• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erstes Pulled Pork vom Weber Spirit 320 GBS

Grillnube

Vegetarier
Hey Leute!

Da ich mir schon viele Tipps aus diesem Forum geholt habe und mich mit meinen Beiträgen noch ziemlich zurückgehalten habe möchte ich euch mein erstes Pulled Pork nicht vorenthalten.

Ausgangsprodukt waren zwei Schweinenacken mit insgesammt ca. 5,5kg.

Gerubbt wurde aus zeitlichen Gründen schon am Mittwoch Abend mit MD nach Meathead

Am Samstag 12:30 sollte gegessen werden und da von den 16 Gästen 8 Kinder waren wurde eine maximale Verzehrverspätung von 30 Minuten akzeptiert. Ziemlich streng bei PP ;-)

Also hab ich mich entschieden die beiden Nacken am Vortag schon um 14:00 auf den Grill zu hauen. Sicher ist sicher! Hab ja im Forum schon einige male gelesen dass es im Spirit länger dauern soll!

Bis 17:00 fleißig geräuchert mit Hickory und Apfel (meiner Meinung nach eine eigene Mischung, was anderes war aber nicht mehr da)

Auffallend war dass der größere Brocken von Anfang an sich einen Vorsprung herausgefahren hatte, obwohl ich ihn links am Grill, also näher zum Brenner platziert habe da ich dachte dass er länger brauchen würde und somit etwas näher an der Hitzequelle sitzen darf.

Garraumtemperatur wurde dank des Spirits konstant bei 105-110°C gehalten.

Am Samstag um 06:00 morgens war es dann so weit. Der erste Brocken hatte KT 91°C erreicht! Naja, etwas früh, aber besser als zu spät :D:D:D
Macht eine Garzeit von 16 Stunden für den ersten Meteoriten.
Eingewickelt in Alufolie ab in den BO bei 50°C
Interessanter weise hat der größere Brocken das Rennen gewonnen, aber das ist eben PP ;-) Da gelten die Regeln der Physik nicht :-)

Der zweite Meteorit (das kleine Stück) ist dann punktgenau um 11:30 bei KT91 gelandet. Schnell noch eine Stunde in den BO zu seinem großen Bruder und dem Essen um 12:30 ist nichts mehr im Wege gestanden.
21 1/2 Stunden ist wirklich Low and Slow!

Hab dann das kleine Stück, das nur eine Stunde im BO war zuerst gepullt. Es war MEGA saftig! Als dieser aufgegessen war hab ich das zweite Stück zerrupft und siehe da! Kein Unterschied was Saftigkeit und Geschmack angeht!

Dazu gab es Cole Slaw und 40 Stk. Burgerbuns nach Rezept aus dem Forum
http://www.grillsportverein.de/foru...in-lieblingsrezept.230782/page-6#post-2410945

Und nach dem ganzen Geschwafel nun die Bilder. Leider keine Tellerbilder! Bei so vielen Gästen und Kindern hat man anderes zu tun. Außerdem hab ich vor den Leuten die Burgerbuns noch angeröstet ;-)

Das Feedback war super! Allen hat es gut geschmeckt.
Übriggeblieben sind nur ca. 500g PP und zwei Burger Buns, die Leute haben richtig reingehauen!
1.JPG
2.JPG
4.JPG
6.JPG
7.JPG
8.JPG
10.JPG
11.JPG
13.JPG
14.JPG
15.JPG
DSC01845.JPG
Schifahren Bergeralm 414.JPG
Schifahren Bergeralm 415.JPG
Schifahren Bergeralm 416.JPG
Schifahren Bergeralm 417.JPG
Schifahren Bergeralm 418.JPG
Schifahren Bergeralm 420.JPG
Schifahren Bergeralm 423.JPG
Schifahren Bergeralm 424.JPG
Schifahren Bergeralm 425.JPG
Schifahren Bergeralm 426.JPG
Schifahren Bergeralm 427.JPG
Schifahren Bergeralm 430.JPG


