwein68

Fleischtycoon
5+ Jahre im GSV
Klasse arbeit
Wünsche guten appetit und viel Spaß mit der Familie 👏🏻👍😋
 

Fiz

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
EIN Stück im XXL ??

Das ist ja wie Brötchenholen mit nem LKW :o
Wenn ich den laufen lasse dann sind da mindestens ! zehn Kilo Fleisch drin.
Wünsche dir trotzdem gutes Gelingen
 
OP
OP
W

Wüterrich

Militanter Veganer
Ja ich weiß is schon arg wenig für den XXL da es aber mein erstes PP ist und ich keine Erfahrung damit hab und falls was schief geht versau ich lieber ein Stück Fleisch als 10 Stück Fleisch wäre ja schade um die Armen Schweine
 

Fiz

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Das ist auch wieder wahr
 
OP
OP
W

Wüterrich

Militanter Veganer
Kerntemperatur liegt jetzt bei 85 Grad langsam werde ich ungeduldig und Unruhe macht sich breit:-) da es richtig langsam voran geht ca 1grad/pro Stunde
 
OP
OP
W

Wüterrich

Militanter Veganer
So endlich fertig und verspeist nach 22 Stunden hatte es dann eine Kerntemperatur von 90 Grad dann hab ich es eine Halbe Stunde in Ruhe gelassen und zerpflückt und angerichtet
1910838

1910840

1910841

1910842

War sehr sehr lecker und saftig wünsche allen frohe Ostern
 

MisterMoogle

Dauergriller
Wieso hast du den Nacken nicht nach ganz oben gelegt? Warme Luft steigt bekanntlich nach oben :hmmmm: Hätte Dir evtl 1-2 Stunden warten erspart.
 
OP
OP
W

Wüterrich

Militanter Veganer
Servus,
Verstehe ich leider nicht ganz, warme Luft steigt nach oben das ist klar aber ich habe ja eine Rosttemperatur von 108 Grad und ob die jetzt oben oder in der Mitte sind ist doch egal oder? Wenn ich falsch liege bitte berichtige mich bin ja noch lernfähig.
Grüße
 

MisterMoogle

Dauergriller
probier’s mal aus, alle Roste rein und dann auf jeder Etage die Temperatur messen.

Hab’s selber noch nicht getan, kann mir aber vorstellen das es von ganz oben nach ganz unten schon einen gut messbaren Unterschied gibt
 
Oben Unten