• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erstes Pulled Pork auf Santos Woody

mode

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
Hallo,

Morgen soll es um 18h pulled Pork geben. Da ich lieber zu früh als zu spät anfange, kommt der 3 Kilo Schweinenacken um 3.00h heute Nacht auf den Grill.

Mariniert habe ich bereits gestern Abend, damit das Fleisch gut durchziehen kann. Fotos habe ich natürlich nicht vergessen.

Also los gehts:

Mopsauce:
Apfelsaft,
Apfelessig,
Ketchup,
MD. BBQ-Sauce,
Rohrzucker
IMG_3459.JPG


Ein wenig davon wurde mit der Spritze in das Fleisch gespritzt, damit es noch saftiger wird.
IMG_3457.JPG


Anschließend hat das Schwein seine Senfbehandlung bekommen...
IMG_3458.JPG


und jede Menge Magic Dust...
IMG_3460.JPG


Nun ab in Frischhaltefolie und in den Kühlschrank, wo es bis jetzt liegt.
IMG_3461.JPG


Heute Abend habe ich die Hickory Chips in Wasser eingelegt
IMG_3462.JPG


und den Grill startklar gemacht.
IMG_3463.JPG

Der kleine weisse Stein ermöglicht eine Temperatur von 110°C


Zum Essen gibt es noch die PP Klassiker:
South Carolina Mustard Sauce nach Meathead:
1 TL gerebelten Rosmarin zusammen mit
2 TL Senfkörnern im Mörser pulverisieren
dann vermischen mit
1 TL Knoblauch granuliert
1 TL Zwiebel granuliert
1 TL Selleriesalz
1 TL Salz
1 TL gemahlenen schwarzen Pfeffer
1 TL Chiliflocken
als nächstes
1 TL gekörnte Hühnerbrühe in 200ml kochendem Wasser auflösen
und verrühren mit
3 EL Tomatenmark
12 EL mittelscharfem Senf
8 EL Apfelessig
8 EL Zucker
dann die Trockengewürzmischung einrühren.

...und...

Cole Slaw (Kohl-Karotten-Salat)
1 kleiner Kopf Weißkohl
3 Möhren
1/4 cup Olivenöl
1 Teelöffel Mehl
2 Eßlöffel Zucker
1/4 cup Essig
1/2 cup Sahne
1 Eigelb
Salz, Pfeffer, Tabasco, ein Teelöffel Senf


Ich werde heute Nacht versuchen an die Fotos zu denken.

Bis dahin...


Mode
 
Moggän :kaffee:


:zzz: du noch oder wie siehts aus beim PP?

Die Vorbereitungen waren ja schonmal 1a, da kann doch eigentlich nichts mehr schief gehen...
 
Sieht gut aus und freue mich über Bilder. :) Aber sagt mal, habt ihr da keine Angst den Grill unbeaufsichtigt an zu lassen, ich hätte da irgendwie Angst.
 
... die Mutigen haben hinterher Angst :rotfll:
 
warum sollte man da angst haben? doch höchstens, dass das gas oder die kohleglut ausgeht. :lol:
ich konnte wunderbar dabei schlafen.
 
Ob alles gut ist????

Hhhmmm, schon fast 6 1/2 Stunden und immer noch kein Foto :blinky:
 
So heute Nacht um 3h hat der Wecker geklingelt.
Um 3.08h war das PP dann auch auf dem Grill - mit voller Smokerbox natürlich.
IMG_3464.JPG

IMG_3466.JPG


Danach natürlich wieder schnell ab ins Bett, aber an Schlafen war dann irgendwie nicht mehr zu denken. Der Geruch von Hickory zieht ins SZ.
Also schnell noch mal gucken gehen.
IMG_3467.JPG

IMG_3468.JPG

@DanielB: Meine Freundin hatte auch starke Bedenken den Grill nachts laufen zu lassen. Spät als dann der Hickory Geruch im SZ angekommen war, war sie auch sehr besorgt. :woot: Aber sie hat ihrem Grillmeister dann doch vertraut :rotfll:

Dann um 5h noch mal spinksen
IMG_3469.JPG

IMG_3470.JPG


Und um 8.43h
IMG_3473.JPG

IMG_3474.JPG


Und gerade eben
IMG_3475.JPG

IMG_3476.JPG


Kommt da schon die ersten Plateauphase auf mich zu? Egal, wir haben ja noch Zeit :grün:

Mode
 
Ziiieeh durch, der wird :grün:

Ach, ich könnte auch schon wieder... gut das ich noch Reste von Donnerstag habe :happa:


Frage an alle:
Wo bekommt man eigentlich eine vernünftige Spritze her, ich möchte auch das nächste Mal mein Fleisch vorher impfen...
 
