• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erstes PP und Minion-Ring Problem

novo

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Bin seit Mitte Mai 2012 stolzer Besitzer einer 57iger Weberkugel und hab mich am Samstag an mein erstes PP gewagt. Ausgangspunkt war ein 2,3 kg schwerer Nacken, gerubbt mit Butt Glitter Rub und einer Nacht Ruhe in der Kühle.
Habe einen dreireihigen Minion-Ring gelegt, zwei unten, einen oben drüber und Hickory-Chips zum Räuchern verwendet. Um 21:45 kam das Schwein auf den Rost, um 2 Uhr legte ich mich hin, da die Garraumtemperatur wunderbar zwischen 100 und 120 Grad pendelte. KT lag um die Zeit bei 67 Grad. Gegen 4 Uhr wachte ich gottseidank auf, lief zum Grill. Die GT betrug knapp über 150 Grad, steigend Tendenz. Eine Reihe des Rings war viel weiter vorgeglüht als die beiden anderen und entzündete ungeplant mehr Kohlen. Ich habe Kohlen entfernt und Temperatur wieder bei 120 Grad eingeregelt. Um vier betrug KT 72 Grad. Habe danach das Thermo nicht mehr aus dem Auge gelassen.
Um 10 Uhr war es soweit, KT 95 Grad. Also nach 12 h 15 m.
Fotos sind als Anlage, bin scheinbar zu blöd, hier Fotos wie die anderen reinzustellen. Sorry für schlechte Qualität, Blitzlicht hat auch Geist aufgegeben.
Meine Frage ist die: Was habe ich falsch gemacht, dass ein Ring so vorglühte?
Wäre ich nicht zufällig aufgewacht, hätte ich das Stück entsorgen können.
Luftregler unten war ca 3-4 mm offen, oben vielleicht 2-3 mm.

Geschmeckt hats auf alle Fälle lecker, hätte vielleicht eine Spur saftiger sein können. Pullen ging kinderleicht.
 

Anhänge

  • DSCN9941.JPG
    DSCN9941.JPG
    43,6 KB · Aufrufe: 318
  • DSCN9948.JPG
    DSCN9948.JPG
    46,9 KB · Aufrufe: 277
  • DSCN9949.JPG
    DSCN9949.JPG
    56,6 KB · Aufrufe: 264
  • DSCN9951.JPG
    DSCN9951.JPG
    58,6 KB · Aufrufe: 242
  • DSCN9954.JPG
    DSCN9954.JPG
    57,3 KB · Aufrufe: 244
  • DSCN9956.JPG
    DSCN9956.JPG
    57,5 KB · Aufrufe: 242
  • DSCN9958.JPG
    DSCN9958.JPG
    53,7 KB · Aufrufe: 263
:wl moin 1:

Erst mal Glückwunsch zum 1. PP. Schaut doch noch ganz ordentlich aus.:anstoßen: Das haben Andere schon komplett versemmelt.....

Also das mit der Temperatur kann sehr viele Ursachen haben.
Meine PP`s hab ich IMMER laut Deckelthermometer GT 110° gefahren. Unten 1/4 geöffnet-IMMER. Und NUR oben geregelt- meistens auch 1/4 geöffnet.
Was hast Du für Brekkies benutzt? Bei PP geh ich immer auf Nummer sicher- Profagus oder Raiffeisen.
 
Hallo novo,

Ist doch fuer das erste mal super geworden.
Bitte bedenke das din deckelthermometer mehr anzeigen kann als wie die temperatur wirklich auf hoehe des grillgut ist. Bei mir sind es fast 20grad unterschied (deckel zeigt mehr an)

Ich muss wlan auch zustimmen, immer versuchen die Temperatur mit dem Deckel steuern. Ich habe unten fast ganz zu 2 oder 3 mm offen.

Einfach weiter ueben und alles wird gut

Servus :essen!:
 
:wl moin 1:

Erst mal Glückwunsch zum 1. PP. Schaut doch noch ganz ordentlich aus.:anstoßen: Das haben Andere schon komplett versemmelt.....

Also das mit der Temperatur kann sehr viele Ursachen haben.
Meine PP`s hab ich IMMER laut Deckelthermometer GT 110° gefahren. Unten 1/4 geöffnet-IMMER. Und NUR oben geregelt- meistens auch 1/4 geöffnet.
Was hast Du für Brekkies benutzt? Bei PP geh ich immer auf Nummer sicher- Profagus oder Raiffeisen.

Hab die Brekkies von Profagus benutzt.
 
Hallo novo,

Ist doch fuer das erste mal super geworden.
Bitte bedenke das din deckelthermometer mehr anzeigen kann als wie die temperatur wirklich auf hoehe des grillgut ist. Bei mir sind es fast 20grad unterschied (deckel zeigt mehr an)


Servus :essen!:

Darüber hab mich auch gewundert, manchmal wars was aber fast identisch.
War sehr unterschiedlich. Hab mich dann entschieden, dem Deckel-Thermo mehr zu vertrauen. Hab Thermometer von Outdoorchef.
 
Zurück
Oben Unten