12.JPG
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    146 KB · Aufrufe: 1.821
  • 2.JPG
    2.JPG
    160,1 KB · Aufrufe: 1.821
  • 4.JPG
    4.JPG
    161,4 KB · Aufrufe: 1.782
  • 6.JPG
    6.JPG
    148,4 KB · Aufrufe: 1.798
  • 7.JPG
    7.JPG
    163 KB · Aufrufe: 1.803
  • 8.JPG
    8.JPG
    191,6 KB · Aufrufe: 1.798
  • 10.JPG
    10.JPG
    303,8 KB · Aufrufe: 1.795
  • 11.JPG
    11.JPG
    180 KB · Aufrufe: 1.811
  • 12.JPG
    12.JPG
    120,9 KB · Aufrufe: 1.780
  • 13.JPG
    13.JPG
    141,6 KB · Aufrufe: 1.785
  • 14.JPG
    14.JPG
    141,4 KB · Aufrufe: 1.833
  • 15.JPG
    15.JPG
    212,8 KB · Aufrufe: 1.801
  • DSC01845.JPG
    DSC01845.JPG
    299,5 KB · Aufrufe: 1.792
  • Schifahren Bergeralm 414.JPG
    Schifahren Bergeralm 414.JPG
    101,8 KB · Aufrufe: 1.803
  • Schifahren Bergeralm 415.JPG
    Schifahren Bergeralm 415.JPG
    179,5 KB · Aufrufe: 1.792
  • Schifahren Bergeralm 416.JPG
    Schifahren Bergeralm 416.JPG
    158,5 KB · Aufrufe: 1.815
  • Schifahren Bergeralm 417.JPG
    Schifahren Bergeralm 417.JPG
    193,2 KB · Aufrufe: 1.813
  • Schifahren Bergeralm 418.JPG
    Schifahren Bergeralm 418.JPG
    327,2 KB · Aufrufe: 1.810
  • Schifahren Bergeralm 420.JPG
    Schifahren Bergeralm 420.JPG
    273,3 KB · Aufrufe: 1.822
  • Schifahren Bergeralm 423.JPG
    Schifahren Bergeralm 423.JPG
    129,3 KB · Aufrufe: 1.795
  • Schifahren Bergeralm 424.JPG
    Schifahren Bergeralm 424.JPG
    224,7 KB · Aufrufe: 1.809
  • Schifahren Bergeralm 425.JPG
    Schifahren Bergeralm 425.JPG
    245,6 KB · Aufrufe: 1.801
  • Schifahren Bergeralm 426.JPG
    Schifahren Bergeralm 426.JPG
    234,1 KB · Aufrufe: 1.789
  • Schifahren Bergeralm 427.JPG
    Schifahren Bergeralm 427.JPG
    199,5 KB · Aufrufe: 1.784
  • Schifahren Bergeralm 430.JPG
    Schifahren Bergeralm 430.JPG
    215 KB · Aufrufe: 1.796
sehr schön :D also kann man den Marcher empfehlen? ich wollt für mein Erstes PP eher beim Frierss vorbeischaun wegen dem Fleisch :D
 
Kenn weder den einen, noch den anderen!
Hab das Fleisch aus der Metro! No Risk no Fun:cool::cool::cool:
War aber auf alle Fälle eine gute Qualität und ich würde ohne weiters wieder kaufen.
Kennst du den Metzger also? Wie ist sein Ruf?
 
Hoffe ich werde jetzt hier nicht an den Pranger gestellt wenn ich das Fleisch für PP im Metro kaufe :whip:

Denke aber dass viele lokale Metzgereien in AT die selbe Bezugsquelle haben wie das Metro
 
Das sieht klasse aus!:braten:
Eine Frage , ist das die IKEA Schale zwischen Rost und Flavorbars?
 
Das sieht klasse aus!:braten:
Eine Frage , ist das die IKEA Schale zwischen Rost und Flavorbars?
JA das ist die alt bekannte Schwedenschale! Die Flavorbars müssen allerdings raus! Die Schale steht dann allerdings nicht auf den Brennern sondern schön auf der Alugusswanne auf!
Das passt so perfekt dass man meinen könnte dass Weber und Ikea hier eine Kooperation hatten :trinkbrueder-smilie_text

Dann hab ich noch den Rost der bei der Schale dabei war auf den Gussrost gestellt um beide Nacken plazieren zu können. Das war notwendig wegen dem blöden GBS Loch das kein Mensch braucht! :mad:
Wenn man nur einen Nacken macht dann geht's wahrscheinlich auch mit diesem Rost.
 
Sieht Klasse aus dein PP! Koennte ich auch mal wieder machen.

Gruss Lars
 
Die sehen ja mal Hammer aus....
da hätte ich gleich mal ein paar fragen zum weber 320

Ich mache mein PP immer im weber 57gbs, will mir jetzt aber evt nen 320´ger dazu kaufen.
Hast du geschmacklich einen vergleich zwischen Gas und kohle? ( ja ich weiss...kohle vs Gas :santamad:)
Was für eine Gasflasche hast du da drann hängen...5 oder 10kg? nicht das ich pro session eine flasche verbrauch.

Mein PP war letztens komischerweise von außen sehr trocken, obwohl die temp auf 110 anlag dank PartyQ.
evt sollte ich ab 80 grad anfangen zu moppen??

Greeet Marc

:kugel:
 
was war denn in den Jehova Päckchen auf den ersten Bildern ??
 
