• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erstes PP vom Spirit 310

retsi

Militanter Veganer
Hallo zusammen,
seit einiger Zeit lese ich fleißig mit und versuche alles an Informationen aufzusaugen, was nur geht. Wenns dann soweit ist weiß man dann trotzdem wieder nichts und fängt von vorne an :D

Jetzt ist es jedenfalls mal soweit und ich mache mein erstes Pulled Pork. Dazu habe ich mir 2 Schweinenacken besorgt. einer hat 1,5kg, der andere knapp 1,7kg. Da beginnt schon mein erstes kleines Problem: Ich habe nur einen Maverick mit 2 Fühlern. Ich denke also, ich werde den Fühler nur in den Großen stecken und bei der Zieltemperatur von 92° sollte der kleine dann auch passen, oder?

Anbei mal die ersten Bilder von gestern abend vom rubben mit MD von Ankerkraut.
Heute abend gegen 22:00 Uhr soll er auf den Grill, gegessen werden soll morgen um 18 Uhr. Ich hoffe, das geht sich aus. Gartemperatur hatte ich mir 110° gedacht (wenn ichs so eingestellt bekomme).

Bevor er auf den Grill kommt sollen sie noch mit einem Apfelsaft/Apfelessig-Gemisch gespritzt werden.

Die ersten 2-3 Stunden möchte ich die Räucherbox mit den Weber Cherry Wood Chips qualmen lassen.Wässern sinnvoll, oder unnötig? Wie oft muss ich ca. nachlegen? Habe die original Weberbox, die ich einfach gefüllt hätte.

Ich halte euch am Laufenden :-)

DSC_0786.JPG


DSC_0789.JPG

DSC_0790.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0786.JPG
    DSC_0786.JPG
    347,8 KB · Aufrufe: 342
  • DSC_0789.JPG
    DSC_0789.JPG
    502,5 KB · Aufrufe: 345
  • DSC_0790.JPG
    DSC_0790.JPG
    403,7 KB · Aufrufe: 348
Guten Morgen zusammen,
die Nacht verlief so einigermaßen ok. Habe um 1 und um 6 mal raus gemusst und die Temperatur runterdrehen müssen, da er über 125° ging.

Außerdem hat er jetzt um 9:30 Uhr schon 83° KT. Das ist fast etwas viel, oder? Habt ihr nen Tipp, wie ich das etwas hinauszögern kann?

Außerdem habe ich mir nach jedem Mal Deckel öffnen die Frage gestellt, wie lange er nun wieder brauchen darf, dass die Temperatur passt. Ich habe dann immer etwas hochgedreht, dass er möglichst schnell wieder die 100 hat und dann wieder nach Augenmaß zurückgedreht, wie er die Temperatur hält. Wie man sieht hat das nicht so geklappt, weils über die Stunden hinweg dann doch langsam wieder angestiegen ist.
Kann ich den Regeler also einfach stehen lassen, dann braucht er aber ja ewig, bis er wieder 100° hat?

So sah er heute früh um 6 aus:
DSC_0794.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0794.JPG
    DSC_0794.JPG
    354,7 KB · Aufrufe: 304
Hi
lass das PP einfach laufen, falls du mopst verlierst du Temperatur und einen Plateauphase wird auch noch anstehen.
Zur Not kannst du es auch warmhalten.
 
Ja, die Plateuphase beobachte ich seit ca. 9 Uhr. Seitdem hängt er bei 82/83°. GT ist nun scheinbar sehr stabil bei 110°. Moppen hatte ich bislang nicht vor.
Bin jetzt wieder ganz guter Dinge, dass es zeitlich einigermaßen passt. :-)
 
Lass laufen, warmhalten kannste es immernoch.
2 Plasikflaschen mit kochendem Wasser befüllen und in Jehova eingewickelt mit Handtuch drum in einer Kühlbox.
 
Soooo, Punkt 17 Uhr, also ziemlich exakt 19 Stunden wurden die 92° KT erreicht.
Ich habe die guten Stücke nun herausgenommen, in Jehova eingewickelt und (wie andererorts gelesen) bei 70° Ober-/Unterhitze in den BO zum warmhalten gelegt (sagt mir irgendwie mehr zu, als kochendes Wasser in Plastikflaschen zu füllen).
DSC_0795.JPG


Bin dann mal gespannt was das geworden ist, wenn ich es dann in ca. einer Stunde pulle :D
 

Anhänge

  • DSC_0795.JPG
    DSC_0795.JPG
    421,2 KB · Aufrufe: 290
So, sehr fein war es. Allerdings hätte es etwas saftiger sein dürfen. Interessant war auch der deutliche Unterschied zwischen den zwei Stücken. Das kleinere (links) war deutlich saftiger und weicher als das Größere. Das Thermometer war allerdings ständig im großen gesteckt und bei 92°KT wurde er entnommen. Zur Kontrolle hatte ich das Thermometer dann auch in das kleinere Stück gesteckt und dort wurden mir auch 92° angezeigt. Theoretisch gab es also keinen Unterschied.

Habt ihr Tipps, was ich besser machen kann? Mehr spritzen? Zwischendurch spritzen? Moppen? Mehr Flüssigkeit in die Schale? Oder habe ich beim Warmhalten irgendwas falsch gemacht?
DSC_0797.JPG

DSC_0798.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0797.JPG
    DSC_0797.JPG
    286,4 KB · Aufrufe: 278
  • DSC_0798.JPG
    DSC_0798.JPG
    414,8 KB · Aufrufe: 298
Hi
ich denke nicht das du etwas falsch gemacht hast , verschiedene Fleischstücke, verschiedene Konsistenzen,
Hauptsache es war lecker.
 
Für PP den Nacken immer möglichst fettig nehmen und das Fett auch nicht wegschneieden. Genügend Flüssigkeit (bei mir ist es immer ein spritzer Apfelessig mit Apfelsaft) schadet auch nicht.
Wenn mir das Fleisch dann dennoch zu trocken ist, misch ich immer etwas von der Flüssigkeit zum gepulltem Fleisch ...

Aber falsch gemacht hast Du da nichts, es hängt maßgeblich vom Fleisch ab ....
 
Zurück
Oben Unten