• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erstes PulledPork

Hibiki

Fleischesser
Gestern um 12 Uhr hab ich meine ersten Gehversuche mit PulledPork gewagt.

Ausgangsmaterial waren 2.6kg Duroc Schweinenacken aus der Metro. Freitag Abend nach der Firmenfeier wurde das gute Stück mit Rub bearbeitet.

CC0C6153-28C4-4E2B-B409-B343B534FAF4.jpeg

Geräuchert wurde knappe 1.5 Stunden, wobei richtig Rauch erst wirklich nach 30min aufkam.
Raumtemperatur war ca. 115 grad für 2.5 Stunden. Kerntemperatur lag dann bei 52 grad.
Danach hab ich’s jehova eingepackt mit Cola und BBQ-Sauce „eingelegt“. Den garrraum auf 145 Grad eingeriegelt. Um 17:45 Uhr war die kerntemperatur bei 93 grad angekommen. Besuch ließ noch aufgrund von der Bundesliga auf sich warten, sodass das Fleisch noch 30min nachziehen konnte.

3F8CAE7B-6D34-4690-AD84-0475F5978D70.jpeg

Flüssigkeit in der Schale war extrem, wir haben locker 300ml beiseite gekippt.

33291CCF-C45C-4BD1-899D-20551F8B8CD4.jpeg

Extrem zartes und saftiges Fleisch, bereits beim auspacken am zerfallen.

AD190A78-D67D-4EFD-865A-684816005BFF.jpeg

Zerrupft in der Schale. Man kann teilweise den rauchring sehen/erahnen.

EE6EFB9D-D606-406B-8D18-6B2C6D7CAF74.jpeg

Auf nen Edeka Broiche-Burger. Mit Coleslaw.



AA854D6A-E381-4236-A0FC-F953E6F9014B.jpeg

Zum Abschluss gabs noch den und nen wild Turkey 118.4 Proof.

In Summe sehr lecker und doch recht schnell. Allerdings hätte ich mir mehr Raucharoma gewünscht, da war ich mit dem drauflegen wohl was ungeduldig. Die Chips hatte ich gewässert und mit ca. 15min Vorlauf auf dem Grill gegeben. Nächste mal werde ich wirklich warten bis die Box räuchert.
Knackige Kruste konnte sich so natürlich auch nicht bilden.
Ist hier Metzgerpapier tatsächlich die bessere Methode?

Wenn die drei eingefroren Portionen weg sind, kommt mit Sicherheit nochmal einer auf den Grill. In welcher Variante auch immer.

Schöne 2. Advent noch zusammen.
 
Gestern um 12 Uhr hab ich meine ersten Gehversuche mit PulledPork gewagt.

Ausgangsmaterial waren 2.6kg Duroc Schweinenacken aus der Metro. Freitag Abend nach der Firmenfeier wurde das gute Stück mit Rub bearbeitet.

Anhang anzeigen 2062786
Geräuchert wurde knappe 1.5 Stunden, wobei richtig Rauch erst wirklich nach 30min aufkam.
Raumtemperatur war ca. 115 grad für 2.5 Stunden. Kerntemperatur lag dann bei 52 grad.
Danach hab ich’s jehova eingepackt mit Cola und BBQ-Sauce „eingelegt“. Den garrraum auf 145 Grad eingeriegelt. Um 17:45 Uhr war die kerntemperatur bei 93 grad angekommen. Besuch ließ noch aufgrund von der Bundesliga auf sich warten, sodass das Fleisch noch 30min nachziehen konnte.

Anhang anzeigen 2062791
Flüssigkeit in der Schale war extrem, wir haben locker 300ml beiseite gekippt.

Anhang anzeigen 2062792
Extrem zartes und saftiges Fleisch, bereits beim auspacken am zerfallen.

Anhang anzeigen 2062793
Zerrupft in der Schale. Man kann teilweise den rauchring sehen/erahnen.

Anhang anzeigen 2062794
Auf nen Edeka Broiche-Burger. Mit Coleslaw.



Anhang anzeigen 2062796
Zum Abschluss gabs noch den und nen wild Turkey 118.4 Proof.

In Summe sehr lecker und doch recht schnell. Allerdings hätte ich mir mehr Raucharoma gewünscht, da war ich mit dem drauflegen wohl was ungeduldig. Die Chips hatte ich gewässert und mit ca. 15min Vorlauf auf dem Grill gegeben. Nächste mal werde ich wirklich warten bis die Box räuchert.
Knackige Kruste konnte sich so natürlich auch nicht bilden.
Ist hier Metzgerpapier tatsächlich die bessere Methode?

Wenn die drei eingefroren Portionen weg sind, kommt mit Sicherheit nochmal einer auf den Grill. In welcher Variante auch immer.

Schöne 2. Advent noch zusammen.
Ob Walzblei oder Butchpaper sehe ich als Glaubensfrage. Wo letzteres sicher vorzuziehen ist.
 
Sieht doch richtig lecker aus!
Den Kontakt von Lebensmitteln mit Alufolie sollte man vermeiden, besonders, wenn säurehaltige Flüssigkeiten dabei sind.
 
...und Chips wässern kannst Du Dir beim nächsten Mal getrost sparen, das bringt nix fürs Raucharoma... ist hier im Forum auch schon gut beschrieben.

Aber Rauch hin oder her, es sieht auf jeden Fall sehr lecker aus :thumb2:

Gruß,
Michael
 
Sieht lecker aus............Wäre froh wenn mein 1. PP so wird 😉 hab das erste mal auch noch vor mir😂 ich werde aber Butcher nehmen und nach 3-2-1 machen....irgendwann mal :D
 
Glückwunsch zum ersten PP - sieht gelungen aus.

Hast du die Sauce/den Saft weg gekippt? Hatte in der Vergangenheit immer die Erfahrung, dass das PP zu trocken war nach dem Rupfen. Daher wäre die Sauce/der Saft gar nicht schlecht zum "nachbessern".
 
Hast du die Sauce/den Saft weg gekippt? Hatte in der Vergangenheit immer die Erfahrung, dass das PP zu trocken war nach dem Rupfen. Daher wäre die Sauce/der Saft gar nicht schlecht zum "nachbessern".

Die haben wir tatsächlich eingefroren, mit dem Hintergedanken „Schaden tut es ja nie“. Im besten Fall brauchen wir die nicht fürs Pulled und ich kann sie woanders einbringen.
 
Zurück
Oben Unten