Sehr schade das man hier keine Antwort bekommt....
Hallo Dutch Guy!
Sorry, aber bin im Urlaub. Da is bei mir nix mit Multimedia, sonst wärs kein Urlaub!
Trotzdem meine Antwort vom Hotel PC aus ;-)
Ich habe schon einige PP auf meiner 57er Kugel gemacht und einige bei Freunden von diversen Grillen (auch Smokern) probieren dürfen.
Ich konnte selten einen Unterschied feststellen den man dem Griller zuordnen kann. Dass es manchmal saftiger ist und manchmal eben nicht kommt meiner Meinung nach nicht auf den Griller an.
Was ich sagen kann ist dass die Vergrillung des ersten PP am Spirit 320 die einfachste war die ich je hatte. Linker Brenner an, auf 110° einstellen und schlafen gehen.
Mehr Flair und auch Spannung hat die Zubereitung des PP natürlich schon auf der Kugel bzw. am Smoker. Feuerwache usw.
Werde aber nicht mehr umsteigen :-)
Über den Gasverbrauch würde ich mir keine gedanken machen! Hab für das PP wie gesagt nur den Linken Brenner auf min. gehabt. Habe vor der Vergrillung des PP eine neue 11kg Gasflasche angeschlossen - wollte auf Nummer sicher gehen. Seit dem Beitrag grille ich immer noch mit der selben Flasche! Und ich grille Viel! (heuer schon 33kg Gas vergrillt!!). Wenn ich das was ich heuer an Gas bereits vergrillt habe in Kohle umrechnen würde müsste ich wahrscheinlich mein Auto verkaufen damit ich das finanzieren kann ;-)
Der Spirit ist echt sparsam!
@Slicer: in den Jehova Päckchen waren Räucherchips die ich nach und nach auf die Flavorizer Bars gelegt habe. So war der Griller nie ohne Rauch!

Ich hoffe euch damit gedient zu haben :-)
Leider gehen auf dem Computer keine Smileys :-) :-)
 
Urlaub geht natürlich vor !!!!

Ja dann steht dem Spirit kauf ja nichts mehr im wege.
Dann wünsche ich dir noch einen schönen REST-urlaub


Greeetz Marc
 
Urlaub geht natürlich vor !!!!

Ja dann steht dem Spirit kauf ja nichts mehr im wege.
Dann wünsche ich dir noch einen schönen REST-urlaub


Greeetz Marc

Ist für den Einstieg in die Gasszene sicher eine gute Wahl. Ich bin voll zufrieden. Manchmal würde ich mir ein bischen mehr Platz wünschen und etwas mehr Power, speziell beim Anbraten von dicken Steaks.
Aber sonst TOP!
 
Hallo Dutch Guy!
Sorry, aber bin im Urlaub. Da is bei mir nix mit Multimedia, sonst wärs kein Urlaub!
Trotzdem meine Antwort vom Hotel PC aus ;-)
Ich habe schon einige PP auf meiner 57er Kugel gemacht und einige bei Freunden von diversen Grillen (auch Smokern) probieren dürfen.
Ich konnte selten einen Unterschied feststellen den man dem Griller zuordnen kann. Dass es manchmal saftiger ist und manchmal eben nicht kommt meiner Meinung nach nicht auf den Griller an.
Was ich sagen kann ist dass die Vergrillung des ersten PP am Spirit 320 die einfachste war die ich je hatte. Linker Brenner an, auf 110° einstellen und schlafen gehen.
Mehr Flair und auch Spannung hat die Zubereitung des PP natürlich schon auf der Kugel bzw. am Smoker. Feuerwache usw.
Werde aber nicht mehr umsteigen :-)
Über den Gasverbrauch würde ich mir keine gedanken machen! Hab für das PP wie gesagt nur den Linken Brenner auf min. gehabt. Habe vor der Vergrillung des PP eine neue 11kg Gasflasche angeschlossen - wollte auf Nummer sicher gehen. Seit dem Beitrag grille ich immer noch mit der selben Flasche! Und ich grille Viel! (heuer schon 33kg Gas vergrillt!!). Wenn ich das was ich heuer an Gas bereits vergrillt habe in Kohle umrechnen würde müsste ich wahrscheinlich mein Auto verkaufen damit ich das finanzieren kann ;-)
Der Spirit ist echt sparsam!
@Slicer: in den Jehova Päckchen waren Räucherchips die ich nach und nach auf die Flavorizer Bars gelegt habe. So war der Griller nie ohne Rauch!

Ich hoffe euch damit gedient zu haben :-)
Leider gehen auf dem Computer keine Smileys :-) :-)

cool, danke und weiterhin schönen Urlaub.... wird da auch gegrillt ?
 
Zurück
Oben Unten