So jetzt wo ich wach bin gehts Schlag auf Schlag weiter.
Gerade wurde das erste mal gemoppt.
IMG_3477.JPG

IMG_3478.JPG


Leider darf ich jetzt nochmal einkaufen, da Lidl mir gestern schimmelige Möhren verkauft hat :-(

Den Stein habe ich nun entfernt, da ich jetzt ein Auge auf den Grill habe. Das Thermometer warnt mich ab 130°C Garraumtemperatur...:snowboard:
 
Hm wenn ich mir den PP Thread von meinem Mitstreiter Heermanus so ansehen könnte ich glatt neidisch werden... Er hatte nach 7 Stunden schon 82°C. Ich habe jetzt nach 10 Stunden gerade mal 59°C. Stecke aber auch schon 2-3 Stunden in ner Plateauphase :-(
 
Tja, so ist PP - mal brauchst du 14 Stunden und ein anderes Mal 20 stunden... :blinky:

Aber hab Geduld, das wird... :grün:
 
Hallo - rutscht mal zusammen

so und hier ein paar Fragen:
a) was soll der Stein vorne unter dem Deckel?
Du hast nen Santos Woody und keinen Q, ein Brenner bei 2/3 sollte reichen für 120 Grad

b) wieso liegt der Nacken in einer Schale?
Da nur ein Brenner läuft brauch man nicht entkoppeln (so kannst du auch 3 Nacken auf dem Woody machen)

Tip:
1. Santos vorm Fleischauflegen einmal durchheizen, danach reicht es wenn man den Brenner einmal einregelt
2. Regelmäßig heißes Wasser in die Fettwanne nachkippen
 
Den Stein hatte ich nur für die Nacht. Ich dachte mir lieber zu kalt als zu heiss. Ist nun auch weg.
Ich hab hinten eine ziemlich gut passende Teppichleiste eingebaut.
Temperatur mit einem Brenner auf MIN:
Laut Outdoorchefthermometer: 130 Grad
Laut Santosthermometer im Grill: 100 Grad.

Da es jetzt etwas windig geworden ist und die Temperaturen im Grill gesuken sind, habe ich etwas mehr Gas gegeben. Gashebel senkrecht nachunten, also etwas mehr als MIN. ODC zeigt nun 145 Grad und Santos 110 Grad.

In der Schale ist noch heisses Wasser. Ist die Schale hinderlich? Ich wollte kein Branding auf dem PP, daher die Schale :blinky:
 
So die vegetarische Beilage ist nun auch fertig:
IMG_3480.JPG

IMG_3479.JPG



Doch mit der Grilltemperatur bin ich noch so ganz zufrieden. Ich habe jetzt mal kurz den Brenner unter meiner Schale eingeschaltet. Damit war die Plateauphase auch bald beendet. Ich denke das Wasser war über Nacht abgekühlt, jetzt köchelt es wieder...
ODC Fühler und Santosthermometer sind fast an der gleichen Position, weichen aber stark voneinander ab. Ich glaube allerdings dem ODC :grün:
IMG_3481.JPG
 
Der Woody hat doch 2 Roste - und da du nicht den Brenner unter dem Fleisch an hast brauchst auch nicht entkoppeln.
Nen Branding wirst du nich bekommen, nur "Druckstellen"
Das ODC solltest du mal von vorne einstecken, deins is meiner Meinug nach zu weit oben (Rost+Schale+Fleisch+senkrecht eingesteckt)
meine Erfahrung ist das man eine Brenner bei ca 2/3 brauch für 120 Grad (auf Rosthöhe)

27582d1260805531-adventsgrillen-09-2009-12_advent-010.jpg
 
Ich behaupte das Deckelthermometer vom Woody stimmt und das ODC misst zu weit oben - deine GT ist zu niedrig
93495d1279371590-erstes-pulled-pork-auf-santos-woody-img_3481.jpg

Das Plateau kommt bei 74 und bei ca.84 Grad KT
 
Ok ich habe den Fühler umgesteckt
IMG_3482.JPG


Nun zeigt es mir eine KT von 78°C, das sind 7 Grad mehr als vor dem Umstecken. Beide male war das Thermo mittig bis zum Anschlag drin :woot:

Super Trick um die Plateauphase zu überspringen.:rotfll: Wobei - die hatte ich ja eben schon bei 60 Grad.

Bei den Temps hat sich aber nicht viel getan. Santos: 115 und ODC 150. Naja wenn die Wahrheit irgendwo in der MItte liegt bin ich gut dabei :happa:

Ich denke mal, bei den Außentemperaturen kommt man mit weniger als 2/3 hin. Dein letztes PP war doch im Januar bei Schnee, oder? Da ist es logisch, dass man mehr Gas geben muss.
 
So Punkt 18h habe ich die 90°C erreicht. Das gute Stück wandert nun in den nächsten Minuten in die Ruhebox...

IMG_3484.JPG


IMG_3485.JPG


:happa::happa::happa:
 
Zurück
Oben Unten