• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erstes pulled pork

mubu

Militanter Veganer
Hallo Grillsportler,

gestern war es soweit DFB Endspiel und ein paar nette Leute eingeladen und es sollte ein PP zum essen geben.
Ich habe zwei Schneienacken a 2,8Kg besorgt den einen habe ich am Donnerstag mit Rub für 24 Std. im Kühlschrank gelegt, Freitag gegen 23.00 Uhr auf dem Vorgewärmten Broil King Signet 90 bei 110C gemessen knapp über dem Rost aufgelegt. Ein wenig Rauch und ca. 1Std beobachtet was die Temp. macht, es lief alles gut also ab ins Bett. Nachts einmal wach geworden schnell mal nach der Temp geschaut alles gut GT: 115, KT: 54. Morgens gegen 06:00 Uhr kam der zweite Nacken auf dem Grill der einen Tag später mit Rub versorgt wurde.
Gegen ca 07:00 Uhr hatte der erste Nacken eine KT: 65 und bis ca. 13:00 Uhr passierte nicht mehr viel.
Als fleißiger mit Leser hatte ich mir gedacht OK Plateau Phase warten...
Als um 14.30 die KT immer noch bei 67 Grad war kamen mir erste Zweifel die Gäste kamen um 18.30 Uhr und dann sollte vor dem Spiel gegessen werden. Na ja was solls weiter Grillen GR auf 120 Grad.
Was soll ich sagen um 19.00 Uhr war die KT bei 78 Grad gemessen immer mit dem ET-732 dazu aus Verzweiflung ein Mechanisches Messgerät ins Fleisch aber auch hier das gleiche Ergebnis...
Der Hunger war so groß also runter vom Grill und eingewickelt in Alufolie, ruhen. KT: 81.
Es waren nunn 22 Std. vergangen und dann nur 81 Grad komisch.
Mit dem zweiten Braten ging so fast genauso der musste dann gegen 22.30 Uhr runter. mit KT: 78.
Pullen war bei dem ersten eigentlich recht einfach bei dem zweiten nicht so gut wie beim ersten aber lecker waren Sie beide...grins
Beide Braten lagen in einer Edelstahl Auflaufform in dem ein Rost lag die Auflaufform ist ca. 6cm hoch diese stand auf dem Rost.
Die Frage an die Experten unter euch warum kam die Temperatur im Fleisch nicht höher als 81 Grad nach über 20 Std? War am Aufbau etwas falsch? Ich hoffe das Ihr mir helfen könnt.

Viel Dank schon mal und einen schönen Sonntag noch.

Gruß Markus
 
20 Std????? :o Dein Set Up war falsch. Des geht, richtig gemacht in unter 10 Stunden.

In A-Folie (Jehova) einwickeln ist kontraproduktiv. Denn diese isoliert. Der Kerntemperatur steigt noch langsamer. Auch die Edelstahlschalen isolieren vor der Strahlungswärme. Wie lange war das Fleisch vorher aus der Kühlung? Oder direkt drauf?

Die GR Temp wurde wie gemessen? Mit dem Deckelthermometer? Oder direkt über der Roste?

Grüße

Christian
 
Hallo Christian danke für die schnelle Antwort.
Die KT bei dem ersten war 6 Grad und bei dem zweiten 13 Grad.
Die Alufolie kam erst zum Ruhen zum Einsatz.
Die GR Temp. Wurde direkt am Rost gemessen so ca. 2 cm drüber.
 
Bei einer GT von 120° - 130° und in-Backpapier-einschlagen bei KT 70° geht das locker in weniger als 10 Stunden. Mein letztes PP (3,1 kg) war in dieser Variante in knapp 7 Stunden fertig. KT war da schon bei 98°, weil ich den Alarm vom Thermometer aus hatte... Einen geschmacklichen Unterschied zum herkömmlichen Verfahren konnte ich nicht feststellen, außer dass es saftiger war.... Die Nächte werd ich mir daher nicht mehr um die Ohren hauen. Probier's mal aus!

Viele Grüße,

Peckheim
 
Zurück
Oben Unten