• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erstes PP live nach erfolgreicher Test smokerei Minionring

Mal ein Test

@Boehmy: Ich hoffe Du hast nix dagegen wenn ich mich mit meinem Test mal an Deinen Fred hänge. Dann brauche ich nicht einen Neuen zu starten.

Ich denke es ist sehr interessant, auch für andere User.

Hier mein Setup:

Ca. 4-4,5Kg Brekkis von Feinkost Albr....
Zuluft 50%, Abluft ebenfalls 50%
Als Trennung der beiden Bahnen hab ich einfach 3 Pflastersteine genommen. Hatte gerade nix Anderes zur Hand.

13.00: Start
Aussentemp: Wollige 8°C ::8)::
Regen: Mäßig

Am Anfang starke Rauchentwicklung,

13.15: Rauchentwicklung: fast normal

CIMG3790.jpg


CIMG3791.jpg


CIMG3792.jpg


CIMG3793.jpg


update:

13.30: Temp um ca. 15°C gestiegen.

CIMG3794.jpg


Rauchentwicklung = 0

Bin aber eher Skeptisch ob ich meinen Smoker auf Betriebstemperatur bekomme :hmmmm:
 

Anhänge

  • CIMG3790.jpg
    CIMG3790.jpg
    121,1 KB · Aufrufe: 3.001
  • CIMG3791.jpg
    CIMG3791.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 2.209
  • CIMG3792.jpg
    CIMG3792.jpg
    116,6 KB · Aufrufe: 2.218
  • CIMG3793.jpg
    CIMG3793.jpg
    112,9 KB · Aufrufe: 2.186
  • CIMG3794.jpg
    CIMG3794.jpg
    110,4 KB · Aufrufe: 2.181
Zuletzt bearbeitet:
Deine arme Lock muss ja im Regen stehen. Eventl. macht das auch was aus. Meiner ist unterm Dach.

Hab auch noch einmal Bilder von den Einstellungen:

Kamin fast ganz geschlossen
IMG_5030.jpg


Regler an der SFB nur etwas auf
IMG_5029.jpg


Gerade eben den Ring erneuert. Jetzt legt er wieder den Rückwärtsgang ein;-)
IMG_5028.jpg


Bin nun bei ca. 7-8 Kg Grillis wenn dieser verbrannt ist. Was hast du für welche?
Bei mir qualmt nix.
 

Anhänge

  • IMG_5028.jpg
    IMG_5028.jpg
    112,5 KB · Aufrufe: 2.162
  • IMG_5029.jpg
    IMG_5029.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 2.165
  • IMG_5030.jpg
    IMG_5030.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 2.162
Gut deiner schaut schon um einiges grösser aus. Bis der auf Temperatur kommt wirst du schon einen guten AZK rein haun müssen. Wenn die Hitze einmal drinnen ist den Durchzug einregulieren dann klappt das bestimmt mit dem Minionring.
 
14.00: Der Ring läuft jetzt eine Stunde.

In der Zeit ist die Temp. um ca. 40° gestiegen.

Meiner ist ein Reverse Flow.
Ich denke ich müsste ihn vorher auf Betriebstemperatur bringen und dann mit den Brekkis auf Dieser halten.

Bevor die RF Platte halbwegs erhitzt ist, ist der Ring wohl einmal rum :-(

Aber abwarten und probieren..... :beer2:
CIMG3795.jpg


CIMG3796.jpg
 

Anhänge

  • CIMG3796.jpg
    CIMG3796.jpg
    110,8 KB · Aufrufe: 2.118
  • CIMG3795.jpg
    CIMG3795.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 2.153
Zuletzt bearbeitet:
Update:

2.Blödphase hat mich nun wohl erwischt

KT: 76c
PIT: 108c

Wetter: Regen Regen Regen

also ein Rennschwein war das sicher nicht. Haben nun 16,5 Std. Garzeit.:frust:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich war schneller ;-)
 
Du brauchst mehr Brekkis:lach:

Ich muss mir nun ein Frust-Bier :anstoßen: aufmachen. Die KT ist nun auf 75c zurück gegangen PIT Temp. konstant 116c.

Was ist das für ein Mist
 
Ich trink auch mal eins mit vll. hilfts ja ;-)

Hoffentlich wirds kein Mitternachtsimbis
 
15.00: Temperatur steigt. Die Glut ist nicht aus der Kurve geflogen.

Falls ich mit dem Ring nahe an 110° komme, klopp ich gleich noch mal nen Sack rein. ::8)::

Das will ich jetzt wissen!
Bin sowieso erstaunt das dass Teil bei den Bedingungen warm wird.

Auf jeden Fall isser jetzt wieder trocken ;-)

CIMG3799.jpg


CIMG3800.jpg
 

Anhänge

  • CIMG3799.jpg
    CIMG3799.jpg
    90 KB · Aufrufe: 2.055
  • CIMG3800.jpg
    CIMG3800.jpg
    125,4 KB · Aufrufe: 2.019
ihr müsst schneller trinken KT immer noch auf 75c
ich werd narrisch:domina:
 
soll ich eventl ein klein wenig die Temp. erhöhen?
So zwischen 120-125c ???
 
jippi grad eben um 1c gestiegen. Hoffentlich wars das mit den Blödphasen. Ich mach mir noch eins auf:saufen2:
 
Zurück
Oben Unten